Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Betriebsingenieurin / Betriebsingenieur (m/w/d) Zentraler Technikbereich

Betriebsingenieurin / Betriebsingenieur (m/w/d) Zentraler Technikbereich

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Servicezentrum Süd

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Arbeitsort

Fürstenfeldbruck

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Elektrotechnik

Stellenbeschreibung

Unternehmen:

BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE

Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Landsberg am Lech

Stellenbeschreibung:

  • Die Stellenbeschreibung wurde gekürzt: Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter "Informationen zur Bewerbung" (https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de).
  • Sie leiten die Technische Betriebsgruppe Fürstenfeldbruck, welche Bestandteil des techn. Gebäudemanagement des BwDLZ Landsberg am Lech ist und haben die Verantwortung für die Gewährleistung der Funktionsfähigkeit aller betriebstechnischen Anlagen.
  • Sie sind verantwortlich für den Betrieb der technischen Anlagen.
  • Sie übernehmen und optimieren das Wartungs- sowie Instandhaltungsmanagement und überwachen die Einhaltung der Vorschriften für einen rechtssicheren Betrieb der technischen Einrichtungen.
  • Sie wirken bei der Erstellung und Prüfung von Bauunterlagen mit und bestätigen eigenverantwortlich die Übergabereife von betriebstechnischen Anlagen.
  • Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Lehrgängen und Weiterbildungen sowie zu regelmäßigen Dienstreisen wird vorausgesetzt.
  • Das mit der ausgeschriebenen Stelle verbundene Aufgabengebiet ist besonders korruptionsgefährdet.
  • Die Stelle ist zum 01.08.2026 zu besetzen.

WAS FÜR SIE ZÄHLT

  • Sie werden als Beamtin oder Beamter oder mit dem Ziel der Verbeamtung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
  • Sie erwartet ein attraktives Gehalt.
  • Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A12 Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) bewertet.
  • Für die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle kann bei Vorliegen der übrigen Voraussetzungen eine Personalgewinnungsprämie von bis zu 30.000 Euro nach Maßgabe des § 43 BBesG gewährt werden.
  • Die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle kann auch mit Tarifbeschäftigten erfolgen. Eine Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltgruppe E11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
  • Es besteht die Möglichkeit der Gewährung einer monatlichen Personalgewinnungszulage gemäß §16 Abs. 6 TVöD.
  • Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Homeoffice ist möglich.
  • Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen an Sport- und Gesundheitsprogrammen während der Arbeitszeit teilzunehmen.

Qualifikationserfordernisse:

WAS FÜR UNS ZÄHLT

  • Sie besitzen die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst oder sind vergleichbare Arbeitnehmerin bzw. vergleichbarer Arbeitnehmer.
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom FH) - der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Versorgungs- oder Gebäudetechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Studienrichtung.
  • Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klassen B und über die Bereitschaft zum Erwerb der Bundeswehr-Fahrerlaubnis und zum Führen eines Dienst-Kfz.
  • Sie verfügen über Gleichstellungskompetenz.
  • Sie treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein.
  • Sie stimmen zu, ggf. an einer gesundheitlichen Eignungsfeststellung und an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz Bund teilzunehmen.
  • Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle.
  • Für die Einstellung gibt es keine Altersgrenze, aber im Hinblick auf eine mögliche Verbeamtung dürfen Sie zum Zeitpunkt der Ernennung grundsätzlich das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Andernfalls können Sie ggf. in ein Arbeitsverhältnis eingestellt werden.

ERWÜNSCHT

  • Sie haben Erfahrungen in den Bereichen Elektrotechnik und Elektroenergiewesen, Versorgungs- oder Gebäudetechnik, Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Energietechnik, Thermodynamik, Energieverfahrenstechnik, Energiemaschinenbau oder Nachhaltige Energietechnik, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit von regelmäßig nicht unter zwei Jahren.
  • Sie beherrschen den sicheren Umgang mit den geltenden Vorschriften in den Bereichen Elektrotechnik, Versorgungs- und Klimatechnik, Brandschutz, Unfallverhütung, Arbeits- und Strahlenschutz sowie Hygiene und haben umfassende Kenntnisse im Controlling, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit von regelmäßig nicht unter zwei Jahren.
  • Sie verfügen über Erfahrung in der Führung einer Technischen Betriebsgruppe, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit von regelmäßig nicht unter zwei Jahren.
  • Sie verfügen über Erfahrung im Controlling, der Betriebswirtschaftslehre sowie der Kostenrechnung.
  • Sie verfügen über die Befähigung zum analytischen Denken und besitzen Planungs- sowie Organisationsvermögen und eine hohe Belastbarkeit.
  • Sie besitzen eine ausgeprägte Befähigung zur kooperativen und teamorientierten Mitarbeiterführung sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz.
  • Sie überzeugen durch ein überdurchschnittliches Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit.

Ergänzende Informationen:

Kennwort: 53-2026-T

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Servicezentrum Süd

Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Servicezentrum Süd

Informationen zur Bewerbung