Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Brandschutzreferentin / Brandschutzreferent (m/w/d) bei der Regionalen Führungsstelle BwF Ost

Brandschutzreferentin / Brandschutzreferent (m/w/d) bei der Regionalen Führungsstelle BwF Ost

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.12.2026

Arbeitsort

Potsdam

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Beamter/Beamtin - Feuerwehrtechnischer Dienst (höherer Dienst)
  • Brandschutzsachverständige/r
  • Beamter/Beamtin - Feuerwehrtechnischer Dienst (gehobener Dienst)

Stellenbeschreibung

Unternehmen:

Bundeswehr - Mach, was wirklich zählt.

Beschäftigungsdienststelle:

Brandschutzamt der Bundeswehr - Regionale Führungsstelle für die Bundeswehr-Feuerwehren Ost

Beschäftigungsort:

Potsdam

Stellenbeschreibung:

  • Sie leiten die Regionale Führungsstelle für die Bundeswehr-Feuerwehren Ost (RegFüSt BwF) im Funktionsdienst sowie den Führungsstab Feuerwehr im Einsatzfall und führen die regional zugehörigen BwF in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern fachlich.

  • Sie sind für die taktische Weiterentwicklung der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung sowie des abwehrenden Brandschutzes auf Truppenübungsplätzen zuständig und stellen den Dienstbetrieb, die Einsatzbereitschaft, die Führungsfähigkeit sowie die Ansprechbarkeit der RegFüSt BwF sicher.

  • Sie nehmen die Aufgaben als Beauftragte Person für Gefahrgut Organisation für die RegFüSt BwF und die zugeordneten BwF wahr.

  • Sie sind verantwortlich für die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch mit Bundeswehrdienststellen und Verbänden. Sie vertreten die Dienststelle im regionalen Bereich und stimmen sich mit Kommunen, Bundesländern, Hilfsorganisationen etc. ab. Sie sind zuständig für die Stellungnahmen zu allgemeindienstlichen Vorgängen (z.B. Teilzeit) und führen die Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses durch.

  • Sie geben die ISolaBw-Meldungen für den Zuständigkeitsbereich der RegFüSt BwF Ost frei.

  • Die Teilnahme an regelmäßigen und weiterführenden Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.

  • Die Bereitschaft zur Durchführung von mehrtägigen Dienstreisen wird vorausgesetzt.
    Was für Sie zählt

  • Sie werden als Beamtin oder Beamter oder mit dem Ziel der Verbeamtung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.

  • Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 15 nach dem Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) bewertet.

  • Sie erwartet ein attraktives Gehalt.

  • Eine Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltgruppe 14 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

  • Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Homeoffice ist möglich.

  • Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen an Sport- und Gesundheitsprogrammen währen der Arbeitszeit teilzunehmen.

  • Eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Erfüllung der hierfür notwendigen Voraussetzungen grundsätzlich möglich.

Qualifikationserfordernisse:

Was für uns zählt

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master of Engineering oder Science) der Studienfachrichtung Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften.
  • Sie haben erfolgreich an der Qualifikationsmaßnahme des Landes Nordrhein-Westfalen gern. VAP2.2-Feu teilgenommen und können dies durch ein Lehrgangszeugnis nachweisen.
  • Sie besitzen die uneingeschränkte Kraftfahr-, Feuerwehrdienst- und Atemschutzgeräteträgertauglichkeit (G26.3).
  • Sie verfügen über Gleichstellungskompetenz. Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.
  • Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
  • Sie stimmen zu, ggf. an einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung teilzunehmen. Sie stimmen zu, an einer Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen. Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü 2 ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. Aufgrund dieses Erfordernisses werden Sie bei Vorliegen aller sonstigen Voraussetzungen zunächst in ein befristetes Arbeitsverhältnis eingestellt. Bei Nichtbestehen der Sicherheitsüberprüfung erfolgt keine Entfristung des Arbeitsverhältnisses.

sonstige Informationen:

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt ONLINE über unser Bewerbungsportal.

Die vollständige Stellenbeschreibung inkl. Bewerbungsprozess finden Sie am Ende dieser Seite unter "Informationen zur Bewerbung" bzw. "Weitere Informationen".

Alle Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr finden Sie unter: https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

HauptsitzKöln
Gründung2013
Betriebsgröße> 6.800
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Militär + Verteidigung

Informationen zur Bewerbung