Stellenangebot: Zwei Stellen als Hauptsachbearbeiter (m/w/d) IT-Sicherheit/IS-Risikomanagement (473/2026) bei Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

verschiedene Arbeitsorte

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • IT-Berater/in

Stellenbeschreibung

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland ist mit über 3600 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber in der Region Mitteldeutschland und betreut rund 2,1 Millionen Versicherte. Wir sind ein moderner Rentenversicherungsträger. Mit Ihrer Tätigkeit übernehmen Sie Verantwortung und eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft.
Stellenausschreibung Nr. 473/2026
Zwei Stellen als Hauptsachbearbeiter (m/w/d) IT-Sicherheit/IS-Risikomanagement
Entgeltgruppe 11 TV-TgDRV

Sie möchten bei einem Arbeitgeber arbeiten, der zukunftssicher und familienfreundlich ist und Ihnen gleichzeitig eine spannende Aufgabe mit Verantwortung bietet? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein moderner Rentenversicherungsträger und einer der größten Arbeitgeber in der Region Mitteldeutschland.

Verstärken Sie unser Stabsreferat Datenschutz und -sicherheit zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Halle, Leipzig oder Erfurt.

Darauf können Sie sich freuen

  • Flexibilität: Teilzeit oder Vollzeit (39h-Woche) sowie mobiles Arbeiten
  • Sicherheit: unbefristetes Beschäftigungsverhältnis, Tarifbindung u.v.m.
  • Weiterentwicklung: vielfältige Weiterbildungs- & Entwicklungsmöglichkeiten
  • Modernes Arbeitsumfeld: moderne technische & ergonomische Arbeitsmittel
  • Zusatzleistungen: Prämie bei Mitarbeiterempfehlung & Zuschuss zum Deutschland-Jobticket

Jeder von uns empfindet andere Benefits als besonders wichtig und eine vollständige Auflistung ist an dieser Stelle nicht möglich. Sprechen Sie uns gern an. Wir beantworten Ihre Fragen zu unseren Benefits gern.

Das erwartet Sie

  • Unterstützung des IT-Sicherheitsbeauftragten im vielfältigen Aufgabenspektrum der Informationssicherheit
  • Sicherstellung, Pflege und Weiterentwicklung des Prozesses der IT-Sicherheit
  • fachliche Begleitung bei Einführung neuer Verfahren und Prozesse
  • Überprüfung bestehender Verfahren
  • (Mit-)Verantwortung für das zentrale Informationssicherheits-Risikomanagement im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland
  • Unterstützung bei der Implementierung der DRV-weiten Informationssicherheits-Policy unter Beachtung des IT-Grundschutzes des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der BSI-Standards
  • Durchführung des Informationssicherheitsprozess (ISIP) und Fachbetreuung für das IT-Verfahren
  • Mitwirkung in Arbeitsgruppen innerhalb der Deutschen Rentenversicherung sowie als Vertreter (m/w/d) der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland in trägerübergreifenden Arbeitsgruppen

Diese Tätigkeit ist mit der Durchführung von Dienstreisen verbunden.
Das bringen Sie mit

ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Studiengang
IT-Sicherheit oder inhaltlich vergleichbar mit Schwerpunkt in der Informatik (z. B. Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) * erste Erfahrungen in der IT-Sicherheit

  • wünschenswert sind Grundkenntnisse im Datenschutz
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fähigkeit zu analytischem Denken und konzeptionellem Arbeiten
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke

Klingt das nach einer Aufgabe für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte reichen Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 15.11.2026 über unser Bewerberportal ein.

Ihre Ansprechpartner für Fragen zum Bewerbungsverfahren

Sara Home
0345 213-21327
bewerbungen@drv-md.de

Anika Bröse
0341 550-46248
bewerbungen@drv-md.de

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu uns

Lernen Sie das Team kennen, das Sie durch den Bewerbungsprozess begleitet und erhalten Sie weitere Einblicke auf unseren Social-Media-Kanälen sowie auf unserer Webseite:

  • Recruiting Team
  • LinkedIn & Instagram
  • Webseite

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Vielfalt und Inklusion

Wir setzen auf Vielfalt und Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, sowie von Personen aller Nationalitäten und kulturellen Hintergründe sind ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Sofern eine vorhandene Schwerbehinderung/Gleichstellung berücksichtigt werden soll, ist der Hinweis und die Beifügung des Nachweises (Schwerbehindertenausweis bzw. Gleichstellungsbescheid) erforderlich.
Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss sowie über ein anerkanntes Sprachzertifikat „GER C1" z.B. Goethe-Zertifikat oder telc. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Team Personalgewinnung
Email: bewerbungen@drv-md.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland

Informationen zur Bewerbung