Stellendetails zu: Qualifizierungsprogramm „Moorspezialisten“ (Bachelor) (w/m/d
Zurück zum ErgebnislisteneintragQualifizierungsprogramm „Moorspezialisten“ (Bachelor) (w/m/d
Kopfbereich
- Beginn ab 01.08.2026
Arbeitsort
GüstrowAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 36 MonateBerufsbezeichnung
- Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst
Stellenbeschreibung
Sie möchten sich beruflich für den Klimaschutz einsetzen und interessieren sich für die Revitalisierung von Mooren im Land M-V? Sie haben Freude daran, sich interdisziplinäres Wissen anzueignen und in der Praxis anzuwenden? Dann sind Sie in dem vom Bund (ANK) und dem Land M-V geförderten Modellvorhaben zur Qualifizierung von zertifizierten Fachkräften für den Moorschutz genau richtig.
Am Institut zur Ausbildung von Moorspezialisten am LUNG M V, der Beschäftigungsdienststelle, werden Moorspezialistinnen bzw. Moorspezialisten (w/m/d) praxisnah ausgebildet.
Am 01.08.2026 beginnt der neue Jahrgang für Teilnehmende am Qualifizierungsprogramm "Moorspezialisten" für Bachelorabsolventinnen bzw. Bachelorabsolventen (w/m/d) befristet bis zum 31.07.2029.
Ihre Aufgaben
Während der dreijährigen Qualifizierung zur Moorspezialistin bzw. zum Moorspezialisten sind Sie von Beginn an in Einsatzstellen eingesetzt, in denen Sie praktische Erfahrungen im Bereich Moorschutz erwerben. Die Einsatzstellen werden vom LUNG ausgewählt und vertraglich gebunden und nehmen Aufgaben in der Planung, Genehmigung, Umsetzung oder Evaluierung von Moor-Klimaschutzprojekten wahr. Als Bachelorabsolvent/in erlernen Sie in drei verschiedenen Einsatzstellen in der täglichen Praxis z.B. Kartierungs- und Vermessungstechniken, (Geo-)Datenmanagement, wasserbauliche Maßnahmenplanung, Kostenkalkulation oder Fördermittelbeantragung.
Zusätzlich erlangen Sie im ersten Jahr der Qualifizierung fundierte theoretische und methodische Grundlagen im Moor- und Klimaschutz. Die interdisziplinären Lehrveranstaltungen werden eigens von der Professur für Moorforschung an der Universität Greifswald geplant und organisiert. Bachelorabsolventen/innen nehmen darüber hinaus an weiteren Soft Skills-Trainings teil, um nach dem Ende des Programms sicher in komplexen lokalen Abstimmungsprozessen von Moorwiedervernässungen handeln zu können.
Die Mitarbeiter/innen des Instituts zur Ausbildung von Moorspezialisten koordinieren gesamthaft die Qualifizierung und begleiten Ihre Entwicklung. Mit bestandener Qualifizierung erwerben Sie das Zertifikat "Moorspezialistin" bzw. "Moorspezialist".
Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
mit einem Bachelorgrad beendetes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in einer natur- und umweltwissenschaftlichen Fachrichtung wie z. B. Biologie, Landschaftsökologie, Naturschutz, Geografie, Agrar- oder Forstwissenschaften, Hydrologie, Wasserbau, Wasserwirtschaft, Umweltingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, Dienstfahrzeuge selbst zu fahren
Bereitschaft zu Dienstreisen (zu Lehrveranstaltungen und im Rahmen der Tätigkeit in der Einsatzstelle)
nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei Personen mit deutscher Muttersprache als erfüllt angesehen. Andere bewerbende Personen bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
Wünschenswert sind:
Erstes berufliches oder ehrenamtliches Engagement oder Praktikum im Bereich Klimaschutz und/oder Moorschutz
Fähigkeit zur Selbstorganisation und zur selbstständigen Aneignung komplexer Inhalte
Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
Hohe Flexibilität und Belastbarkeit insbesondere bzgl. Dienstreisen und eventueller Arbeiten im Gelände
Als größter Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern bietet das Land ein modernes Arbeitsumfeld, vielseitige Aufgaben und eine sichere Zukunft. Erfahren Sie mehr über uns und zur Bewerbung auf karriere-in-mv.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Land MV
Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Land MV
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.