Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Zweite Verwaltungsleitung der Volkshochschule (Ständige Vertretung der Verwaltungsleitung) (m/w/d)

Zweite Verwaltungsleitung der Volkshochschule (Ständige Vertretung der Verwaltungsleitung) (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: BA Tempelhof-Schöneberg von Berlin Abr L

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.06.2026

Arbeitsort

Berlin

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Fachwirt/in - Verwaltung

Stellenbeschreibung

Zweite Verwaltungsleitung der Volkshochschule (Ständige Vertretung der Verwaltungsleitung) (m/w/d)Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist mit seinen ca. 350.000 Einwohner_innen einer der buntesten, vielfältigsten und auch geschichtsträchtigsten Bezirke Berlins. Kennen Sie den Regenbogenkiez am Nollendorfplatz oder das Tempelhofer Feld auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof? Mit seinen sechs Ortsteilen, die unterschiedlicher kaum sein können, bietet dieser Bezirk eine vielseitige und einzigartige Mischung.
Ebenso vielseitig sind auch unsere Tätigkeitsbereiche!
Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Abt. Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur - Amt für Weiterbildung und Kultur - VHS
sucht Sie zur Verstärkung unseres Teams.
Bewerbungsfrist: 24.05.2026
Eintrittstermin: schnellstmöglich
Entgeltgruppe: E9b TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich) Ihre AufgabenDie Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg ist so bunt, wie der Bezirk selbst - und so vielfältig, wie die Menschen, die zu uns kommen. An mehr als 30 Orten im gesamten Bezirk bieten wir jährlich rund 3000 Kurse und damit die Möglichkeit, wohnortnah zu lernen – vor Ort und online. Wir sind eine bezirkliche Einrichtung, aber auch Drittmittel (insbesondere im Deutschbereich) spielen eine große Rolle.
So vielfältig wir sind, ist auch Ihr neues Arbeitsgebiet:
• Ständige Vertretung der Verwaltungsleitung
• Vorgesetztenfunktion für einen Teil der Verwaltungsmitarbeitenden (u.a. Führen von Jahres- und Eingliederungsgesprächen, Anleitung von Nachwuchskräften)
• Mitarbeit bei der Aufstellung des Haushaltsplanes und bei der Haushaltswirtschaft
• Anordnungsbefugnis für Kapitel 3610 bis 10.000 € und auftragsweise Bewirtschaftung des Kapitels 1120
• Lehrstätten- und Standortorganisation inklusive Pförtner-, Reinigungs- und sonstige Dienste
• Organisation des Kundenservice (Anmeldung von Teilnehmenden, Reservierung, Umbuchung mit dem Fachverfahren, Beratung)
• Bearbeitung der Rücklastschriften und Stornierungen sowie Überwachung von Zahlungseingängen
• Zahlstellenverwalter/in
• Überprüfung der Abrechnungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
• Honoraranweisungen
• Mitarbeit in der Qualitätsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit

Die ausführliche Beschreibung sowie die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anforderungsprofil.Ihr Profil
• Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom/ FH) in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung, z. B. Diplom-Verwaltungswirt/in FH, Bachelor für Öffentliche Verwaltung, Public Management, Public Administration, Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaft (z.B. Bachelor of Laws) sowie weitere vergleichbare Fachrichtungen, die Verwaltungs-, Rechts, Finanz- sowie Organisationskompetenzen umfassen
• Oder alternativ einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II

Hinweis:
Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.

Finanzielle Anreize
Vergünstigtes Jobticket bzw. Hauptstadtzulage

Jahressonderzahlung

VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Teilzeitbeschäftigung (auch Sabbaticals) und individuelle Arbeitszeitgestaltung

30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember

Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange

Gesundheitsmanagement
Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Weiterbildung
Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots unterschiedlicher Anbieter während der Dienstzeit

für Diversity
Wir leben Vielfalt!

  • Unterzeichnung der Charta

  • #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe

  • Bezirkliches Inklusionskonzept

  • Frauenförderplan

Auszeichnungen
Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

von ADFC und EU (Bronze)

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und AnsprechpersonenUm sich zu bewerben, nutzen Sie bitte den schwarz hinterlegten Button " Jetzt bewerben " rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Dateien bereit (PDF-Format, max.15 MB):
• Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
• Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
• Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
• Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
• Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle

Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständ

...

Die vollständige Stellenbeschreibung und weitere Informationen zum Angebot entnehmen Sie bitte der am Ende dieser Seite hinterlegten Internetadresse. Sie finden diese im Bereich "Informationen zur Bewerbung" unter "gewünschte Bewerbungsarten".

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: BA Tempelhof-Schöneberg von Berlin Abr L

BA Tempelhof-Schöneberg von Berlin Abr L

Informationen zur Bewerbung