Stellenangebot: Psychologe (w/m/d) für Coaching-Projekt bei gsm GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Selbständigkeit
Arbeitsort
RiesaAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Psychologe/Psychologin
- Psychologische/r Psychotherapeut/in
Stellenbeschreibung
Für unser Projekt am Standort Riesa suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf freiberuflicher Basis oder in Festanstellung mit 10 Stunden/Woche
Deine Aufgaben
• Du gibst Menschen mit psychischen Belastungen, die es schwer haben in den Ausbildungsmarkt zu finden, neue Lebens- und Berufsperspektiven.
• Du baust ein Vertrauensverhältnis zu den Teilnehmenden auf und begleitest sie langfristig und individuell durch wöchentliche Einzelcoachings und Beratungsgespräche.
• Die Gespräche führst du aufsuchend (z. B. als Hausbesuch, Walk & Talk oder Terminbegleitung) oder am gsm-Standort.
• Um den Teilnehmenden den Weg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, gestaltest du mit gsm ein regionales Netzwerk zu Unternehmen (z. B. für Praktikumsplätze) und sozialen Institutionen (z. B. Schuldnerberatung).
• Du hältst Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen beim Jobcenter und dokumentierst die Fortschritte deiner Teilnehmenden.
Dein Profil
• abgeschlossenes Hochschulstudium in Psychologie (Bachelor, Master oder Diplom)
• Berufserfahrung in der Arbeit mit arbeitsuchenden oder langzeitarbeitslosen Menschen wünschenswert
• wertschätzender und einfühlsamer Umgang mit Menschen in herausfordernden Lebenssituationen
• Bereitschaft zu regionaler Mobilität für die aufsuchende Arbeit (Fahrerlaubnis und Pkw notwendig, die Fahrtkosten werden von uns erstattet)
• Offenheit für digitale Kommunikation (z. B. MS Teams, digitale Coaching-Plattformen) und gute Selbstorganisation
In unserem neuen Projekt am Standort Riesa coachst du die arbeitssuchenden Teilnehmenden mit psychischen Belastungen aufsuchend oder am gsm-Standort. Das Konzept dieses Projekts lässt dir den Freiraum, ganzheitlich, individuell und kreativ mit den Teilnehmenden zu arbeiten. Coaching bedeutet bei uns, dass die Teilnehmenden wieder selbst ins Tun kommen und damit Selbstwirksamkeit erleben. So geht gsm – gemeinsam selber machen.
Kontakt und Bewerbung
Ausführlichere Informationen zu dieser Position und gsm als Arbeitgeber findest du auf unserer Website unter: www.mein-gsm.de/jobs-karriere/.
Deine Bewerbung wird in unserem Bewerbermanagementsystem „Onlyfy One (by XING)“ verwaltet. Hierdurch wird kein öffentliches Profil erzeugt. Hinweise zum Datenschutz findest du hier: https://mein-gsm.de/datenschutzhinweise#Bewerbungen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: gsm GmbH
- individuelles Coaching & Einzelberatung
- Aktivierungs- und Vermittlungsarbeit
- pädagogisches Personal
- vor Ort, digital, aufsuchend oder hybrid
- Freiberufliche*r Jobcoach*in
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.