Stellenangebot: Fellowhip Neurologie (m/w/d) Klinisch-wissenschaftliche Spezialisierung bei Uniklinikum Freiburg

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Freiburg im Breisgau

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 36 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Facharzt/-ärztin - Neurologie

Stellenbeschreibung

Für die Klinik für Neurologie und Neurophysiologie bieten wir zum 01.10.2026 oder später ein

Fellowship Neurologie (m/w/d) Neuroimmunologie Schwerpunkt Multiple Sklerose und Myasthenia gravis

Die Klinik für Neurologie und Neurophysiologie verfügt neben verschiedenen Spezial- und Schwerpunktambulanzen, über eine Tagesklinik und Abteilung u.a. mit einer Schlaganfall-Überwachungseinheit „Stroke Unit“ und einer eigenen, neurologisch geführten Intensivstation. Unsere Patienten erhalten gemäß dem Leitbild des Universitätsklinikums Freiburg eine umfassende und individuelle Diagnostik und Therapie.

Das Fellowship richten sich auch an fortgeschrittenere Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sowie Fachärztinnen und Fachärzte für Neurologie mit wisssenschaftlichem Anspruch, die eine thematische Vertiefung mit dem Ziel einer akademischen Laufbahn (Clinical Scientist) anstreben. Laufzeit 36 Monate.

Es erwartet Sie ein anspruchsvolles klinisch-wissenschaftliches Umfeld mit enger Verzahnung von Patientenversorung, Forschung und Lehre.

Wir bieten Ihnen:

  • strukturierte, klinische und wissenschaftliche Weiterbildung mit persönlichem Mentoring im jeweiligen Schwerpunkt
  • geschützte Forschungszeit
  • Einbindung in den NeuroPrecision Hub mit moderner Forschungsinfrastruktur
  • Zugang zu spezialisierten diagnostischen Verfahren und translationalen Forschungsplattformen
  • enge Zusammenarbeit mit den Kliniken und Instituten des Neurozentrums
  • gezielte Unterstützung der wissenschaftlichen Qualifikation (z.B. Habilitation, Drittmitteleinwerbung) und der akademischen Karriereentwicklung
  • Vergütung nach TVÄ

Einblick in Ihre Aufgaben:

  • Betreuung von Patientinnen und Patienten in den neurologieschen Spezialsprechstunden und der Tagesklinik
  • Mitarbeit in den unterdiszipliniären Versorgungs- und Forschungskonzepten des Neurozentrums (Neurochirurgie, Neuroradiologie, Neuropathologie) und der Netzwerke
  • Konzeption und Durchführung eigener wissenschaftlicher Projekte im jeweiligen Schwerpunkt (national und international)
  • Anwendung und Weiterentwicklung moderner diagnostischer Verfahren - insbesondere Liquordiagnostik, Biomarkeranalytik und Biobanking

Ihr Profil:

  • fortgeschrittene Weiterbildung oder Facharztanerkennung im Fach Neurologie
  • wissenschaftliches Interesse, idealerweise Vorerfahrung im gewählten Schwerpunkt (z.b. Promotion, Publikationen)
  • Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie Engagement in Patientenversorgung und Forschung

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen.

Fragen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail:

Stephanie Konstanzer - Direktionsasistenz

0761/270-53030

Stephanie.Konstanzer@uniklinik-freiburg.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Uniklinikum Freiburg

Informationen zur Bewerbung