Stellenangebot: Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) bei Ing. Ludwig Freitag Elektro-GmbH & Co. KG

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Parsberg, Oberpfalz

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • IT-Systemadministrator/in

Stellenbeschreibung

Energie ist unsere Stärke! Die Freitag Verwaltungs-GmbH ist Teil der Freitag Gruppe - dem größten familiengeführten Energiedienstleister Deutschlands. Die Freitag Gruppe, die auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblickt, umfasst derzeit 28 unabhängige und europaweit agierende Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitern. Im Bereich Medienversorgung und Telekommunikation steht sie für moderne Versorgungstechnik, solides Handwerk, Zuverlässigkeit und Qualität.

Energiegeladen und bereit für Neues? Die Freitag Verwaltungs-GmbH freut sich auf Deine Verstärkung für den Einsatzort Parsberg oder Regensburg.

Deine Vorteile:

  • Sicherer Arbeitsplatz in einem mittelständischen und systemrelevanten Unternehmen
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Individuelle Weiterbildungen und Entwicklungsprogramme
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Ehrlichkeit, Wertschätzung und Arbeiten mit echtem Mehrwert
  • Corporate Benefits - Attraktive Mitarbeiterrabatte, Firmenfitness mit EGYM Wellpass mit Zugang zu über 7.000 Sporteinrichtungen und Bike-Leasing

Deine Aufgaben:

  • Unterstützung beim Aufbau, Betrieb und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS)
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von Anforderungen aus ISO 27001, NIS2 sowie internen Richtlinien
  • Beratung von Geschäftsführung, Führungskräften und Fachbereichen zu Fragen der Informationssicherheit
  • Durchführung von Risikoanalysen sowie Nachverfolgung geeigneter Maßnahmen
  • Planung und Durchführung von Schulungen, Unterweisungen und Sensibilisierungsmaßnahmen für Mitarbeitende
  • Unterstützung bei internen Audits, Bewertungen und Verbesserungsmaßnahmen
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Richtlinien, Prozessen und Dokumentationen
  • Unterstützung bei der Behandlung und Nachbereitung von Informationssicherheitsvorfällen
  • Förderung einer nachhaltigen Sicherheitskultur im Unternehmen

Dein Profil:

  • Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Informationssicherheit, IT oder Managementsysteme
  • Erfahrung im Aufbau oder Betrieb von Managementsystemen, idealerweise ISMS
  • Verständnis für technische Unternehmensprozesse sowie die Anforderungen eines mittelständischen Handwerks- und Dienstleistungsunternehmens
  • Fähigkeit, komplexe Anforderungen verständlich und praxisnah zu vermitteln
  • Souveränes Auftreten sowie Freude an Schulungen und dem Austausch mit Menschen
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise

Was uns besonders wichtig ist:

Informationssicherheit funktioniert für uns dann, wenn sie im Arbeitsalltag gelebt wird. Deshalb suchen wir jemanden, der nicht nur Anforderungen und Richtlinien im Blick hat, sondern vor allem die Menschen und Prozesse dahinter. Du verstehst die Abläufe und Herausforderungen in Büro, Werkstatt und Baustelle, vermittelst Anforderungen verständlich und entwickeln gemeinsam mit den Fachbereichen Lösungen, die sich im Arbeitsalltag umsetzen lassen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf geschlechtsspezifische Formulierungen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Uns ist wichtig, wer Du bist. Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung oder religiöse Überzeugung spielen für uns keine Rolle. Wir stehen für Vielfalt, Chancengleichheit und ein respektvolles Miteinander und freuen uns auf Deine Bewerbung!
Teilst Du unsere Leidenschaft für Energie? Dann zeig es uns und bewirb Dich jetzt!

Job-ID
14047

Einsatzort
Parsberg, Regensburg

Startdatum
sofort

Kategorie
IT & ERP

Kontakt
Anja Schwarzfischer
+49 941 79860-54

[https://jobs.freitag-gruppe.de/download/design/OTExMDE2/Elektro-Freitag.png]
Freitag Verwaltungs-GmbH
Ludwig-Freitag-Straße 3
92331 Parsberg

EIN TEAM. EINE FAMILIE. EINE VERBINDUNG.
Wir sind die Menschen, die hinter der Marke Freitag stehen.
Gemeinsam schaffen wir die Basis für eine funktionierende Gesellschaft in Deutschland und Europa: Denn wir versorgen Euch mit Strom, Gas, Wasser, Wärme und Daten. Egal ob Wirtschaft, Wissenschaft, Medizin, Pflege oder ein glückliches Privat- und Familienleben - wir tragen unseren Teil bei und gestalten die Zukunft der Energie.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Ing. Ludwig Freitag Elektro-GmbH & Co. KG

HauptsitzParsberg, Oberpfalz
Gründung1922
Betriebsgröße690
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Energiebranche
  • Elektroinstallation
  • Netzbau
  • Rohrleitungsbau
  • PV-Anlagen

Informationen zur Bewerbung