Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Museologe (m/w/d)

Museologe (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landkreis Saalekreis

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Querfurt

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 24 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Museologe/Museologin

Stellenbeschreibung

Der Saalekreis, im Zuge der Kreisfusion im Jahr 2007 entstanden, schließt sich wie ein Ring um die kreisfreie Stadt Halle (Saale). In ihm verbinden sich Tradition und Moderne, werden vergangene Zeugen bewahrt und berichten futuristisch anmutende Industriekomplexe vom Ideenreichtum der Menschen. Er ist ein lebens- und vor allem liebenswerter Landkreis, den es zu entdecken gilt. So vielfältig wie unsere Aufgaben sind auch unsere Jobmöglichkeiten.

In der Stabsstelle Landrat ist am Dienstort Querfurt eine Stelle als
Museologe (m/w/d)
in Vollzeit zu besetzen. Das Arbeitsverhältnis beginnt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ist befristet für die Dauer von 2 Jahren.

Es handelt sich um ein befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Die Stellenausschreibung richtet sich demnach an Bewerberinnen und Bewerber, welche bisher noch nicht beim Landkreis Saalekreis beschäftigt waren.

Ihre Aufgabenschwerpunkte
Dauer- und Sonderausstellungen konzeptionieren, organisieren und realisieren, Museumsbetrieb sicherstellen mit Verantwortung für Sammlung, Lagerräumen und Bibliothek

Aufgaben im organisatorischen Museumsbetrieb:
an der Planung des Jahresprogramms (Ausstellungen und Begleitveranstaltungen) mitwirken
Finanzplanung des Museumsbetriebs zuarbeiten
Konzepte für Fördermittelanträge erstellen und vorbereiten, Drittmittel einwerben
Volontären und Praktikanten, Weiterbildung der externen Gästeführer koordinieren, anleiten und betreuen
Sammlung betreuen und verantworten
Verantwortung für das Sammlungskonzept und die Sammlungserweiterung tragen
gesamte Sammlung nach neuesten Erkenntnissen betreuen und pflegen, Sicherheit beim Transport gewährleisten
fachgerechte Archivierung/ Inventarisierung sicherstellen und Dokumentation verantworten und überwachen
geeignete Maßnahmen im Sinne des Kulturgüterschutzes veranlassen
mit internen und externen Fachkräften wie Restauratoren etc. zusammenarbeiten
Leihverkehr organisieren
Museumsbestände in Digitalen Medien publizieren (z. B. museumdigital)
Restitutionsanträge bearbeiten
Wissenschaftliche Museumsbibliothek betreuen
historische Buchbestände und wissenschaftliche Literatur betreuen
Bibliotheksbestände gezielt ausbauen
Bibliotheksbestände systematisieren und inventarisieren
Schriftentausch mit Bibliotheken koordinieren
Nutzer/-innen der Bibliothek betreuen
Ausstellungskonzepte erarbeiten, planen und realisieren
Dauer-, Sonder- und Wanderausstellungen konzipieren und inhaltlich verantworten
Ausstellungsinhalte recherchieren und methodisch erarbeiten
Finanzen- und Kostenplanung durchführen
Ausstellungen organisieren und durchführen
Versicherungsfragen klären
Ausstellungstechnik planen
Inhalte der Ausstellung methodisch für museumspädagogische Programme des Fachbereichs „Museumspädagogik“ (Führungen, Workshops, Schülerprojekten, Audioguides etc.) auf- und
zuarbeiten
Mit Öffentlichkeit, Gästen und Dritten zusammenarbeiten:
wissenschaftliche Gäste betreuen
Anfragen zu Sammlung/ Ausstellungen bearbeiten
überregionale und fachliche Zusammenarbeit mit Museen, Institutionen, Behörden, Netzwerken, Vereinen, Künstlern, Heimatforschern und touristischen Partnern kooperieren zugunsten einer effektiven wissenschaftlichen Zusammenarbeit, Veranstaltungsorganisation und der touristischen Vermarktung
Bei Veranstaltungen des Museums Burg Querfurt und des Kreisbauernmuseums mitwirken
Einsatz, Betreuung und Absicherung bei Veranstaltungen

Ihr Profil
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium in der Fachrichtung Museumswissenschaft oder Museologie.

Sie sind im Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B.

Idealerweise haben Sie Erfahrungen in der konzeptionellen Museumsarbeit.

Weiterhin verfügen Sie über Medienkompetenz, Präsentationsfähigkeit, Moderationsfähigkeit und Organisationsfähigkeit. Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab.

Vorausgesetzt werden mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache, mindestens auf Niveaustufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.

Arbeitszeit und Vergütung/Eingruppierung
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden.
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA.
Sind Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig und wechseln zu uns, bieten wir Abordnungen zur Erprobung an. Diese Möglichkeit besteht bei Tarifbeschäftigten in Abstimmung mit der abgebenden Behörde.
Die Anerkennung von Berufserfahrungen für die Stufenzuordnungen erfolgen im Rahmen der Möglichkeiten des TVöD-VKA.

Bewerbung und Kontakt
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung (www.saalekreis.de) bis zum 20.05.2026. Nähere Auskünfte zum Anforderungs- und Aufgabenprofil erteilt Ihnen Ihre zukünftige Vorgesetzte Frau Weidner unter der Telefonnummer 03461 40-1020.

Für Verfahrensfragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung steht Ihnen Frau Luhanek unter der Telefonnummer 03461 40-2123 gern zur Verfügung. Der Landkreis Saalekreis fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung angemessen berücksichtigt.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Onlineportal. Für eine erfolgreiche Bewerbung können nur abgeschlossene Bewerbungsvorgänge mit vollständig hochgeladenen Unterlagen akzeptiert werden. Reise-/Bewerbungskosten und andere Aufwendungen werden nicht erstattet.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Landkreis Saalekreis

Landkreis Saalekreis

Informationen zur Bewerbung