Stellendetails zu: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in der AG Biophysikalische Chemie und Diagnostik

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in der AG Biophysikalische Chemie und Diagnostik

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in der AG Biophysikalische Chemie und Diagnostik

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Universität Bielefeld

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 15.09.2026

Arbeitsort

Bielefeld

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

befristet für 36 Monate

Berufsbezeichnung

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Stellenbeschreibung

In der Medizinischen Fakultät OWL ist die folgende Position zu besetzen:
Wissenschaftlicher Mitarbeiterin (m/w/d) in der AG Biophysikalische Chemie und Diagnostik

In der Arbeitsgruppe Biophysikalische Chemie und Diagnostik wird in einem interdisziplinären Team an der Schnittstelle zwischen der Medizinischen Fakultät und der Fakultät für Chemie gearbeitet. Ziel dieses Projektes ist die Aufklärung der Mechanismen von humanen ABC-Transportern durch Entwicklung und Anwendung der zeitaufgelösten Infrarot-Spektroskopie. Die laufende Entwicklung des Medizin-Curriculums der jungen Medizinischen Fakultät ermöglicht es, eine moderne Lehre für naturwissenschaftliche Inhalte mitzugestalten.

Ihre Aufgaben
Forschungsaufgaben (65 %)

  • Durchführung und Interpretation von biophysikalischen und biochemischen Experimenten
  • Weiterentwicklung von Infrarot-spektroskopischen Methoden an Proteinen
  • Isolierung und Rekonstitution von Membranproteinen aus Bakterienzellen
  • Auswertung der Daten und Erarbeitung von Publikationen

akademische Lehraufgaben (25 %)

  • Durchführung von Lehrveranstaltungen (2,6 LVS) des Medizin-Curriculums inkl. Vor- und Nachbereitung

Selbstverwaltung (10 %)

  • Organisationsaufgaben in der Arbeitsgruppe

Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich, die Gelegenheit zur wissenschaftlichen (Weiter-)Qualifikation wird gegeben. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion zum Dr. rer. nat..

Ihr Profil
Das erwarten wir

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Äquivalent) in Biochemie, Chemie, Biophysik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • eingehende praktische Erfahrungen mit zeitaufgelöster Spektroskopie an Proteinen
  • einschlägige Erfahrungen in der Präparation von rekombinanten Proteinen
  • fundierte theoretische Kenntnisse der Biochemie
  • Interesse an der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte an Medizinstudierende
  • Teamfähigkeit und eigenständige Arbeitsweise
  • sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gender- und Diversitykompetenz

Das wünschen wir uns:

  • eingehende praktische Erfahrungen mit photochemischen Reaktionen in Proteinen
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot

  • Vergütung nach E13 TV-L
  • befristet auf 3 Jahre (§ 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
  • Teilzeit 65 %
  • interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • gute Verkehrsanbindung
  • offene und angenehme Arbeitsatmosphäre

Interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://jobs.uni-bielefeld.de/job/apply/5075/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-m-w-d-in-der-ag-biophysikalische-chemie-und-diagnostik?page_langde.

Bewerbungsfrist: 20.08.2026

Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Universität Bielefeld

Universität Bielefeld

Informationen zur Bewerbung