Stellendetails zu: Sicherheitsingenieur (Fachkraft für Arbeitssicherheit) (m/w/d)
Sicherheitsingenieur (Fachkraft für Arbeitssicherheit) (m/w/d)
Sicherheitsingenieur (Fachkraft für Arbeitssicherheit) (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
HamburgAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Ingenieur/in - Elektrotechnik
Stellenbeschreibung
Wir unterstützen und beraten verschiedene Konzerngesellschaften der Lufthansa Group bei der Umsetzung gesetzlich geforderter Arbeits- und Brandschutzvorgaben und erarbeiten unternehmensweite Mindeststandards im Brandschutz, Gefahrstoffmanagement, Strahlenschutz sowie der Arbeitssicherheit.
Deine Kern-Aufgaben bei uns:
- Sicherheitstechnische Beratung & Auditierung: Du prüfst Prozesse und Betriebsbereiche auf Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben
- Brandschutz-Profi: Du verantwortest den vorbeugenden, organisatorischen und betrieblichen Brandschutz
- Projektleitung: Du steuerst eigenständig Themen und Projekte bis zur erfolgreichen Umsetzung
- Arbeitsplatzgestaltung: Du berätst bei der Gestaltung und Änderung von Arbeitsmitteln, Arbeitsplätzen und -abläufen
- Gefährdungsbeurteilung: Du entwickelst Maßnahmen zur Vermeidung von Gefährdungen und prüfst Anweisungen
- Unfalluntersuchungen: Du analysierst Unfälle und Gefährdungssituationen und leitest Verbesserungsmaßnahmen ab
- Messungen & Schulungen: Du führst Messungen durch und hältst Schulungen sowie Veranstaltungen
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Dipl.-Ing./Bachelor/Master)
- Die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten (oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren)
- Mehrjährige Berufserfahrung als Sicherheitsingenieur/in gemäß DGUV V2
- Starkes strategisches Verständnis und ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten
- Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten
- Teamplayer-Mentalität und hohe Kundenorientierung
- Hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Zusätzliche Qualifikationen im Bereich Strahlenschutz/Explosionsschutz sind ein Plus
Neugierig geworden? Dann verliere keine Zeit und bewirb Dich jetzt! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich kennenzulernen.
Wir bieten weltweit Shared Services für die gesamte Lufthansa Group in den Bereichen Finance, Business Intelligence & Transformation, Human Resources, Procurement und IT sowie Occupational Safety und Medical Services an, die wir selbst erbringen oder steuern. Unser oberstes Ziel: Professionalität. Das erreichen wir zum einen durch die Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen und zum anderen durch deren kontinuierlichen Effizienz- und Effektivitätssteigerung. Dabei sehen wir uns als Protagonistin bei der Digitalisierung, sowie Nutzung und Verbreitung neuester Technologien, etwa im Bereich Business Process Automation. Als international operierendes Unternehmen sind wir an Standorten in Frankfurt, Hamburg, München, Delhi, Hongkong, Johannesburg, Krakau, Manila, Mexiko City, New York City und Wien vertreten und steuern Business Process Outsourcing (BPO)-Provider im In- und Ausland.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Deutsche Lufthansa AG
Deutsche Lufthansa AG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.