Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: InfoTelKom Sys ELOR

InfoTelKom Sys ELOR

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bundeswehr Standort

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.11.2026

Arbeitsort

Wildflecken

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Elektroniker/in - Informations- und Telekommunikationstechnik
  • IT-System-Elektroniker/in

Stellenbeschreibung

Unternehmen:

Bundeswehr - Mach, was wirklich zählt.

BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Bereich Truppenübungsplatzkommandantur SÜD

Stellenbeschreibung:

Die Stellenbeschreibung wurde gekürzt: Die vollständig Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter "Informationen zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitgebers)".

  • Sie führen selbstständig Fehlerlokalisationen im Schießsicherheitsfernmeldenetz in Analog- und Digitalfaserkabeltechnik sowie Straßennotrufsäulennetzen durch. 

  • Sie führen schwierige Messverfahren mit verschiedenen hochkomplexen Kabelsuchgeräten, Fehlermessgeräten sowie Prüfgerätesätzen zur Störungsbeseitigung und der digitalen Dokumentation durch. 

  • Sie sind zuständig für die selbstständige Fehlerdiagnose an elektronischen Telekommunikationseinrichtungen sowie die Fehleranalyse und -beseitigung an den Spannungsversorgungen und Überspannungseinrichtungen des Schießsicherheitsfernmeldenetz. 

  • Sie sind zuständig für die selbstständige Installation, Inbetriebnahme, Außerbetriebnahme und Deinstallation von elektronischen Telekommunikations-, Blitzschutz- und Spannungseinrichtungen. 

  • Sie führen selbstständig Schaltarbeiten im Schießsicherheitsfernmeldenetz, am Notrufsäulensystem und Hauptverteilereinrichtungen durch. 

  • Sie bauen Funkrüstsätze und Antennenanlagen aus handelsüblichen und militärischen Fahrzeugen sowie aus Gebäuden und Türmen ein und aus. 

  • Die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.

  • Die Stelle ist voraussichtlich ab dem 01.11.2026 zu besetzen. 
    WAS FÜR SIE ZÄHLT

  • Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.

  • Eine Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltgruppe E 8 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

  • Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen.

  • Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen an Sport- und Gesundheitsprogrammen während der Arbeitszeit teilzunehmen.

Qualifikationserfordernisse:

WAS FÜR UNS ZÄHLT

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Informations- und Telekommunikationselektronikerin bzw. Informations- und Telekommunikationselektroniker oder als Elektronikerin bzw. Elektroniker für Informations- und Systemtechnik oder vergleichbar. 

  • Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B.

  • Sie verfügen über die  Bundeswehr-Fahrerlaubnis B bzw. sind bereit diese zu erwerben. Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie sich einverstanden.

  • Die sachgerechte Wahrnehmung der beschriebenen Tätigkeit erfordert eine uneingeschränkte körperliche und gesundheitliche Eignung für das fußläufige arbeitstägliche Zurücklegen von Distanzen in Höhe von bis zu 3 km, das mehrfache Heben von Lasten bis 30 kg, das tägliche Arbeiten im Freien bei allen Witterungsumständen sowie das Arbeiten in kniender und bückender Körperhaltung und auf Leitern.

  • Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.

  • Sie stimmen zu, an einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung teilzunehmen.
    ERWÜNSCHT:

  • Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse CE.

  • Sie verfügen über die  Bundeswehr-Fahrerlaubnis CE bzw. sind bereit diese zu erwerben.

 

sonstige Informationen:

Ergänzende Informationen:

BEWERBUNG UND KONTAKT

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über das Bewerbungsportal der Bundeswehr. Dies beschleunigt das Auswahlverfahren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Hammelburg

Personalmanagement

09732/784-3529 (Frau Peters)

Darüber hinaus finden Sie auf dem Bewerbungsportal der Bundeswehr weitere Einstiegsmöglichkeiten unter: https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bundeswehr Standort

Bundeswehr Standort

Informationen zur Bewerbung