Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Lizenzmanager

Lizenzmanager

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: CompuSafe Data Systems AG

Besondere Merkmale

Arbeitsort

München

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 31.05.2027

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • IT-Lizenzmanager/in

Stellenbeschreibung

Seit 1989 bietet die CompuSafe Data Systems AG maßgeschneiderte IT-Services und IT-Transformation für Unternehmenskunden in langfristigen, partnerschaftlichen Geschäftsbeziehungen. Unser tiefes Verständnis der geschäftlichen Bedürfnisse und Prozesse unserer Kunden macht es uns möglich, zielgenaue Lösungen für deren komplexe Herausforderungen anzubieten.
Im Rahmen unserer IT-Services und Transformation erbringen wir Leistungen entlang der Wertschöpfungskette Consult-Design-Build-Operate-Manage (CD-BOM). Schwerpunkte bilden unter anderem Projektmanagement sowie Unterstützung bei Applikations- und Rechenzentrumsbetrieb. Weitere Leistungsfelder und Kompetenzen sind die Ablösung von Legacy Applications oder der Umstieg auf 5G. Schwerpunktthemen wie ITSM/ServiceNow haben wir in Practices organisiert: Expertise verbindet sich mit Operational Excellence.
Zentrales unterstützendes Element bei all unseren Leistungen ist die IT-Workforce Transformation. Damit adressieren wir auch das Problem des immer größer werdenden Fachkräftemangels bei uns und unseren Kunden.
Bei allen Projekten und Services legt CompuSafe größten Wert auf Rechtssicherheit und Compliance.
Bei uns spielen Geschlecht, sexuelle Orientierung, Herkunft, Hautfarbe, Glaube, Alter etc. keine Rolle. Was für uns wirklich wichtig ist, sind Menschen, die Freude an ihrer Arbeit haben, leidenschaftlich für ihre Interessen eintreten und für die gegenseitiger Respekt und Wertschätzung ebenso bedeutend sind wie für uns.

Lizenzmanager

Verwaltung, Überwachung und Optimierung von Softwarelizenzen über den gesamten Lifecycle (von der Beschaffung bis zur Stilllegung)
Unterstützung im operativen Tagesgeschäft (Ticketbearbeitung, Lizenzzuweisung und -entzug etc.)
Pflege sowie Qualitätssicherung von Lizenz- und Bestandsdaten
Sicherstellung der rechtskonformen Nutzung lizenzpflichtiger Softwareprodukte (z. B. Microsoft, Adobe, Oracle, Java, SAP) sowie Durchführung von Lizenzinventuren zur Identifikation von Unter- und Überlizenzierungen
Analyse und Bewertung von Lizenzverträgen sowie Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen
Monitoring von Kosten, Budgets und Lizenzstatus sowie Erstellung von Berichten und Management-Reports
Identifikation von Einsparpotenzialen durch Analyse von Lizenzkosten und Nutzungsmustern
Beratung der Fachbereiche zu Lizenzfragen und Lizenzmodellen

Abgeschlossenes Studium (z. B. (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft) oder vergleichbare Qualifikation bzw. Ausbildung mit einschlägiger Erfahrung im Softwarelizenzmanagement
Berufserfahrung im Softwarelizenzmanagement oder IT-Asset-Management
Kenntnisse von Softwarelizenzmodellen (insbesondere Microsoft, idealerweise auch Oracle, Adobe, Java)
Erfahrung mit Lizenzmanagementsystemen und Inventarisierungstools (z. B. Flexera, Spider, LogInventory o. ä.)
Kenntnisse in ITIL-Prozessen sowie Datenbanken (SQL, Oracle)
Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie ausgeprägte Fähigkeiten zur Analyse komplexer Lizenzstrukturen
Sehr gute Deutsch- (C2) und gute Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift
Diese Position ist vorerst befristet bis 31.05.2027

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: CompuSafe Data Systems AG

CompuSafe Data Systems AG

HauptsitzMünchen
Gründung1989
Betriebsgröße230
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • IT-Dienstleistung
  • IT Projektmanagement
  • Softwareentwicklung
  • KI Künstliche Intelligenz
  • IT-Transformation

Informationen zur Bewerbung