Stellendetails zu: Elektronikerin / Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Elektronikerin / Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Elektronikerin / Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bundeswehr Standort

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.11.2026

Arbeitsort

Klietz

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik
  • Elektroniker/in - Gebäude- und Infrastruktursysteme

Stellenbeschreibung

Unternehmen:

BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE 

Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Burg - Dienstort Klietz

Stellenbeschreibung:

  • Sie führen Instandsetzungen, Wartungen und Inspektionen an elektrotechnischen Niederspannungsanlagen, Mittelspannungsanlagen, Mittelspannungsschaltanlagen, Mittelspannungsleitungen, Geräten und Betriebsmittel im Rahmen des Betriebs und entsprechende wiederkehrende Prüfungen durch. 
  • Sie führen wiederkehrende Prüfungen an Bltzschutz- und Erdungsanlagen an den Gebäuden, Netzersatz- und USV - Anlagen, sowie Instandsetzungen, Wartungen und Inspektionen an Antennen- und SAT-Anlagen durch. 
  • Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
  • Die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt. 
  • Mit der Wahrnehmung dieser Aufgaben ist die Leistung von Rufbereitschaft verbunden.
  • Eine Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltgruppe 6 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).  
  • Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen.

Qualifikationserfordernisse:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbar und mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung.
  • Sie verfügen über die Sachkundenachweise Befähigte Person Schaltberechtigung Mittelspannungsanlagen 20 kV, Befähigte Person nach DGUV Vorschrift 3, Sachkunde für Elektrofachkräfte gem. DIN VDE 1000-10, Befähigte Person für Blitzschutzanlagen, Betrieb und Instandhaltung von Netzersatzanlagen und USV, Betrieb und Instandhaltung von Antennen- und SAT-Anlagen, bzw. sind bereit diese zu erwerben.  
  • Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bundeswehr-Fahrerlaubnis B bzw. sind bereit und gesundheitlich geeignet, diese zu erwerben. Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie sich einverstanden. 
  • Sie erklären sich bereit ggf. an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen.
  • Sie sind in guter psychischer und physischer Verfassung (u.a. häufiges Heben und Tragen von Lasten bis zu 15kg, permanentes Laufen auf unebenen Geländen und über 5000m/Tag, Einsatz unter allen Witterungsbedingungen, Tragen der persönlichen Schutzausrüstung, Arbeiten in Höhen von 20 Metern mit Hilfe von Arbeitshebebühnen (Schwindelfreiheit), Steigen auf Treppen, Leitern (ohne Aufzug), Überkopfarbeiten, Arbeiten in engen Räumen, keine Allergien gegen Chemikalien und alkalische Baustoffe).
  • Sie stimmen zu, ggf. an einer ärztlichen Untersuchung teilzunehmen.

Ergänzende Informationen:

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online

über das Bewerbungsportal der Bundeswehr. Dies beschleunigt das Auswahlverfahren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

Tel.: 03921 / 90-2111 / -2118 

Frau Thomas / Frau Kantz

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bundeswehr Standort

Bundeswehr Standort

Informationen zur Bewerbung