Stellenangebot: Studentische Hilfskraft (m/w/d): Gruppe Materialien im Bereich Produkt- und Produktionstechnologie bei Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.11.2026

Arbeitsort

Münster, Westfalen

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag)

Berufsbezeichnung

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Stellenbeschreibung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 74 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft - genauer: 30 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.
Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa zu werden. Dabei arbeiten wir täglich daran, eine Infrastruktur zu schaffen, mit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen die seriennahe Produktion neuer Batterien erproben, umsetzen und optimieren können. So gestalten wir die Batteriezellproduktion von morgen.
In der Gruppe »Materialien« beschäftigen wir uns mit innovativen Materialien (Aktivmaterialien, Binder, Elektrolyte) für wiederaufladbare Batterien basierend auf der Lithium-Ionen-Technologie, aber auch mit Folgetechnologien wie Natrium-Ionen- und Feststoffbatterien sowie dem Recycling von Zwischenprodukten. Im Zuge dessen gehören die Vorbereitung und Durchführung von Forschungs- und Industrieprojekten sowie zurzeit auch die Beschaffung von Geräten und Materialien zu unseren Aufgabenfeldern. Als studentische Hilfskraft (m/w/d) ist es Deine Aufgabe uns dabei tatkräftig zu unterstützen.

Hier sorgst Du für Veränderung

  • Als studentische Hilfskraft unterstützt Du die Gruppe »Materialien« bei der Durchführung fundierter Literaturrecherchen und bereitest relevante wissenschaftliche Informationen übersichtlich auf.
  • Darüber hinaus wirkst Du bei der Erstellung wissenschaftlicher Präsentationen mit und unterstützt uns dabei, komplexe Inhalte verständlich, strukturiert und ansprechend darzustellen.
  • Du arbeitest aktiv an der Ausarbeitung von Projektskizzen, Anträgen und Leistungsverzeichnissen mit und bringst Deine Rechercheergebnisse sowie eigene Ideen in die Dokumente ein.
  • Außerdem unterstützt Du unser Team bei unterschiedlichen praktischen Labortätigkeiten in der FFB PreFab, beispielsweise bei der Elektrodenfertigung und beim Aufbau von Batteriezellen.

Hiermit bringst Du Dich ein

  • Du bist in einem Studiengang der Materialwissenschaften, Chemie, des Chemieingenieurwesens oder in einer vergleichbaren natur- beziehungsweise ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung eingeschrieben.
  • Zudem überzeugst Du durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, arbeitest sorgfältig und strukturiert und bringst Dich gerne engagiert in ein gemeinsames Team ein.
  • Du verfügst idealerweise über fundierte Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen und bist insbesondere im Umgang mit PowerPoint sicher.
  • Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und kannst Dich sowohl mündlich als auch schriftlich sicher ausdrücken.

Was wir für Dich bereithalten

  • Projekt mit Leuchtturmcharakter: Mit Deiner Unterstützung kannst Du dazu beitragen, die Industrie für eine ökonomische und ökologische Produktion von Batteriezellen zu befähigen.
  • Spannende Einblicke: Bei uns bekommst Du Einblicke in die vielfältigen Themengebiete der Fraunhofer FFB und hast die Chance, Dich entsprechend Deinen Stärken und Interessen zu spezialisieren.
  • FFB-Klima und Teamspirit: Neben einem kollegialen und wertschätzenden Arbeitsumfeld als auch flachen Hierarchien erwarten Dich u.a. Weihnachts-/Sommerfeste sowie Teamtreffen, die den Austausch und das Vernetzen untereinander ermöglichen.
  • Attraktive Rahmenbedingungen: 24 Urlaubstage p.a., Rosenmontag, Heiligabend und Silvester als Feiertage sowie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar - für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.
Auf Deine Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Anstellung freut sich
Emily Wunsch
Recruiting/ Personalmarketing
Telefon: +49 251 48880-345

Auf Deine Fragen zur Tätigkeit freut sich
Dr. Richard Schmuch
Gruppenleiter Materialien
Telefon: +49 251 48880-284

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München

Informationen zur Bewerbung