Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Abteilungsleitung Verwaltung (m/w/d)

Abteilungsleitung Verwaltung (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: die reha e.v.

Besondere Merkmale

  • 64.800 € – 75.600 €/Jahr
  • Beginn ab 15.07.2026

Arbeitsort

Berlin

Anstellungsart

Vollzeit

Berufsbezeichnung

  • Leiter/in - Finanz- und Rechnungswesen

Stellenbeschreibung

Wir suchen zum 01. August 2026 eine

Abteilungsleitung Verwaltung (w/m/d)

Unsere Verwaltung hat ihren Sitz in der Geschäftsstelle in Berlin-Mitte. Das Team besteht aus zehn Mitarbeiter*innen mit den Bereichen Buchhaltung, Personal- und Mietverwaltung. Sie unterstehen unmittelbar dem geschäftsführenden Vorstand.

Aufgaben

  • Sie übernehmen sämtliche Angelegenheiten der Finanzbuchhaltung. Dies beinhaltet die fristgerechte Steuerung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, die Kostenstellenrechnung sowie Vor- und Umsatzsteueranmeldungen.
  • Sie überwachen die Kostenrechnung, das Mahnverfahren sowie das Forderungsmanagement und erstellen Zuarbeiten für das Controlling.
  • Sie erstellen den Jahresabschluss und sind Ansprechpartner*in für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
  • Sie übernehmen die fachliche Leitung des Teams, die Personalführung und -entwicklung und koordinieren zwischen den Fachgebieten der Verwaltung. Sie entwickeln und gestalten die Abteilung, optimieren verwaltungsrelevante Abläufe und sind Ansprechpartnerin für die Fachbereichs- und Regionalleiterinnen.
  • Sie wirken aktiv an den Digitalisierungsprozessen in der Verwaltung mit.
  • Sie entwickeln das Qualitätsmanagement in Zusammenarbeit mit der Qualitätsmanagementbeauftragten weiter.
  • Sie arbeiten mit externen Dienstleistern wie zum Beispiel Banken oder Buchhaltungs-Software-Anbietern zusammen.

****

Wir bieten Ihnen

  • Hauseigene Vergütungsordnung mit Anrechnung von Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen sowie eine jährliche Gehaltssteigerung und Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub, der 24.12. und 31.12. sind zusätzlich arbeitsfrei
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im begrenzten Rahmen
  • Eine zusätzliche Krankenversicherung im Wert von bis zu 900 Euro jährlich
  • Diverse Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung und Förderung, etwa durch externe Fortbildungsangebote, interne Schulungen und Konzeptionstage
  • Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung
  • Klare und nachvollziehbare Prozesse, Strukturen und Verantwortlichkeiten
  • Raum für eigenverantwortliches Handeln

Ihre Voraussetzungen und Fähigkeiten

  • Sie haben eine kaufmännische Ausbildung bzw. ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanz-/Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifizierung.
  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie Führungserfahrung mit.
  • Sie verfügen über Bilanzierungskenntnisse nach dem Handelsgesetzbuch sowie fundierte Kenntnisse im Steuer- und Arbeitsrecht.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel) und vorzugsweise in der Lohn-/ Buchhaltungs-Software Sage.
  • Sie besitzen die Fähigkeit, Strukturen zur Arbeitsorganisation gemeinsam mit Mitarbeiter*innen zu entwickeln und erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
  • Sie bringen Eigeninitiative, eine hohe Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz und eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft mit.
  • Idealerweise kennen Sie die Strukturen der Sozialwirtschaft.

****

Stellenumfang

39 Wochenstunden

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal.

Sie können Ihre Bewerbung auch per E-Mail anbewerbung@diereha.de senden. Bitte geben Sie die Stellen-ID 2302843 an.

Rückfragen und Informationen
Bitte wenden Sie sich an unser Personalmarketing unter 030 29 34 13 296.

Lernen Sie uns kennen!
diereha.de/imagefilm

die reha e.v. bietet als soziales Unternehmen vielfältige Betreuungsleistungen in den Bereichen Behindertenhilfe, Psychosoziale Dienste sowie Kinder- und Jugendhilfe. Darüber hinaus ist die reha e.v. alleiniger Gesellschafter einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, betreibt einen Fortbildungsbereich sowie verschiedene Zweckbetriebe. Zurzeit sind circa 300 Mitarbeiter*innen an mehr als 30 Standorten in Berlin und Brandenburg beschäftigt.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: die reha e.v.

die reha e.v.

Die reha e.v. bietet als soziales Unternehmen vielfältige Betreuungsleistungen in den Bereichen Behindertenhilfe, Psychosoziale Dienste sowie Kinder- und Jugendhilfe. Darüber hinaus ist die reha e.v. alleiniger Gesellschafter einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, betreibt einen Fortbildungsbereich sowie verschiedene Zweckbetriebe. Zurzeit sind circa 300 Mitarbeiter*innen an mehr als 30 Standorten in Berlin und Brandenburg beschäftigt.

Informationen zur Bewerbung