Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Qualifizierungsprogramm „Moorspezialisten“ (Bachelor) (w/m/d

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Qualifizierungsprogramm „Moorspezialisten“ (Bachelor) (w/m/d

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Land MV
  • Beginn ab 01.08.2026

Arbeitsort

Güstrow

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 36 Monate

Berufsbezeichnung

  • Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst

Stellenbeschreibung

Sie möchten sich beruflich für den Klimaschutz einsetzen und interessieren sich für die Revitalisierung von Mooren im Land M-V? Sie haben Freude daran, sich interdisziplinäres Wissen anzueignen und in der Praxis anzuwenden? Dann sind Sie in dem vom Bund (ANK) und dem Land M-V geförderten Modellvorhaben zur Qualifizierung von zertifizierten Fachkräften für den Moorschutz genau richtig.

Am Institut zur Ausbildung von Moorspezialisten am LUNG M V, der Beschäftigungsdienststelle, werden Moorspezialistinnen bzw. Moorspezialisten (w/m/d) praxisnah ausgebildet.

Am 01.08.2026 beginnt der neue Jahrgang für Teilnehmende am Qualifizierungsprogramm "Moorspezialisten" für Bachelorabsolventinnen bzw. Bachelorabsolventen (w/m/d) befristet bis zum 31.07.2029.

Ihre Aufgaben

Während der dreijährigen Qualifizierung zur Moorspezialistin bzw. zum Moorspezialisten sind Sie von Beginn an in Einsatzstellen eingesetzt, in denen Sie praktische Erfahrungen im Bereich Moorschutz erwerben. Die Einsatzstellen werden vom LUNG ausgewählt und vertraglich gebunden und nehmen Aufgaben in der Planung, Genehmigung, Umsetzung oder Evaluierung von Moor-Klimaschutzprojekten wahr. Als Bachelorabsolvent/in erlernen Sie in drei verschiedenen Einsatzstellen in der täglichen Praxis z.B. Kartierungs- und Vermessungstechniken, (Geo-)Datenmanagement, wasserbauliche Maßnahmenplanung, Kostenkalkulation oder Fördermittelbeantragung.

Zusätzlich erlangen Sie im ersten Jahr der Qualifizierung fundierte theoretische und methodische Grundlagen im Moor- und Klimaschutz. Die interdisziplinären Lehrveranstaltungen werden eigens von der Professur für Moorforschung an der Universität Greifswald geplant und organisiert. Bachelorabsolventen/innen nehmen darüber hinaus an weiteren Soft Skills-Trainings teil, um nach dem Ende des Programms sicher in komplexen lokalen Abstimmungsprozessen von Moorwiedervernässungen handeln zu können.

Die Mitarbeiter/innen des Instituts zur Ausbildung von Moorspezialisten koordinieren gesamthaft die Qualifizierung und begleiten Ihre Entwicklung. Mit bestandener Qualifizierung erwerben Sie das Zertifikat "Moorspezialistin" bzw. "Moorspezialist".

Ihr Profil

Vorausgesetzt werden:

  • mit einem Bachelorgrad beendetes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in einer natur- und umweltwissenschaftlichen Fachrichtung wie z. B. Biologie, Landschaftsökologie, Naturschutz, Geografie, Agrar- oder Forstwissenschaften, Hydrologie, Wasserbau, Wasserwirtschaft, Umweltingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, Dienstfahrzeuge selbst zu fahren

  • Bereitschaft zu Dienstreisen (zu Lehrveranstaltungen und im Rahmen der Tätigkeit in der Einsatzstelle)

  • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei Personen mit deutscher Muttersprache als erfüllt angesehen. Andere bewerbende Personen bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)

Wünschenswert sind:

  • Erstes berufliches oder ehrenamtliches Engagement oder Praktikum im Bereich Klimaschutz und/oder Moorschutz

  • Fähigkeit zur Selbstorganisation und zur selbstständigen Aneignung komplexer Inhalte

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit

  • Hohe Flexibilität und Belastbarkeit insbesondere bzgl. Dienstreisen und eventueller Arbeiten im Gelände

Als größter Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern bietet das Land ein modernes Arbeitsumfeld, vielseitige Aufgaben und eine sichere Zukunft. Erfahren Sie mehr über uns und zur Bewerbung auf karriere-in-mv.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Land MV

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Land MV

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag