Stellendetails zu: Doktorand Ingenieurstechnik (m/w/d)

Doktorand Ingenieurstechnik (m/w/d)

Doktorand Ingenieurstechnik (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Universitätsklinikum Erlangen AöR

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.10.2026

Arbeitsort

Erlangen

Anstellungsart

Vollzeit

Berufsbezeichnung

  • Biowissenschaftler/in
  • Chemiker/in

Stellenbeschreibung

Klingt spannend? Das sind wir:

Die Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie ( https://www.hno-klinik.uk-erlangen.de/phoniatrie/ ) der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Erlangen befasst sich mit der Diagnostik, Therapie und Erforschung von Störungen der menschlichen Kommunikation, insbesondere der Stimme, Sprache, des Sprechens, Schluckens sowie des kindlichen Hörens. Ziel ist es, die zugrunde liegenden funktionellen, physiologischen und biomechanischen Mechanismen besser zu verstehen und daraus neue diagnostische sowie therapeutische Ansätze für Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen abzuleiten. Die Abteilung betreibt sowohl klinische Forschung als auch Grundlagenforschung. Für ein neu bewilligtes, drittmittelfinanziertes Forschungsprojekt suchen wir eine engagierte Doktorandin bzw. einen engagierten Doktoranden.

Das interdisziplinären Forschungsprojekt „Von der Struktur zum Sound“ untersucht, wie die Zusammensetzung der extrazellulären Matrix (ECM) im Stimmlippengewebe dessen biomechanische Eigenschaften, Schwingungsdynamik und die daraus resultierenden akustischen Charakteristika bestimmt. Das Projekt verbindet klinische Stimmforschung, ex-vivo-Kehlkopfexperimente, histologische und molekulare Gewebeanalysen, Hochgeschwindigkeitsbildgebung, aerodynamische und akustische Messungen sowie OCT-basierte biomechanische Charakterisierung. Langfristiges Ziel ist es, ein mechanistisches Verständnis der Struktur-Funktions-Beziehungen in den Stimmlippen zu etablieren und zu zukünftigen Präzisionsdiagnostiken sowie minimalinvasiven ECM-zielgerichteten Therapien für Stimmstörungen beizutragen.

Die Aufgaben

  • Etablierung und Optimierung experimenteller Protokolle zur selektiven Manipulation von Komponenten der extrazellulären Matrix in ex-vivo-Stimmlippengewebe.
  • Durchführung und Weiterentwicklung von ex-vivo-Phonationsversuchen zur Untersuchung, wie veränderte Gewebestrukturen die Stimmlippenschwingung und stimmbezogene Ergebnisparameter beeinflussen.
  • Unterstützung struktureller und molekularer Gewebeanalysen zur Validierung der ECM-Manipulation und zur Verknüpfung der Gewebezusammensetzung mit biomechanischen und funktionellen Veränderungen.
  • Erhebung, Verarbeitung und Analyse multimodaler experimenteller Daten, einschließlich Hochgeschwindigkeitsbildgebung, akustischer Signale, Luftfluss, subglottalen Drucks und Ergebnissen der Gewebeanalytik.
  • Mitarbeit an gemeinsamen Messkampagnen, in denen ex-vivo-Phonationsversuche mit OCT-basierten biomechanischen Charakterisierungsmethoden kombiniert werden.
  • Durchführung statistischer Analysen zur Identifikation von Zusammenhängen zwischen ECM-Zusammensetzung, viskoelastischen Gewebeeigenschaften, Stimmlippendynamik und akustischem Output.
  • Erstellung wissenschaftlicher Publikationen, Konferenzbeiträge und projektbezogener Dokumentation.

Das Know-how dafür

  • Masterabschluss oder gleichwertiger Abschluss in Medizintechnik, Chemie- und Bioingenieurwesen, Molecular Science, Life Science Engineering oder einem verwandten Fachgebiet.
  • Ausgeprägtes Interesse an experimenteller biomedizinischer Forschung, Weichgewebebiomechanik, und/oder Stimmgebung.
  • Erfahrung mit experimentellem Arbeiten, idealerweise einschließlich des Umgangs mit biologischem Gewebe, ex-vivo-Modellen, Bildgebung, biomechanischen Prüfverfahren oder synchronisierten Messsystemen.
  • Grundkenntnisse in Signal- und Bildverarbeitung; Erfahrung mit MATLAB, Python, LabVIEW, SPSS, R oder vergleichbaren Programmen sind von Vorteil.
  • Interesse an histologischen, immunhistochemischen und/oder molekularbiologischen Gewebeanalysen; vorherige Laborerfahrung ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team mit ingenieurwissenschaftlicher, medizinischer, biologischer und klinischer Expertise.
  • Gute Organisationsfähigkeit, sorgfältige Dokumentation und Bereitschaft zur Koordination komplexer experimenteller Arbeitsabläufe.
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Das bieten wir:

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit allen Annehmlichkeiten eines Tarifvertrages, inkl. Zusatzvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL), bei uns als systemrelevantem Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
  • Eine interessante Tätigkeit in einem motivierten, aufgeschlossenen Team
  • Sorgfältige und qualifizierte Einarbeitung
  • Ein umfassendes Angebot zur Gesundheitsförderung
  • Beabsichtigte Eingruppierung, je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen, gemäß TV-L
  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, diese ist grundsätzlich auch teilzeitfähig

Ansprechperson bei Fragen:

PD Dr. -Ing. Marion Semmler

Leitung der Arbeitsgruppe Medizintechnik

Telefon: 09131 85-43979

Bewerbung an:

Universitätsklinikum Erlangen

HNO-Klinik

Abt. Phoniatrie

PD Dr. -Ing Marion Semmler

Waldstr. 1

91054 Erlangen

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Universitätsklinikum Erlangen AöR

Universitätsklinikum Erlangen AöR

Modernste Medizin und Pflege - mit Sicherheit! Das Universitätsklinikum Erlangen bietet seit seiner Gründung im Jahr 1815 Medizin auf höchstem Niveau. In Diagnose und Therapie werden neueste Erkenntnisse der medizinischen Forschung sowie modernste Geräte eingesetzt. Über 9000 Mitarbeiter/-innen aus rund 50 Berufen sind für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben des Universitätsklinikums Erlangen notwendig und kümmern sich rund um die Uhr um unsere Patienten.

Informationen zur Bewerbung