Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Küchenbuchhalter / Küchenbuchhalterin (m/w/d), Frankenberg/Sa.

Küchenbuchhalter / Küchenbuchhalterin (m/w/d), Frankenberg/Sa.

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bundeswehr Standort

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Arbeitsort

Frankenberg/Sachsen

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Bürokaufmann/-frau

Stellenbeschreibung

Unternehmen:

BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE 

Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Dresden, Truppenküche Frankenberg/Sa.

Stellenbeschreibung:

Die Stellenbeschreibung wurde gekürzt: Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter #Informationen zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitgebers)#.

  • Sie bestellen und rufen Lebensmitteln aus Rahmenverträgen und beim Verpflegungsamt der Bundeswehr unter Beachtung warenkundlicher Aspekte und Einhaltung von Vertragskriterien ab.
  • Sie sind für die Annahme, das Verbringen und die Einlagerung der Lebensmittel einschließlich der erforderlichen Hebe- und Tragetätigkeiten in die Warenlager nach Weisung des Regionalmanagers bzw. der Regionalmanagerin sowie des Küchenmeisters bzw. der Küchenmeisterin zuständig.
  • Sie ermitteln den Bedarf (Waren jeglicher Art, Speisezutaten und Gewürze, sonstige Artikel) für einen bestimmten Produktionszeitraum und sind für Bereitstellung bzw. Vorbereitung der Lebensmittel für den folgenden Produktionstag verantwortlich. 
  • Sie führen Hygienemaßnahmen in Verbindung mit Dokumentationen durch und unterstützen bei der Lebensmittelüberwachung und Probenziehung.
  • Sie haben Umgang mit dem webbasierten Warenwirtschaftssystem im Bereich Verpflegung (ITU).
  • Sie bearbeiten Rechnungen und arbeiten dem Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen zu.
  • Sie sind bereit, an fachspezifischen Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.
  • Die Stelle ist in Kürze zu besetzen.

WAS FÜR SIE ZÄHLT

  • Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
  • Sie erwartet ein attraktives Gehalt. Eine Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe E 6 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
  • Es besteht die Möglichkeit der Gewährung einer Personalgewinnungszulage gemäß § 16 Absatz 6 TVöD von bis zu 660 Euro.
  • Zusätzlich kann nachgewiesene Berufserfahrung als förderliche Zeit anerkannt werden, sodass Sie mit der Einstellung in einer höheren Erfahrungsstufe in der Entgeltgruppe starten.
  • Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen.
  • Sie haben die Möglichkeit, Trennungsgeld für das tägliche Pendeln oder beim auswärtigen Verbleib am Dienstort und/oder Umzugskostenvergütung zu erhalten.
  • Sie erhalten eine betriebliche Altersvorsorge in Kooperation mit der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
  • Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen.
  • Sie haben 30 Tage bezahlten Urlaub pro Jahr, sowie 24. und 31. Dezember dienstfrei.
  • Sie erhalten Weihnachtsgeld.

Qualifikationserfordernisse:

WAS FÜR UNS ZÄHLT

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten mit Erfahrung in der Gastronomie bzw. Gemeinschaftsverpflegung oder über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Erfahrung in der Gastronomie bzw. Gemeinschaftsverpflegung. Alternativ verfügen Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Koch bzw. zur Köchin mit Erfahrung im kaufmännischen Bereich oder besitzen aufgrund von vorhandener Erfahrung, Fertigkeiten und Kenntnissen gleichwertige Fertigkeiten.
  • Sie verfügen über eine uneingeschränkte Küchentauglichkeit gemäß § 42 und § 43 Infektionsschutzgesetz.
  • Sie besitzen die gesundheitliche Eignung zur Durchführung des beschriebenen Aufgabenprofils. Hierzu zählt auch das mehrfache Heben von Gewichten über 5kg bis 10kg, (vereinzelt bis zu 20kg) ohne Hilfsmittel, das wiederholte Bücken, Strecken sowie Überkopfarbeiten, das Arbeiten bei abwechselnd stehender und sitzender Tätigkeit, das Arbeiten in Räumen mit unterschiedlichen Temperaturen (-20°C bis +35°C), bei Lärm, bei Feuchtigkeit und Geruch sowie im Umgang mit heißen (über 70°C) und kalten (unter -18°C) Produkten.
  • Sie besitzen die Bildschirmtauglichkeit.
  • Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
  • Sie stimmen zu, an einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung teilzunehmen.

ERWÜNSCHT

  • Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Leistungsfähigkeit und Flexibilität aus.
  • Sie besitzen Erfahrungen im (Groß-) Küchenbetrieb.

sonstige Informationen:

  • Bei dem genannten geplanten Besetzungsdatum bzw. dem genannten Datum zum "Beginn der Tätigkeit" handelt es sich um einen Termin, der sich bedingt durch den Ablauf des Ausschreibungsverfahrens ggf. ändern kann.
  • Die Eingruppierung erfolgt unter Beachtung des §12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und die Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen. 
  • Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.
  • Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.
  • Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Ergänzende Informationen:

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über das Bewerbungsportal der Bundeswehr. Dies beschleunigt das Auswahlverfahren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

0351-4654-4791 (Frau Meinert)

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bundeswehr Standort

Bundeswehr Standort

Informationen zur Bewerbung