Stellendetails zu: Studentische Hilfskraft (m/w/d): Hochlauf der Elektrodenfertigung

Studentische Hilfskraft (m/w/d): Hochlauf der Elektrodenfertigung

Studentische Hilfskraft (m/w/d): Hochlauf der Elektrodenfertigung

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2026

Arbeitsort

Münster, Westfalen

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag)

Berufsbezeichnung

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Stellenbeschreibung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 74 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft - genauer: 30 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.
Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa zu werden. Dabei arbeiten wir täglich daran, eine Infrastruktur zu schaffen, mit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen die seriennahe Produktion neuer Batterien erproben, umsetzen und optimieren können. So gestalten wir die Batteriezellproduktion von morgen.
In der Gruppe Elektrodenfertigung sind wir für die Prozessschritte vom Mischen bis zum Vakuumtrocken verantwortlich. Aktuell sind wir dabei unsere erste eigene Fertigungslinie der FFB PreFab hochzufahren und die Quality Gates der Prozessanlagen zu verifizieren. Außerdem betreuen wir die Prozessanlagen wissenschaftlich, erstellen Versuchspläne und werten diese am Ende aus. Wir sind ein junges und agiles Team, in das du dich selbstbestimmt und ausgehend von deinen persönlichen Interessensschwerpunkten einbringen kannst.

Hier sorgst Du für Veränderung

  • In Deiner Tätigkeit dienst Du als operative Unterstützung an unserer seriennahen Kalanderlinie sowie unserem Pilot-Trockenbeschichtungskalander in der FFB PreFab.
  • Du bist verantwortlich für die Auswertung von in-Line und off-Line Messdaten zur Nachbereitung von Versuchen.
  • Zudem führst Du Literaturrecherche zum Kalandrieren von Batterieelektroden sowie vor- und nachgelagerten Prozessschritten durch.
  • Du unterstützt das Team in der Akquise und Bearbeitung von öffentlichen und industriefinanzierten Projekten
  • Du hast hier die Möglichkeit für die Zusammenarbeit in einem jungen, hochmotivierten Team und die Möglichkeit einen echten Impact zu leisten.

Hiermit bringst Du Dich ein

  • Du absolvierst derzeit Dein Studium im Bereich der Ingenieurswissenschaften (z.B. Maschinenbau, Chemieingenieurwesen oder vergleichbares) oder im Bereich der Naturwissenschaften mit entsprechender Motivation angewandte und praxisnahe Forschung zu betreiben.
  • Du zeigst zudem eine hohe intrinsische Motivation an einer Mischung aus Hands-On und theoretisch/konzeptioneller Arbeit und die Bereitschaft sich in neue Themenfelder einzuarbeiten.
  • Darüber hinaus bist Du offen für agile Arbeitsweisen und eine enge Zusammenarbeit im Team.
  • Dein Profil wird abgerundet durch sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.

Was wir für Dich bereithalten

  • Projekt mit Leuchtturmcharakter: Mit Deiner Unterstützung kannst Du dazu beitragen, die Industrie für eine ökonomische und ökologische Produktion von Batteriezellen zu befähigen.
  • Spannende Einblicke: Bei uns bekommst Du Einblicke in die vielfältigen Themengebiete der Fraunhofer FFB und hast die Chance, Dich entsprechend Deinen Stärken und Interessen zu spezialisieren.
  • FFB-Klima und Teamspirit: Neben einem kollegialen und wertschätzenden Arbeitsumfeld als auch flachen Hierarchien erwarten Dich u.a. Weihnachts-/Sommerfeste sowie Teamtreffen, die den Austausch und das Vernetzen untereinander ermöglichen.
  • Attraktive Rahmenbedingungen: 24 Urlaubstage p.a., Rosenmontag, Heiligabend und Silvester als Feiertage sowie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar - für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.
Auf Deine Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Anstellung freut sich
Emily Wunsch
Recruiting/ Personalmarketing
Telefon: +49 251 48880 345
Auf Deine Fragen zur Tätigkeit freut sich
Paul Kranefeld
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Elektrodenfertigung
Telefon: +49 173 5496915

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München

Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München

Informationen zur Bewerbung