Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Kraftfahrerin/Kraftfahrer (m/w/d), Wunstorf

Kraftfahrerin/Kraftfahrer (m/w/d), Wunstorf

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bundeswehr Standort

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.11.2026

Arbeitsort

Wunstorf

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Berufskraftfahrer/in

Stellenbeschreibung

Unternehmen:

Bundeswehr - Mach, was wirklich zählt.

BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Das Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf gilt als Heimatverband des Airbus A400M. Für die Durchführung der Lufttransportaufträge unterstehen dem Geschwader derzeit eine Fliegende Grup­pe mit vier fliegenden Staffeln, die Technische Gruppe mit zwei technischen Staffeln für die Line- und Base-Maintenance, die Nachschub- und Transportstaffel und eine zivile Ausbildungswerkstatt.

Stellenbeschreibung:

  • Sie arbeiten als Kraftfahrerin bzw. Kraftfahrer im Besonderen oder Zentralen Fahrdienst. 

  • Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung finden Sie im Bereich "Ergänzende Informationen - Anlagen".

  • Die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.

  • Die Stellen sind voraussichtlich zum 01.11.2026 zu besetzen.
    WAS FÜR SIE ZÄHLT

  • Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.

  • Sie erwartet ein attraktives Gehalt.

  • Eine Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe E 5 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Informationen finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2026&matrix=1

  • Die Zahlung erfolgt im Bereich des Zentralen Fahrdienstes als Pauschalentgelt gemäß § 5 Kraftfahrer Tarifvertrag Bund. Informationen finden Sie unter https://www.tarif-oed.de/entgelttabellen/tvoed-kraftfahrer/entgelttabellen_tvoed_bund_kraftfahrer_20260501.

  • Wenn Schichtdienst geleistet wird, erhalten Sie eine Schichtzulage von 100 Euro monatlich.

  • Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot.

  • Sie arbeiten bei einem anerkannten und familienfreundlichen Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen.

  • Die Bundeswehr fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf beispielsweise durch die Beschäftigung in Form von mobilem Arbeiten oder in Teilzeit.

  • Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen.

  • Sie erhalten eine betriebliche Altersvorsorge in Kooperation mit der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

  • Sie haben bei einer 5-Tage-Woche 30 Tage bezahlten Urlaub pro Jahr.

  • Sie erhalten jährlich eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld).

  • Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegte Rahmen an Sport- und Gesundheitsprogrammen während der Arbeitszeit teilzunehmen.

  • Sie können Einrichtungen des Fliegerhorsts Wunstorf, wie die Sportanlage und das Schwimmbad, Friseursalon und Kantine, nutzen.

Qualifikationserfordernisse:

WAS FÜR UNS ZÄHLT

  • Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klassen B, BE, C, CE, C1 und C1E und die Bundeswehr-Fahrerlaubnis der Klassen B, BE, C, CE, C1 und C1E bzw. sind bereit, die Bundeswehr-Fahrerlaubnis zu erwerben. Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie sich einverstanden.

  • Sie willigen in die "Opt-out-Erklärung" nach § 2 Kraftfahrer Tarifvertrag Bund ein, in der Sie sich bereiterklären, dass Ihre höchstzulässige, tägliche Arbeitszeit auf bis zu 15 Stunden erhöht wird.

  • Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.

  • Sie stimmen zu, an einer Kraftfahrverwendungsuntersuchung teilzunehmen.

  • Sie stimmen zu, an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen.

  • Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle.
    ERWÜNSCHT

  • Sie verfügen über eine Berufserfahrung im Kraftfahren, vorzugsweise im Kehr-und Räumdienst oder in der Personenbeförderungen, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit mit einer Dauer von regelmäßig nicht unter zwei Jahren.

sonstige Informationen:

  • Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.
  • Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.
  • Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
  • Bei dem genannten geplanten Besetzungsdatum bzw. dem genannten Datum zum "Beginn der Tätigkeit" handelt es sich um einen Termin, der sich bedingt durch den Ablauf des Ausschreibungsverfahrens ggf. ändern kann.
  • Die Eingruppierung erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und die Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen. Das Bruttogehalt liegt bei Einstellung zwischen 3.xxx und 4.xxx Euro/Monat, dies ist abhängig von Ihrer Berufserfahrung.

Ergänzende Informationen:

BEWERBUNG & KONTAKT
Registrieren Sie sich auf unserem Bewerbungsportal unter https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de betätigen Sie den Button #Karriere starten# unten rechts. Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte als PDF-Druckversion bis spätestens 09.07.2026 in Ihr Bewerbungsprofil hoch.

Ihre Bewerbung umfasst:

  • Anschreiben

  • Lebenslauf (tabellarisch)

  • Nachweis Ihrer Fahrerlaubnis der Klassen B, C1, C1E, C und CE

  • Arbeitszeugnis(se)
    und sofern vorhanden:

  • Nachweis Ihres Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides über die Gleichstellung als schwerbehinderter Mensch
    Zusätzlich erforderlich:

  • Bei fremdsprachigen Bewerbungsunterlagen muss eine beglaubigte deutsche Übersetzung beigefügt werden.

  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist ein Nachweis der Anerkennung in Deutschland beizufügen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das:

Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Wunstorf
Personalmanagement
05031-405-2852 (Frau Salge)

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bundeswehr Standort

Bundeswehr Standort

Informationen zur Bewerbung