Stellendetails zu: Beschaffung und Vergaben und Sachbearbeitung Haushalt in der Berliner Landeszentrale für politische
Beschaffung und Vergaben und Sachbearbeitung Haushalt in der Berliner Landeszentrale für politische
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
BerlinAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung
Stellenbeschreibung
Beschaffung und Vergaben und Sachbearbeitung Haushalt in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung (m/w/d)
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gewährleistet umfassende Bildung in Berlin – von der frühkindlichen Betreuung bis zum Schulabschluss oder Hochschulstudium. Rund 50.000 Beschäftigte arbeiten an den Berliner Schulen, etwa 2.000 in der Verwaltung, die zentrale strategische und operative Aufgaben übernimmt.
unbefristet
Anzahl zu besetzender Stellen: 1
Besoldungsgruppe / Entgeltgruppe: A 9S / E9a TV-L als Amtsinspektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
Besetzbar ab 01.11.2026 (im Rahmen eines Wissentransfer für zwei Monate) in Teilzeit, Vollzeit.
Bei Vollbeschäftigung beträgt die Wochenarbeitszeit 40 Stunden bei Beamtinnen und Beamten bzw. 39 Stunden und 24 Minuten bei Tarifbeschäftigten.Ihre Aufgaben
• Sachbearbeitung Haushalt (Anwender/in Profiskal bzw. MACH, Mittelbewirtschaftung, Zahlstellenverwaltung, Kassen- und Berichtswesen)
• Rechtsgeschäftliche Vertretung des Landes Berlin und Anordnungsbefugnis für Ausgaben und Einnahmen bis 25.000 € bei Kapitel 1014 für alle Titel außer 42201, 42801, 44100
• Unterschriftsreife Vorbereitung von Unterlagen für beschränkte und öffentliche Ausschreibungen und eigenständige Durchführung und Dokumentation von Beschaffungen im Bereich der direkten und freihändigen Vergabe
• Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen
• Fertigung und Abschluss von Liefer- und Dienstleistungsverträgen nach Vorlage
• Berichtswesen zum Ressourceneinsatz der Landeszentrale (Pflege von Statistiken und Verzeichnissen)
• Zentrale Dienste (Bearbeitung allgemeiner Gebäudeangelegenheiten, Inventarisierung und Anlagenbuchhaltung, Medienwart für die Technik und die Ausrüstungsgegenstände)
Ihr Profil Für Beamte und Beamtinnen: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes.
Für Tarifbeschäftigte: Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder einer vergleichbaren Ausbildung (bspw. Kauffrau/Kaufmann Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Steuer- oder Sozialversicherungsangestellte/r) oder Abschluss des VL I oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten durch eine mindestens 2-jährige hauptberufliche Tätigkeit im Haushalts- oder Buchhaltungsbereich, die nicht länger als 5 Jahre zurückliegt
Die formalen Anforderungen müssen bis zur Auswahlentscheidung erfüllt sein.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter der Schaltfläche/Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung) hinterlegt ist.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 1 5.05.2026 über den untenstehenden Button "jetzt bewerben" .
Finanzielle Anreize
Neben einem sicheren Einkommen profitieren Sie bei uns von zusätzlichen finanziellen Leistungen wie Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, Wechselschichtzulagen und BVG-Firmenticket.
Flexible Arbeitszeiten
Ob Teilzeit, Gleitzeit oder mobiles Arbeiten: wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, die Sie unterstützen, Berufliches & Privates in verschiedenen Lebenslagen vereinbaren zu können.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben bzw. die Lebensbereiche vieler Menschen in Berlin positiv beeinflussen.
Sportangebote
Wir ermöglichen Ihnen zur Erhaltung Ihrer Gesundheit die Teilnahme an internen und ausgewählten externen Gesundheitsangeboten zu vergünstigten Preisen.
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Unsere Verwaltung ist nach "Audit berufundfamilie" zertifiziert und schafft mit unterschiedlichen Angeboten gute Rahmenbedingungen für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalkultur.
Karriereförderung
Wir begleiten Sie bei Ihrer beruflichen Entwicklung und bieten Ihnen individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Aufstiegschancen.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und AnsprechpersonenBitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
• tabellarischen Lebenslauf
• aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstl. Beurteilung
• vollständige Belege für Ausbildungs- und/oder Studienabschluss
• ggf. Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte (nur für Beschäftige des öffentlichen Dienstes)
Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Die Unterlagen sind in deutscher Sprache und unabhängig von der Abforderung einer Personalakte einzureichen.
Ansprechpartner:
bei fachlichen Fragen: LZ Ltr, Herr Gill, Tel.:004930-90227-4961
bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS E 2.9, Herr Gebauer, Tel.: 004930-90227-5669
bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS E 2.8, Herr Salewski, Tel.: 004930-90227-5747.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewer
...
Die vollständige Stellenbeschreibung und weitere Informationen zum Angebot entnehmen Sie bitte der am Ende dieser Seite hinterlegten Internetadresse. Sie finden diese im Bereich "Informationen zur Bewerbung" unter "gewünschte Bewerbungsarten".
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.