Stellenangebot: Informationssicherheitsbeauftragte/r (w/m/d) bei Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V Land MV
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 25.10.2026
Arbeitsort
RostockAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Chief-Information-Security-Officer
Stellenbeschreibung
Im Landesamt für Gesundheit und Soziales am Standort Rostock ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Zentralabteilung im Dezernat Organisation der Dienstposten als Informationssicherheitsbeauftragte/r (w/m/d) dauerhaft zu besetzen.
Ihre Aufgaben
Ausrichtung der Informationssicherheitsziele an den Verwaltungsaufgaben des LAGuS
Fortschreibung des Sicherheitsrahmenkonzeptes des LAGuS unter Berücksichtigung aktueller gesetzlicher oder technischer Regelungen
Fortschreibung der Leitlinie zur Informationssicherheit
Erstellung, Koordinierung und Aktualisierung von Informationssicherheitskonzepten
Erstellung von Berichtsdokumenten zur Informationssicherheit
Erstellung von zielgruppengerechten Richtlinien, Regelungen und Handlungsanleitungen zur Informationssicherheit
Beratung der Behördenleitung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen zu Fragestellungen der Informationssicherheit
Initiierung und Controlling der Umsetzung von Informationssicherheitsmaßnahmen
Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in einer geeigneten Fachrichtung oder eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung (Bachelor oder Diplom) in einer geeigneten Fachrichtung (z. B. Wirtschaftsinformatik) oder sonstige Angestellte, die aufgrund von nachgewiesenen gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben
nachgewiesen Erfahrungen in zumindest einem einschlägigen Informationssicherheitsstandard (z.B. ISO 27001 oder BSI IT-Grundschutz)
Kompetenzen in Gesprächsführung und Konfliktmanagement
hohes Maß an Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit
Fähigkeit zum konzeptionellen und gründlichen Arbeiten
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2)
Führerschein Klasse B und Fahrbereitschaft
Wünschenswert sind:IT-Sicherheitszertifizierung (z.B. IT-Grundschutz-Praktiker, Information Security Officer)
Kenntnisse über Betriebs- und Serviceprozesse nach ITIL (v3 oder 4)
berufliche Erfahrungen im Projektmanagement
berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
Als größter Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern bietet das Land ein modernes Arbeitsumfeld, vielseitige Aufgaben und eine sichere Zukunft. Erfahren Sie mehr über uns und zur Bewerbung auf karriere-in-mv.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V Land MV
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.