Stellendetails zu: Anleiter Nähwerkstatt (m/w/d) für Arbeitsmarktprojekt
Anleiter Nähwerkstatt (m/w/d) für Arbeitsmarktprojekt
Anleiter Nähwerkstatt (m/w/d) für Arbeitsmarktprojekt
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
GeraAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
- Pädagoge/Pädagogin
- Jobcoach
Stellenbeschreibung
Für unser Projekt in Ronneburg (bei gera) suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (30 - 36 Stunden/Woche)
Deine Aufgaben
• Du gibst Menschen, die es schwer haben in den Ausbildung- oder Arbeitsmarkt zu finden, neue Lebens- und Berufsperspektiven.
• Du baust ein Vertrauensverhältnis zu den Teilnehmenden auf und begleitest sie individuell durch regelmäßige Gruppencoachings zu Arbeitsmarktthemen sowie teils handwerkliche Projektarbeiten.
• Du fördert das soziale Miteinander und den interkulturellen Austausch und stärkst das Selbstvertrauen der Teilnehmenden durch kreative handwerkliche Aktionen (Bereich Nähen)
• Um den Teilnehmenden den Weg in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu erleichtern, gestaltest du mit gsm ein regionales Netzwerk zu Unternehmen (z. B. für Praktikumsplätze) und sozialen Institutionen (z. B. Schuldnerberatung).
• Du hältst Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen beim Jobcenter und dokumentierst die Fortschritte deiner Teilnehmenden
Dein Profil
• Studien- oder Berufsabschluss im sozialen Bereich, z. B. als Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Pädagoge, Heilpädagoge/ Rehabilitationspädagoge/ Sonderpädagoge oder staatlich anerkannter Erzieher (w/m/d)
• oder anderer anerkannter Berufs- oder Studienabschluss
• wertschätzender Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen
• Offenheit für digitale Kommunikation (z. B. MS Teams, digitale Coaching-Plattformen) und gute Selbstorganisation
wünschenswert:
• Kenntnisse im Nähen sowie Freude daran, diese zu vermitteln
Das Konzept dieses Projekts am Standort Ronneburg (bei Gera) lässt dir den Freiraum, ganzheitlich und kreativ mit den Teilnehmenden zu arbeiten. Coaching bedeutet bei uns, dass die Teilnehmenden wieder selbst ins Tun kommen und damit Selbstwirksamkeit erleben. So geht gsm – gemeinsam selber machen.
Kontakt und Bewerbung
Ausführlichere Informationen zu dieser Position und gsm als Arbeitgeber findest du auf unserer Website unter: www.mein-gsm.de/jobs-karriere/.
Deine Bewerbung wird in unserem Bewerbermanagementsystem „Onlyfy One (by XING)“ verwaltet. Hierdurch wird kein öffentliches Profil erzeugt. Hinweise zum Datenschutz findest du hier: https://mein-gsm.de/datenschutzhinweise#Bewerbungen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: gsm GmbH
gsm GmbH
- individuelles Coaching & Einzelberatung
- Aktivierungs- und Vermittlungsarbeit
- pädagogisches Personal
- vor Ort, digital, aufsuchend oder hybrid
- Freiberufliche*r Jobcoach*in
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.