Stellendetails zu: Sachbearbeiter/-in Bauvergaben (m/w/d)
Sachbearbeiter/-in Bauvergaben (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.07.2026
Arbeitsort
DresdenBefristung
befristet bis 30.06.2028Berufsbezeichnung
- Verwaltungswirt/in / Verwaltungsbetriebswirt/in
Stellenbeschreibung
Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.
Der Geschäftsbereich Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit umfasst das Amt für Wirtschaftsförderung, das Brand- und Katastrophenschutzamt, das Bürgeramt, das Haupt- und Personalamt, den Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen und das Zentrale Vergabebüro. Außerdem gehören die Stabsstelle Digitalisierung, die Stabsstelle KONSO und die Stabsstelle SAP zu unserem Ressort.
Das Zentrale Vergabebüro ist zuständig für die ordnungsgemäße Durchführung aller Vergabeverfahren der Landeshauptstadt Dresden. Wir beraten die Vergabestellen in den Vergabeverfahren und sind für die Einhaltung der vergaberechtlichen Vorschriften verantwortlich.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis voraussichtlich Juni 2028 eine/-n
Sachbearbeiter/-in Bauvergaben (m/w/d)
Chiffre: ZVB260601
- Bewerbung bis: 30. Juni 2026
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Entgeltgruppe: 9b TVöD
- Standort: An der Kreuzkirche 6, 01067 Dresden
- Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung
Diese Aufgaben erwarten Sie
- Vorbereitung und Durchführung von komplexen Vergabeverfahren für Bauvergaben
- Durchsetzung öffentlicher und verwaltungsinterner Vergabevorschriften gegenüber Fachämtern, Eigenbetrieben und Ingenieurbüros
- selbständige Bearbeitung von Vergabevorgängen für Bauleistungen nach Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB)
- Abstimmung mit den zuständigen Fachämtern zu Form und Inhalt der Ausschreibungsunterlagen und zu Terminabläufen, insbesondere Durchsetzung der vergabe- und vertragsrechtlichen Erfordernisse
- Erstellung des rechtlichen Vertragsrahmens für die Ausschreibungen
- Prüfung des fachtechnischen Teils der Ausschreibungsunterlagen auf Vollständigkeit und Einhaltung der vergaberechtlichen Erfordernisse und Risiken
- Wertung und Prüfung der Vergaben
- federführende Durchführung von Submissionen
- formelle Prüfung der Angebote, einschließlich Änderungsvorschlägen und Nebenangeboten, auf Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Wertbarkeit sowie Veranlassung der Prüfung und Wertung durch die Fachämter
- Mitwirkung bei Bietergesprächen/Verhandlungen zu vergaberechtlichen und wirtschaftlichen Erfordernissen
Was wir Ihnen bieten
Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.
Freuen Sie sich auf...
- Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubes
- umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
- Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
Das bringen Sie mit
- abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) vorzugsweise in der Fachrichtung Verwaltung, Fachwirt (VWA) oder Angestelltenlehrgang II
Wünschenswert
- fachtechnische Kenntnisse zu bau- und verfahrenstechnischen Vorgängen
- tiefgründige rechtliche Kenntnisse des allgemeinen Vertrags- und des Werksvertragsrechts
- Flexibilität, Entscheidungsfähigkeit und Sicherheit im Auftreten
- gute Kommunikationsfähigkeit
Jobtalk – Lernen Sie uns kennen!
Sie haben Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle, dem Bewerbungsprozess oder möchten einige Teammitglieder kennenlernen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Jobtalk ein! In der Online-Konferenz stellen wir Ihnen die Stelle kurz persönlich vor und klären bei Bedarf anschließend noch offene Fragen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um im lockeren Austausch mehr über uns zu erfahren.
Wann?
22. Juni 2026 um 14 Uhr
Wo?
Per Online-Videokonferenz unter https://meet.dresden.de/JobTalkZVB260601
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob Sie anonym teilnehmen möchten oder sich mit Kamera und Mikrofon zuschalten.
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.
Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.
Ihre Ansprechpersonen
für fachliche Fragen
Frau Behrendt (Zentrales Vergabebüro)
Tel. 0351-4883770
zum Bewerbungsprozess
Frau Ulbrich (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882028
Sie haben noch nicht die passende Stelle gefunden?
Gerne informieren wir Sie über neu veröffentlichte freie Stellen der Landeshauptstadt Dresden in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren unter www.dresden.de/newsletter!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landeshauptstadt Dresden
Landeshauptstadt Dresden
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.