Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Psychologin / Psychologe (w/m/d) Gerontopsychiatrie

Psychologin / Psychologe (w/m/d) Gerontopsychiatrie

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landschaftsverband Westfalen- Lippe - LWL-Klinikum Gütersloh

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.05.2026

Arbeitsort

Gütersloh

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Psychologische/r Psychotherapeut/in

Stellenbeschreibung

Erleben Sie echte Unterstützung und Zusammenhalt im Job, in einem spannenden Arbeitsumfeld, geprägt von Wertschätzung und Vertrauen. Beim LWL PsychiatrieVerbund arbeiten wir gemeinsam an einem wichtigen Ziel: die Versorgung unserer Patient:innen und Bewohner:innen so hochwertig wie möglich zu gestalten.

Das LWL-Klinikum Gütersloh – Kooperationspartner der Universität Bielefeld – ist ein differenziertes Behandlungszentrum mit 439 Betten in den Kliniken Allgemeine Psychiatrie und Psychosomatik, Sucht, Gerontopsychiatrie, Geriatrie, Neurologie und den angeschlossenen Tageskliniken, mit 166 Plätzen medizinische Rehabilitation sowie ausgebauten ambulanten Angeboten.

In der Klinik für Gerontopsychiatrie behandeln wir Patientinnen und Patienten über dem 60. Lebensjahr auf drei offen geführten Stationen, einer Tagesklinik und einer umfangreichen Ambulanz. Zudem ist sie Teil unseres Zentrums für Altersmedizin gemeinsam mit der Klinik für Neurologie und Geriatrie.

So tun Sie bei uns Gutes:

  • Psychotherapeutische Begleitung gerontopsychiatrischer Patient:innen stationär, aber auch in ihrer Lebenswelt unter Einbezug des sozialen Netzwerkes
  • Durchführung von einzel- und gruppentherapeutischen Angeboten
  • Klinisch-psychologische Diagnostik, Diagnostik des kognitiven Leistungsstandes
  • Unterstützung der Patient:innen im Rahmen der Alltagsbewältigung und der sinnvollen Tagesstrukturierung
  • Mitgestaltung des Behandlungsprozesses als Teil eines multiprofessionellen Teams

Das wünschen wir uns:

  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie (Master)
  • Abgeschlossene Approbation oder fortgeschrittener Stand der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin / zum Psychologischen Psychotherapeuten
  • Berufserfahrung in der gerontopsychiatrischen Behandlung sowie Kenntnisse in aktuellen psychotherapeutischen Verfahren der Gerontopsychiatrie
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur multidisziplinären Zusammenarbeit
  • Freude an der wertschätzenden Begegnung mit älteren Menschen und deren Umfeld
  • Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und hohe soziale Kompetenz
  • Kreativität und Einbringen eigener Ideen
  • Offenheit für zukunftsweisende integrative Versorgungsmodelle

Darauf können Sie sich freuen:

  • Faire Gehaltsstruktur: Leistungsorientierte Vergütung nach TvöD zzgl. weiterer sozialer Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung, Vermögenswirksame Leistungen)
  • Flexibles Arbeitszeitmodell: Unbefristeter Arbeitsvertrag, Voll- oder Teilzeit, 38,5 Wochenstunden bei einer Vollzeitstelle
  • Onboarding: Willkommenstag, ausgereifter Onboardingplan, individuelle und strukturierte Einarbeitung
  • Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Beruf und Privat- bzw. Familienleben (Zertifizierung)
  • Individuelle Entwicklung: Attraktive Fort- und Weiterbildungen, Zugang zur Fachliteratur
  • Individuelle Begleitung: Regelmäßiges Teambesprechungen
  • Mobilität: Möglichkeit des Dienstradleasings, günstige Verkehrsanbindung, kostenlose Parkmöglichkeiten am Klinikum
  • Corporate Benefits: Mitarbeiter:innen Rabattprogramm
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Freistellung für interne gesundheitsfördernde Maßnahmen, Kooperation mit dem Fitnessstudio FitX

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Der LWL strebt eine diverse Personalaufstellung an. Bewerbungen von Frauen und geeigneten schwerbehinderten Menschen sind daher ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus begrüßen wir alle Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.04.2025 direkt online.

Kontakt

Bernd Meißnest
Chefarzt der Gernotopsychiatrie
05241/502 - 2360

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Landschaftsverband Westfalen- Lippe - LWL-Klinikum Gütersloh

Landschaftsverband Westfalen- Lippe - LWL-Klinikum Gütersloh

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist ein moderner Gesundheitsdienstleister für psychiatrische Behandlung und Betreuung. In diesem LWL-PsychiatrieVerbund werden von rund 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich über 140.000 Menschen in mehr als 100 Einrichtungen behandelt und betreut.

Das LWL-Klinikum Gütersloh – Kooperationspartner der Universität Bielefeld – ist ein differenziertes Behandlungszentrum mit 439 Betten in den Kliniken Allgemeine Psychiatrie und Psychosomatik, Sucht, Gerontopsychiatrie, Geriatrie, Neurologie und den angeschlossenen Tageskliniken, mit 166 Plätzen medizinische Rehabilitation und 14 Tagespflegeplätzen, sowie ausgebauten ambulanten Angeboten.

Informationen zur Bewerbung