Stellendetails zu: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d): Datenbasierte Produktionsverbesserung
Zurück zum ErgebnislisteneintragWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d): Datenbasierte Produktionsverbesserung
Kopfbereich
- Beginn ab 01.06.2026
Arbeitsort
Münster, WestfalenAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Data Engineer
Stellenbeschreibung
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft - genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.
Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa zu werden. Dabei arbeiten wir täglich daran, eine Infrastruktur zu schaffen, mit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen die seriennahe Produktion neuer Batterien erproben, umsetzen und optimieren können. So gestalten wir die Batteriezellproduktion von morgen.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiterin (m/w/d) bist du Teil des Bereichs »Digitalisierung der Batteriezellfertigung« mit Fokus auf Data Science und KI. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau, Betrieb und Erforschung der Digitalen Infrastruktur der Batteriezellfertigung sowie der datenbasierten Verbesserung der Batterieproduktion. Ein Teil davon betrifft die Konzipierung, Entwicklung und Umsetzung von datenbasierten Anwendungsfällen im Kontext der Batteriewertschöpfung.
Hier sorgst Du für Veränderung
- Im Rahmen Deiner wissenschaftlichen Tätigkeit befasst du dich mit der datenbasierten Verbesserung der Batteriezellproduktion - von einzelnen Produktionsanlagen bis zur Fabrikebene sowie entlang der gesamten Batteriewertschöpfungskette von der Materialdatenbasis bis zur fertigen Zelle.
- Du identifizierst und konzipierst datenbasierte Anwendungsfälle entlang der gesamten Batteriewertschöpfungskette.
- Du bereitest heterogene Produktions- und Prozessdaten auf und entwickelst Data-Preprocessing-Pipelines für analytische und ML-basierte Anwendungen.
- Du entwickelst, implementierst und deployst Machine-Learning- und KI-Modelle zur Prozess- und Produktionsoptimierung.
- Du arbeitest interdisziplinär mit Fachbereichen der Produktion zusammen und entwickelst gemeinsam tragfähige Lösungen.
- Dein Aufgabenfeld wird abgerundet durch die Akquise, Koordination und Bearbeitung von nationalen und internationalen Industrie- und öffentlichen Forschungsprojekten rund um die Batteriezellfertigung.
Hiermit bringst Du Dich ein
- Du verfügst über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Ingenieurwissenschaften, der (Wirtschafts-)Informatik, eines MINT-Fachs oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
- Du bringst erste praktische Erfahrung im Bereich Data Science mit und hast datenbasierte Anwendungsfälle - idealerweise mit Bezug zur Batteriezellproduktion - unter Einsatz gängiger Programmiersprachen, Tools und Bibliotheken (z. B. Python, R, TensorFlow, PyTorch, scikit-learn) umgesetzt.
- Du hast Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und Datenbankmanagementsystemen, etwa mit SQL- und NoSQL-Datenbanken, Zeitreihendatenbanken sowie OLAP- und OLTP-Systemen.
- Du interessierst dich für die digitale Produktions- und IT-Infrastruktur und hast idealerweise erste Berührungspunkte mit Systemen wie MES, LIMS oder IIoT-Plattformen oder die Motivation, dich schnell in diese einzuarbeiten.
- Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte analytische Denkweise, strukturierte Arbeitsweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten aus und arbeitest gerne im interdisziplinären Team.
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Was wir für Dich bereithalten
- Projekt mit Leuchtturmcharakter: Mit Deiner Mitarbeit kannst Du dazu beitragen, die Industrie für eine ökonomische und ökologische Produktion von Batteriezellen zu befähigen.
- Inspirierendes Arbeitsumfeld: Bei uns erwartet Dich ein herausragendes Arbeitsklima, das von Zusammenarbeit, Ideenaustausch und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. Wir schaffen eine Umgebung, in der Kreativität und Innovation blühen können.
- FFB-Teamspirit: Neben einem kollegialen und wertschätzenden Arbeitsumfeld als auch flachen Hierarchien erwarten Dich u.a. Weihnachts-/Sommerfeste sowie Teamtreffen, die den Austausch und das Vernetzen untereinander ermöglichen.
- Möglichkeit zur Promotion: Als wissenschaftlicher Mitarbeiterin kannst Du in einem selbst entwickelten Themenfeld mit Fraunhofer promovieren.
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir investieren in Deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung und bieten eine breite Palette von Weiterbildungsmaßnahmen. Diese ermöglichen es Dir, Deine Fähigkeiten auszubauen und Dich in Deinem Fachgebiet stets auf dem neusten Stand zu halten.
- Flexible Arbeitsbedingungen: Wir erkennen die Bedeutung einer ausgewogenen Work-Life-Balance an. Daher bieten wir die Möglichkeit von Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten, um sicherzustellen, dass du Deine Arbeit optimal gestalten kannst.
- Attraktive Rahmenbedingungen: Eine Vergütung nach TVöD Bund, finanzielle Zusatzleistungen und Rabatte, 30 Urlaubs- plus freie Brückentage, Rosenmontag, Heiligabend und Silvester als Feiertag sowie eine 39-Stunden-Woche.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar - für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Es besteht die Möglichkeit zur Verlängerung.
Auf Deine Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Anstellung freut sich
Jessica Karsten
HR Business Partner
Telefon: +49 251 48880 310
Auf Deine Fragen zur Tätigkeit freut sich
Thomas Ackermann
Gruppenleiter Data Science & KI
Telefon: +49 173 1749748
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München
Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.