Stellendetails zu: Mitarbeiterin/Mitarbeiter für die Integration von MEMS-/CMOS-Technologie (all genders)
Zurück zum ErgebnislisteneintragMitarbeiterin/Mitarbeiter für die Integration von MEMS-/CMOS-Technologie (all genders)
Kopfbereich
Arbeitsort
DresdenAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 24 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Mikrotechnologe/-technologin - Mikrosystemtechnik
Stellenbeschreibung
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft - genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Innovative Technologielösungen entwickeln und diese in die Anwendung bringen - das ist unser Ziel am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS. Mit unserer Expertise in der Entwicklung photonischer Mikrosysteme, zugehöriger Technologien inklusive der Nanoelektronik und drahtloser Kommunikationslösungen, erschaffen wir - in flexiblen und interdisziplinären Teams - Technologien für innovative Produkte in verschiedensten Märkten wie z.B. Automotive, Industrie, Luft- und Raumfahrt.
Unsere Gruppe »Module und Integration« unterstützt mit technologischer Expertise die Fertigung von Bauteilen im 200 mm-Reinraum des Fraunhofer IPMS. Das beinhaltet einerseits Fragestellungen der Integration in Bezug auf die Halbleiterfertigung innerhalb von Forschungsprojekten und andererseits die Gestaltung, Überwachung und Optimierung der Fertigungsprozesse mit dem Ziel einer stabilen und sicheren Verfügbarkeit zur Sicherstellung einer hohen Qualität und Liefertreue.
Was Sie bei uns tun
Technologieentwicklung
- Durchführung von Prozessentwicklung/-optimierung sowie deren Integration für die Fertigung von MEMS (Mikroelektromechanische Systeme) und CMOS-Halbleiterbauelementen bzw. integrierten Schaltungen in CMOS
- Planung, Durchführung und Auswertung von Prozessschritten und -abfolgen bis hin zur Produktqualifizierung für die Lieferung an externe Kunden
- Fehleranalyse und Problemlösung bei Prozessabweichungen und Qualitätsproblemen
- Eigenständiges Arbeiten an der Entwicklung neuer Prozesstechnologien für die MEMS- und CMOS-Fertigung
- Dokumentation und Berichterstattung der durchgeführten Prozessschritte und Ergebnisse
- Eigenständige operative Prozessüberwachung, d.h. z.B.: Prüfung von Prozessflüssen der Fertigung auf Konsistenz, Einhaltung gültiger Regeln und Vermeidung von Gefährdungspotential für die Prozesse selbst, Einleitung von Maßnahmen bei Auftreten von Fehlern und Abweichungen während der Waferbearbeitung, Unterstützung bei der Ermittlung von Fehlerursachen
- Kompetenzträger für Fertigungstechnologien am IPMS und Verantwortung für Wissensaufbau und -sicherung
Projektleitung
- Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams aus Ingenieurinnen und Wissenschaftlerinnen
- Proaktive Kommunikation und Schnittstellenfunktion zu den kooperierenden Fraunhofer-Instituten zur Sicherstellung des reibungslosen Wissenstransfers
- Risikomanagement: FMEA (Process/FMEA) durchführen, Risikoklassifizierung, Priorisierung und Umsetzung von Gegenmaßnahmen
- Technologietransfer und -koordination von Forschung zu Produktion
Was Sie mitbringen
Studium: Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) der Elektrotechnik, Mikroelektronik, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
Eine Promotion ist von Vorteil. * Berufserfahrung/Berufspraxis: Mehrjährige Berufserfahrung (ca. 3-5 Jahre) im Bereich Mikrosystemtechnik mit Schwerpunkt CMOS und/oder MEMS bringen Sie mit. Idealerweise konnten Sie bereits Integrationsprozesse und -technologien für MEMS mitgestalten.
- Fachkenntnisse: Sie besitzen ein fundiertes Verständnis der Halbleiter- und Bauelementephysik sowie der -elektronik. Erfahrung im Umgang mit Fertigungseinrichtungen und -technologien setzen wir voraus. Kenntnisse im Bereich Integration - insbesondere im Front-End-of-Line - sind von Vorteil. Zudem sind Ihnen Qualitätsmanagement und -sicherung in der Fertigung vertraut.
- Projektmanagement: Erste Erfahrung in der eigenverantwortlichen Projektsteuerung ist wünschenswert. Qualität, Termintreue und strukturierte Abläufe behalten Sie dabei stets im Blick.
- Arbeitsweise & Soft Skills: Mehrere Themen parallel zu steuern, gelingt Ihnen dank ausgeprägtem Zeitmanagement und einer selbstständigen, strukturierten Arbeitsweise. Mit analytischem Denkvermögen, Ergebnisorientierung und klarer Kommunikation tragen Sie aktiv zum Projekterfolg bei. Ihr Interesse an einem forschungsnahen Umfeld mit hohem Qualitäts- und Kundenfokus rundet Ihr Profil ab.
- Sprachen: Sie verfügen über gute bis sehr gute Deutsch- sowie erweiterte Englischkenntnisse (mindestens B-Niveau) in Wort und Schrift.
Was Sie erwarten können
Wir sind überzeugt, dass Wertschätzung und Vertrauen die Basis für Zufriedenheit und Motivation sind. Wir legen Wert auf eine intensive Einarbeitung sowie eine offene und kollegiale Unternehmenskultur. Ob Sport-, Musik- oder Teamevents - Wir bieten verschiedenste Möglichkeiten, gemeinsam der eigenen Leidenschaft nachzugehen und das Miteinander zu stärken.
Unsere Benefits:
- Attraktive und internationale Arbeitsumgebung in einer innovativen Zukunftsbranche
- Umfangreiches und vielfältiges Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Betriebliche Altersvorsorge
- Jobticket für den ÖPNV
- 30 Tage Urlaub
- Corporate Benefits
Alle Benefits im Überblick und andere gute Gründe bei uns zu starten, finden Sie hier.
Wissenschaftlerinnen bieten wir zudem die Möglichkeit an unserem TALENTA-Programm teilzunehmen: ein umfassendes Karriere- und Entwicklungsprogramm, welches individuell zugeschnittene Qualifizierungsangebote beinhaltet. Mehr erfahren Sie hier.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Kontakt
Herr Eric Graebe
Personalabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 1505
Herr Dr. Matthias Grube
Personalabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 1317
Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
www.ipms.fraunhofer.de
Kennziffer: 83266
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München
Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.