Stellenangebot: Ausbildung - Technische*r Produktdesigner*in - Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion bei Technische Universität Dortmund

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 23.08.2027

Ort

Nordrhein-Westfalen

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Ausbildungsberuf

Technische/r Produktdesigner/in - Maschinen- und Anlagenkonstruktion

Stellenbeschreibung

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung.

Maschinenbau, Prototypenbau,
3D-Modellierung

Ausbildung - Technischer Produktdesignerin - Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

  • Erstellen von technischen Zeichnungen, Plänen und Unterlagen

  • eigenständige Entwicklung und Konstruktion von Bauteilen und Baugruppen

  • Durchführung von technischen Berechnungen

  • Anfertigung von Prototypen/Bauteilen mit dem 3D-Drucker

  • einen erfolgreichen Schulabschluss

  • Interesse an den Schulfächern Mathematik und Physik

  • Faszination für technische Zusammenhänge

  • ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen

  • Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen

Du erstellst 3D-Modelle und technische Zeichnungen für Maschinen und Anlagen, die in der Forschung und Lehre an der TU Dortmund genutzt werden. Dabei bringst du eigene Ideen ein und entwickelst kreative Lösungen für Prototypen, die es so noch nie gab.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Technische Universität Dortmund

Informationen zur Bewerbung