Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Spezialist für Massenspektrometrie und Proteomik (all genders)

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Spezialist für Massenspektrometrie und Proteomik (all genders)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München
  • Beginn ab 01.03.2026

Arbeitsort

Leipzig

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 24 Monate

Berufsbezeichnung

  • Biowissenschaftler/in

Stellenbeschreibung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft - genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.
Am Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI bündeln wir die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden, um den medizinischen Fortschritt voranzutreiben. Dabei richten wir unseren Blick auf die Zell- und Gentherapie, auf Wirk- und Impfstoffe, die Molekular- und Immundiagnostik sowie weitere innovative Themen. Wir sind das berufliche Zuhause von Naturwissenschaftlerinnen, Ingenieurinnen, Laborant*innen und Verwaltungskräften, die sich gemeinsam in den Dienst der Gesundheit stellen. Möchten Sie mit uns die Zukunft der Medizin gestalten?

Hier sorgen Sie für Veränderung

Für unsere Arbeitsgruppe »Proteomik« suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter am Standort Leipzig.
Das Team analysiert Proteine und Proteomveränderungen mithilfe massenspektrometrischer Methoden, um Biomarker zu identifizieren und molekulare Wirkmechanismen in biologischen Systemen besser zu verstehen.

Als Spezialist*in mit einem Fokus auf LC-MS/MS-basierte Proteomik gestalten Sie robuste Workflows vom Versuchsdesign über die Messung bis zur Auswertung und stellen damit die analytische Basis für klinisch relevante Projekte sicher. Folgendes Aufgabenfeld erwartet Sie:

  • Sie sind zuständig für die Planung, Durchführung und Optimierung von Proteomik-Experimenten. Dazu bereiten Sie die zu untersuchenden Proben spezifisch vor und wenden datenabhängige (DDA) und datenunabhängige (DIA) Messstrategien an.
  • Sie entwickeln, validieren und transferieren HPLC-MS/MS-Methoden, übernehmen deren Feinabstimmung (z. B. Gradienten, Tuning, Qualitätskontrollen) und sind für den zuverlässigen Betrieb sowie die Pflege der LC-MS-Systeme verantwortlich.
  • Komplexe Proteomik-Datensätze werten Sie mithilfe von Tools wie DIA-NN, ProHarMeD und RStudio aus; die biologische Interpretation der Ergebnisse nehmen Sie u. a. mit Ingenuity Pathway Analysis, Cytoscape oder vergleichbarer Software vor.
  • Sie stellen eine hohe Daten- und Prozessqualität sicher, erstellen und pflegen Standard Operating Procedures und achten auf die Einhaltung relevanter regulatorischer Anforderungen.
  • Darüber hinaus bereiten Sie Ihre Ergebnisse adressatengerecht auf, z. B. im Rahmen der wissenschaftlichen Berichterstattung, für die Präsentation auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie für Publikationen in renommierten internationalen Fachzeitschriften.
  • Ihre proteomische Expertise setzen Sie in die Zusammenarbeit mit interdisziplinären präklinischen und klinischen Projektteams genauso ein wie bei der Betreuung studentischer Abschlussarbeiten (M.Sc., B.Sc., Diplom).

Hiermit bringen Sie sich ein

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (M.Sc./Diplom) der Biochemie, Bioanalytik, Analytischen Chemie oder einer vergleichbaren Fachrichtung, idealerweise mit Promotion
  • Praktische Erfahrung mit Proteomik-Studien (in der Planung, Probenvorbereitung und Analyse) sowie in der Entwicklung von HPLC-MS/MS-Methoden
  • Routine in der wissenschaftlichen Datenauswertung und -interpretation mit gängiger Software
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die Kommunikation mit nationalen und internationalen Projektpartnern
  • Sie arbeiten gern im Team und mögen den engen fachlichen Austausch mit Kolleg*innen. An der Vernetzung innerhalb der Scientific Community haben Sie Freude und punkten mit Ihrer strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise. Aufgrund Ihres ausgeprägten Organisationstalents bringt Sie auch die parallele Bearbeitung mehrerer Projekte nicht aus der Ruhe.

Was wir für Sie bereithalten

  • Durch eine enge Anbindung an die Industrie trifft bei uns kreativer Forschungsfreiraum auf echte Wertschöpfung - und das auch noch mit gesellschaftlichem Mehrwert. Sie gestalten durch Ihren Einsatz die Medizin von morgen mit und erhalten spannende Einblicke in die führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa.
  • Sie haben die Chance, Ihren Arbeitsbereich aktiv mitzugestalten und Ihre Ideen einzubringen. Dabei sind Sie in ein engagiertes Team eingebunden und arbeiten in innovativen Projekten zu präklinischen und klinischen Fragestellungen.
  • Spitzenforschung geht nur mit Spitzenausstattung: Für Ihre Vorhaben finden Sie bei uns eine moderne LC-MS-Ausstattung sowie eine exzellente Laborinfrastruktur.
  • Wir stärken Ihre Kompetenzen - durch Feedback in regelmäßigen Mitarbeitendengesprächen, umfassende Weiterbildungsangebote und individuelle Karriereprogramme.
  • Durch flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office für Auswertungsphasen sowie Vertrauensarbeitszeit ermöglichen wir ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement.
  • Manchmal geht die Familie vor - wir wissen das! Daher bieten wir vielfältige Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Eltern-Kind-Büro, Kindertagespflegeeinrichtung am Institut, Betreuungs- und Coachingangebote des pme-Familienservice).
  • Zusätzliche Benefits: 30 Tage Urlaub auf Basis einer 5-Tage-Woche (Heiligabend und Silvester sind bei uns zusätzlich arbeitsfrei), Jahressonderzahlung, Freizeitausgleich bei Mehrarbeit, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, ein vergünstigtes Deutschland-Job-Ticket für den ÖPNV, kostenlose Park- und sichere Fahrradstellplätze mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sowie vergünstigte Mitarbeitendenpreise in der Institutskantine.

Neugierig geworden? Erfahren Sie hier noch mehr darüber, was das Arbeiten am Fraunhofer IZI ausmacht und welche Vorteile wir unseren Mitarbeitenden bieten.

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Stelle ist möglichst vollzeitnah zu besetzen. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar - für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.

Bereit für Veränderung? Dann bewerben Sie sich jetzt online über unser Karriereportal, und machen Sie einen Unterschied! Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Ihnen, wie es weitergeht.
Sie haben Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsverfahren? Wir sind für Sie da:

Prof. Dr. Stefan Kalkhof
Arbeitsgruppenleitung Proteomik
E-Mail: stefan.kalkhof@izi.fraunhofer.de
Tel.: +49 341/35536-1209

Lea-Sophie Fingerhut
Strategische Personalentwicklung & Recruiting
E-Mail: bewerbung@izi.fraunhofer.de
Tel.: +49 341/35536-9224

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München

Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag