Stellenangebot: Gruppenleitung in der Teilanstalt 2 - Sozialoberinspektor/-in, Sozialarbeiter/-in, Sozialpädagoge/-i bei JVA Heidering
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.01.2027
Arbeitsort
GroßbeerenAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Stellenbeschreibung
Gruppenleitung in der Teilanstalt 2 - Sozialoberinspektor/-in, Sozialarbeiter/-in, Sozialpädagoge/-in (m/w/d)
In den Berliner Justizvollzugseinrichtungen kümmern sich Beschäftigte der verschiedensten Berufsrichtungen um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen. Das Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen ist hier überaus groß.
Die Justizvollzugsanstalt Heidering ist eine der modernsten und innovativsten Justizvollzugsanstalten Deutschlands. 2013 in Betrieb genommen, liegt sie auf einem weiträumigen Gelände inmitten der Natur vor den Toren Berlins. Ihre Architektur hebt sich deutlich und beeindruckend von anderen Justizvollzugsanstalten ab.
Ihre Aufgaben
Gruppenleitung in der Teilanstalt 2
- Leitung einer Wohngruppe für Gefangene in einer Teilanstalt im geschlossenen Vollzug mit Personalverantwortung für die Mitarbeitenden des Allgemeinen Vollzugsdienstes des Bereiches
- Sozialpädagogische Beratung, Betreuung und Behandlung von Gefangenen auf der Grundlage der Standards der Sozialen Arbeit im Berliner Justizvollzug und im Rahmen der jeweiligen Konzeption des Bereiches. Das umfasst u. a.
- Durchführung von Erstgesprächen
- Überprüfung und Fortschreibung von Vollzugs- und Eingliederungsplanung, Erstellung von Prognosen und Sozialanamnesen, Mitwirkung bei der Entscheidung über die Gewährung von Vollzugslockerungen und Verlegungen in den offenen Vollzug
- Beratung von Gefangenen in allen vollzuglichen und sozialen Angelegenheiten, Gespräche zur Strafaufbereitung, Vermittlung interner und externer Beratungsangebote
- Unterstützung Gefangener bei der Entlassungsvorbereitung, Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Leistungserbringern
- Bearbeitung von vollzuglichen Verwaltungsvorgängen, Erstellung von fachlichen Stellungnahmen, bspw. für Gerichte und Staatsanwaltschaften
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10 LBesG, S12 TV-L
Vollzeit: 40/39,4 WoStd. Eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich.
Besetzbar ab: sofort, unbefristet (Hinweis: Bewerbende, die bislang nicht in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Berlin stehen, werden in diesem Fall vorerst befristet eingestellt, mit dem Ziel der späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe.)
Bewerbungsfrist bis: 30.10.2026
Ihr Profil
…für bereits verbeamtete Beschäftigte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnverordnung Sozialdienst (LVO-Soz)
…für neu einzustellende Beschäftigte:
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (Bachelor/Diplom)
- staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in oder Sozialpädagoge/-in
Voraussetzungen für eine spätere Verbeamtung:
- Bewerberinnen und Bewerber, die sich noch nicht in einem Beamtenverhältnis befinden, werden im Falle der Auswahl in einem auf zwei Jahre befristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt. Das Ziel ist die spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen.
Weitere Anforderungen:
- Bereitschaft zu mindestens einer Spätsprechstunde in der Woche für Gefangene im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“, einzusehen ist.
Ein kollegiales Arbeitsklima
Wir legen großen Wert auf ein kollegiales Miteinander, offene Kommunikation und ein modernes Arbeitsumfeld, das Raum für Ideen lässt.
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Wir bieten flexible Arbeits- und Schichtmodelle, die helfen, Beruf und Privatleben optimal zu verbinden. Egal ob Homeoffice, Gleitzeit oder Teilzeit, wir bieten Ihnen den Freiraum, den Sie brauchen.
Karriereförderung
Starten Sie Ihre Karriere mit attraktiver Förderung durch eine professionelle Personalentwicklung und vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten.
Finanzielle Anreize
Es erwartet Sie eine Hauptstadtzulage von 150,00 Euro sowie eine behördenspezifische Stellenzulage für eine Tätigkeit im Justizvollzug, deren Höhe Sie dem unten stehenden Link entnehmen können.
Gesundheitsmanagement
Bei uns kombinieren Sie Karriere mit Bewegung und frischer Luft. Wir bieten einen Sportplatz, eine Sporthalle, einen Fitnessraum, jährl. eine Gesundheitswoche und eine Kantine mit Open Air Terrasse.
Parkplatz
"Bei uns starten Sie stressfrei in den Tag!
Ein kostenloser, sicherer Parkplatz und Fahrradstellplätze stehen nahe am Gebäude für Sie zur Verfügung.
Keine Parkplatzsuche, kein Zeitverlust. "
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen ein:
- Bewerbungsschreiben mit kurzer Tätigkeitsbeschreibung
- tabellarischer Lebenslauf
- Bachelor Urkunde und Zeugnis
- staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in/Sozialpädagoge/-in
- aktuelle/s dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis
- Sofern Sie im öffentlichen Dienst tätig sind: Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte, Link: https://www.berlin.de/justizvollzug/_assets/einverstaendniserkl_teil_pa.pdf Sollten Sie Ihr Einverständnis nicht erteilen wollen, so entstehen Ihnen keinerlei Nachteile.
Während des Auswahlverfahrens werden die Daten der sich bewerbenden Personen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. EU-DSVGO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der s
...
Die vollständige Stellenbeschreibung und weitere Informationen zum Angebot entnehmen Sie bitte der am Ende dieser Seite hinterlegten Internetadresse. Sie finden diese im Bereich "Informationen zur Bewerbung" unter "gewünschte Bewerbungsarten".
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: JVA Heidering
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.