Stellenangebot: Sozialpädagoge / Psychologe (m/w/d) für Frauenprojekt bei gsm GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Stuttgart

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 12 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
  • Pädagoge/Pädagogin
  • Psychologe/Psychologin

Stellenbeschreibung

Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit oder Vollzeit (20 - 40 h / Woche).

In unserem Projekt in Stuttgart gehst du mit arbeitssuchenden Frauen in den Austausch: Unsere Teilnehmerinnen benötigen Unterstützung bei der Berufsorientierung und ihrer Lebensplanung und werden häufig von den Hilfesystemen nicht mehr erreicht. Daher gehen wir diesen ersten Schritt auf sie zu und versuchen über soziale Integration langfristige Perspektiven zu erarbeiten. Hierfür hat unser Standort zusätzlich eine offene Anlaufstelle. Der Hauptfokus liegt auf aufsuchenden Einzelcoachings oder Coachings am gsm-Standort.
Das Konzept dieses Projekts lässt dir den Freiraum, ganzheitlich, individuell und kreativ mit den Teilnehmenden zu arbeiten. Coaching bedeutet bei uns, dass die Teilnehmerinnen wieder selbst ins Tun kommen und damit Selbstwirksamkeit erleben. So geht gsm – gemeinsam selber machen!

Deine Aufgaben
• Du gibst Frauen, die es schwer haben in den Arbeits- oder Ausbildungsmarkt zu finden, neue Lebens- und Berufsperspektiven.
• Du baust ein Vertrauensverhältnis zu den Teilnehmerinnen auf und begleitest sie langfristig und individuell durch wöchentliche Einzelcoachings und Beratungsgespräche. Zusätzlich finden Gruppencoachings zur Deutschförderung am Standort statt.
• Die Gespräche führst du aufsuchend (z. B. als Hausbesuch, Walk & Talk oder Terminbegleitung) oder am gsm-Standort.
• Um den Teilnehmerinnen den Weg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, gestaltest du mit gsm ein regionales Netzwerk zu Unternehmen (z. B. für Praktikumsplätze) und sozialen Institutionen (z. B. Schuldnerberatung).
• Du hältst Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen beim Jobcenter und dokumentierst die Fortschritte deiner Teilnehmenden.

Dein Profil
• Studien- oder Berufsabschluss im sozialen Bereich, z. B. als Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Pädagoge, Heilpädagoge, Rehabilitationspädagoge, Sonderpädagoge, Theaterpädagoge, Erzieher (m/w/d) oder
• Psychologe (m/w/d) Bachelor / Master / Diplom
• Wertschätzender Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen
• Bereitschaft zu regionaler Mobilität für die aufsuchende Arbeit mit PKW oder ÖPNV (die Fahrtkosten werden von uns zurückerstattet)
• Offenheit für digitale Kommunikation (z. B. MS Teams, digitale Coaching-Plattformen) und gute Selbstorganisation
• Erfahrung in der Beratung unterstützungsbedürftiger Personen, idealerweise mit arbeitssuchenden Menschen

Kontakt und Bewerbung
Ausführlichere Informationen zu dieser Position und gsm als Arbeitgeber findest du auf unserer Website unter: www.mein-gsm.de/jobs-karriere/.
Deine Bewerbung wird in unserem Bewerbermanagementsystem „Onlyfy One (by XING)“ verwaltet. Hierdurch wird kein öffentliches Profil erzeugt. Hinweise zum Datenschutz findest du hier: https://mein-gsm.de/datenschutzhinweise#Bewerbungen

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: gsm GmbH

HauptsitzKiel
Betriebsgröße>1300
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • individuelles Coaching & Einzelberatung
  • Aktivierungs- und Vermittlungsarbeit
  • pädagogisches Personal
  • vor Ort, digital, aufsuchend oder hybrid
  • Freiberufliche*r Jobcoach*in

Informationen zur Bewerbung