Stellendetails zu: Mitarbeiter/in (w/m/d) IT
Zurück zum ErgebnislisteneintragMitarbeiter/in (w/m/d) IT
Kopfbereich
- Beginn ab 29.01.2026
Arbeitsort
RostockAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Beamter/Beamtin - Allgemeine Innere Verwaltung (gehobener nichttechnischer Dienst)
Stellenbeschreibung
Das Team der Sachbearbeitung Information und Kommunikation (IuK) der Führungsgruppe der Polizeiinspektion Rostock stattet die Dienststelle mit der erforderlichen IT aus und stellt den reibungslosen Betrieb dieser sicher, damit sich unsere Vollzugskräfte voll und ganz auf das Einsatzgeschehen in den Bereichen Gefahrenabwehr, Strafverfolgung und Kriminalitätsbekämpfung konzentrieren können.
Die Einstellung erfolgt als Beamtin bzw. Beamter im gehobenen Verwaltungsdienst.
Möchten Sie sich dieser Herausforderung stellen und die Landespolizei M-V zuverlässig mit Ihrem Service unterstützen? Dann entscheiden Sie sich für eine Karriere in unserer Behörde und werden Sie Teil unseres Teams.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
IT-Systembetreuung und technische Steuerung
- Sie installieren, administrieren und betreuen die vorhandenen IT-Systeme und die Netzwerktechnik der Dienststelle und koordinieren die Zusammenarbeit mit internen und externen IT-Dienstleistern.
Kommunikationsinfrastruktur
Sie betreuen die IP- und Mobilfunktelefonie sowie den Digitalfunk und stellen deren technische Verfügbarkeit und Funktionalität sicher.
Mitarbeit an technischen BetriebsgrundlagenSie wirken an der Erstellung und Fortschreibung von Betriebskonzepten, technischen Dokumentationen und Betriebshandbüchern mit.
Technische Konzeption und Systementwicklung
Sie konzipieren, realisieren und evaluieren technische IT-Lösungen zur Unterstützung und Weiterentwicklung sowie zur Gewährleistung der Sicherheit dienstlicher Arbeitsprozesse.
Haushaltsplanung im AufgabenbereichSie wirken bei der Planung und dem Monitoring haushaltsrelevanter Maßnahmen im IuK-Bereich mit.
Unterstützung bei polizeilichen Einsatzlagen
- Sie unterstützen bei besonderen Einsatzlagen, insbesondere im Bereich der technischen Einsatzfähigkeit.
Ihr Profil
Die Stellenausschreibung richtet sich an:
Beamtinnen und Beamte des Allgemeinen Dienstes, welche in der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, das statusrechtliche Amt A 9, A 10 oder A 11 LBesG M-V innehaben sowie
Laufbahnabsolventinnen und -absolventen des gehobenen Allgemeinen Dienstes und
mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Information und Kommunikation nachweisen können oder
über ein (Fach-)Hochschulstudium im Studiengang Informatik, Nachrichtentechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung verfügen oder
eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Fachinformatik, IT-Systemelektronik oder in einem vergleichbaren Beruf nachweisen können
Bewerbungsfähig sind weiterhin:Absolventinnen bzw. Absolventen eines (Fach-)Hochschulstudiums auf Bachelor-Niveau im Studiengang Informatik, Nachrichtentechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung, welche zusätzlich
über mindestens 2,5 Jahre Berufserfahrung nach Studienabschluss verfügen und
die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für eine Verbeamtung im gehobenen Verwaltungsdienst erfüllen
Als größter Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern bietet das Land ein modernes Arbeitsumfeld, vielseitige Aufgaben und eine sichere Zukunft. Erfahren Sie mehr über uns und zur Bewerbung auf karriere-in-mv.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Polizeipräsidium Rostock Land MV
Polizeipräsidium Rostock Land MV
Das Polizeipräsidium Rostock betreut als Flächenpolizeibehörde die Landkreise Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg und Rostock sowie die kreisfreien Städte Rostock und Schwerin.
Die Polizeiinspektionen Rostock, Güstrow, Wismar, Ludwigslust und Schwerin sowie die Kriminalpolizeiinspektionen Rostock und Schwerin sind dem Polizeipräsidium nachgeordnet.
Über 2.400 Beamtinnen und Beamte sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sorgen sich in diesem Zuständigkeitsbereich um Ihre Sicherheit.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.