Stellenangebot: EZ Trainee (m/w/d) für Frieden und Stabilität bei GIZ GmbH Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Praktikum/Trainee/Werkstudent
- Beginn ab 05.09.2026
Arbeitsort
KampalaAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Ökonom/in
Stellenbeschreibung
Job-ID: V000065077
Einsatzort: Kampala
Einsatzzeitraum: 01.07.2026 - 30.11.2028
Fachgebiet: Frieden, Sicherheit und Nothilfe
Art der Anstellung: Vollzeit
Bewerbungsfrist: 30.09.2026
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgaben als EZ-Trainee in der ersten Praxisphase:
- Vorbereitung der neuen Projektphase (Unterstützung und Vorbereitung von internen und externen Review – bzw. Steuerungsrunden)
- Konzeptionelle Ausarbeitung von Ansätzen in den Bereichen Zivilgesellschaft und nachhaltige Wasserschutzquellen
- Mapping relevanter Akteure für das Vorhaben inkl. Zuständigkeiten und Kooperationsformen
- Strukturierte Partnerbetreuung: Vorbereitung/Moderation von Workshops, Dokumentation, Follow-up
Die beiden sich anschließenden Praxisphasen und die dortigen Aufgaben werden im Verlauf des EZ-Traineeprogramms entwickelt.
Ihr Profil
Diese fachlichen Qualifikationen bringen Sie als Trainee für die erste Praxisphase mit:
- Studium der Politik- oder Sozialwissenschaften, Wasser- und Umweltstudien oder Friedens- und Konfliktforschung, Flucht (Master oder vergleichbarer Abschluss)
- Fachlicher Schwerpunkt des Studiums in Afrikastudien oder Friedens – und Konfliktforschung
- Notwendige fachliche Kenntnisse im Bereich Flucht oder Kenntnisse im Wassersektor
- Qualifikationen können gestrichen oder ergänzt werden
- Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Folgende Kenntnisse und Erfahrungen runden Ihre Qualifikationen ab:
- Kenntnisse der Entwicklungszusammenarbeit
- Erste praktische Erfahrungen in einem Entwicklungsland
- Bereitschaft mehrmals den Standort zu wechseln
- Offen für den Einsatz in unterschiedlichen Organisationen
- Interkulturelle Kompetenz
Die Kenntnisse und Erfahrungen in Form eines Praktikums reichen aus.
Standortinformationen
Im GIZ Büro vor Ort ist ein(e) Ansprechpartner*in für das Sicherheitsrisikomanagement benannt. Den Vorgaben zu Sicherheitsmaßnahmen der GIZ ist zu jeder Zeit Folge zu leisten. Bitte informieren Sie sich grundsätzlich auch über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts. Wir bitten Sie, sich gegebenenfalls zu informieren, welche Beziehungsformen im Einsatzland rechtlich und gesellschaftlich akzeptiert sind.
Weitere Informationen zu Uganda erhalten Sie hier.
Hinweise
Wir erwarten fließende Deutschkenntnisse und bitten Sie, das Anschreiben und den Lebenslauf in deutscher Sprache einzureichen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Bitte prüfen Sie nach dem Abschicken Ihrer Bewerbung, dass Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung erhalten haben.
Überprüfen Sie bitte regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Die GIZ möchte Menschen mit Behinderung bei ihrem Einstieg ins Berufsleben fördern. Daher werden Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders berücksichtigt.
Auf die 18 EZ-Traineestellen erwarten wir ca. 1.500 Bewerbungen. Wir versuchen die Vorauswahl bis Weihnachten abzuschließen. Bitte haben Sie Geduld, jede/r Bewerber*in erhält bis spätestens Ende Dezember eine Information, ob er/sie in der engeren Auswahl ist.
Über uns
Absolventinnen und Absolventen des EZ-Traineeprogramms arbeiten in verschiedenen deutschen und multilateralen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit.
Kontakt & Bewerbung
Caroline Neininger
caroline.neininger@giz.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: GIZ GmbH Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.