Stellendetails zu: Techniker / Meister Mechatronik (all genders) für Robotik und Automatisierung
Zurück zum ErgebnislisteneintragTechniker / Meister Mechatronik (all genders) für Robotik und Automatisierung
Kopfbereich
- Beginn ab 01.03.2026
Arbeitsort
Karlsruhe, BadenAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 24 MonateBerufsbezeichnung
- Techniker/in - Elektrotechnik (Energietechnik)/Bachelor Professional in Technik
Stellenbeschreibung
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft - genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.
Am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB verbinden wir Forschung, Technologie und Praxis. Als eines der größten Fraunhofer-Institute verfügen wir über eine breite Expertise - von den physikalischen Grundlagen bis zur Datenauswertung mittels KI - für ganz unterschiedliche Anwendungsdomänen wie (autonome) Mobilität, industrielle Produktion und Qualitätskontrolle sowie Verteidigung und Sicherheit. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der intelligenten Produktion - praxisnah und innovativ.
In der Karlsruher Forschungsfabrik entwickeln wir gemeinsam mit starken Partnern Produktionstechnologien von morgen. In unserer Abteilung Kognitive Industrielle Systeme (KIS) treffen flexible Robotik, moderne Fertigungstechnik und KI auf reale industrielle Anforderungen. Als Technikerin / Meisterin sind Sie die zentrale technische Ansprechperson vor Ort - und sorgen dafür, dass innovative Forschungsprojekte zuverlässig umgesetzt werden können. Das Besondere an dieser Position: Sie arbeiten nicht in der Serienproduktion, sondern gestalten aktiv hochmoderne Forschungs- und Demonstrationsumgebung - dort, wo neue Technologien erstmals zum Einsatz kommen.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Hier sorgen Sie für Veränderung
Betrieb der Forschungsfabrik Bedienung, Wartung und Pflege der technischen Infrastruktur (z.B. Kran, Hubwagen, Werkzeug und Spezialsysteme)
Integration und Inbetriebnahme von Anlagen Aufbau, Konfiguration und Erstinbetriebnahme neuer Industrieanlagen, Demonstratoren und Sensorik
Fehleranalyse, Funktionsprüfung und technische Optimierung
Koordination und Begleitung externer Wartungs- und Serviceeinsätze
Unterstützung bei Forschungs- und Industrieprojekten Praktische Mitarbeit bei der Umsetzung innovativer technischer Lösungen
Beratung unserer Wissenschaftler*innen zur technischen Machbarkeit und praxisnahen Umsetzung
Integration von technischen Lösungen
Durchführung von Fertigungsprozessen und Nutzerszenarien
Überwachung der Einhaltung bestehender Sicherheitsvorschriften und -richtlinien
Schnittstellenfunktion und Koordination Zentrale Ansprechperson vor Ort für unsere Partner in der Forschungsfabrik (wbk und Fraunhofer ICT)
Koordination der Arbeitsmaßnahmen zwischen internen und externen Akteuren auf Arbeitsebene
Mitwirkung an der kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Forschungshalle
Hiermit bringen Sie sich ein
- Abgeschlossene Qualifikation als staatlich geprüfter Technikerin oder Meister*in im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder einer vergleichbaren Disziplin
- Mehrjährige praktische Erfahrung in der Integration und Inbetriebnahme von Industrieanlagen und automatisierten Systemen
- Kenntnisse in unterschiedlichen Fertigungsverfahren wie Fräsen, Spritzguss oder 3D-Druck
- Lösungsorientiertes Denken und pragmatischer Umgang mit technischen Herausforderungen
- Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Forschung, Industrie und externen Partnern
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir für Sie bereithalten
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld
- Optimale Arbeitsbedingungen und moderne Infrastruktur
- Ein kollegiales, engagiertes Team mit offener Kommunikation und guter Arbeitsatmosphäre
- Gezielte Weiterbildung und Entwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Stärken durch das Fraunhofer-Bildungsprogramm
- Attraktive Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (flexible Arbeitszeiten, Regelungen zum mobilen Arbeiten, Kita-Platz-Kontingent in Karlsruhe etc.)
- Kostenfreie Parkplätze
- Unsere Instituts-Kantine ist fußläufig erreichbar sowie nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten
- Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie ein Zuschuss zum Deutschlandticket
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar - für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet - aber langfristig geplant. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Bereit für Veränderung? Dann bewerben Sie sich jetzt, und machen Sie einen Unterschied! Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Ihnen, wie es weitergeht.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Florian Mayr
Leiter der Industrie 4.0 Halle der Karlsruher Forschungsfabrik
+49 721 6091-226
Constanze Hasterok
Abteilungsleitung Kognitive Industrielle Systeme
+49 721 6091-602
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB
www.iosb.fraunhofer.de
Kennziffer: 82813 Bewerbungsfrist:
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Florian Mayr
Leiter der Industrie 4.0 Halle der Karlsruher Forschungsfabrik
+49 721 6091-226
Constanze Hasterok
Abteilungsleitung Kognitive Industrielle Systeme
+49 721 6091-602
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München
Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.