Stellendetails zu: Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Referat 232 „Straßen- und Luftverkehr“ am Dienstort Weimar
Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Referat 232 „Straßen- und Luftverkehr“ am Dienstort Weimar
Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Referat 232 „Straßen- und Luftverkehr“ am Dienstort Weimar
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Weimar, ThüringenAnstellungsart
VollzeitBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst
Stellenbeschreibung
Wir suchen Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Über uns
Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist eine moderne Behörde. Unser Amt nimmt aus den verschiedensten Fachbereichen der Thüringer Ministerien Aufgaben der Fach- und Rechtsaufsicht, des Verwaltungsvollzugs und im Zuwendungsbereich wahr. Wir bieten Ihnen ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld.
Zur Verstärkung unseres Teams im Referat 232 „Straßen- und Luftverkehr“ am Dienstort Weimar besetzen wir die Stelle als Sachbearbeiter/in (m/w/d).
Aufgabenschwerpunkte
· Genehmigung von Ausnahmen nach § 70 StVZO für Züge im Groß- und Schwerlastverkehr, Sattelkraftfahrzeuge für Langmaterial-, Großraum- und Schwertransporte, Turmdrehkräne sowie Langmaterialzüge
· Technische Aufsicht im Bereich StVZO, Aufsicht über die örtlich zuständigen Kraftfahrzeuginnungen und Schulungsstätten
· Aufsicht über Personenbeförderungsunternehmen nach §§ 54, 54a PBefG und BO-Kraft und VO (EG) 1071/09
· Genehmigung von Ausnahmen nach BOKraft (Wegstreckenzähler, Alarmanlage)
· auf Weisung der Referatsleitung/Sachgebietsleitung sind Stellungnahmen an das zuständige Fachressort zu fertigen
Unser Angebot
· flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Kernzeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
· eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche die eigenverantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches ermöglicht
· der Dienstposten ist mit der Besoldungsgruppe A 10 ThürBesG bewertet; eine mögliche Einstellung/Übertragung richtet sich nach den beamtenrechtlichen Voraussetzungen. (Hinweis: Mit der Auswahlentscheidung zur Besetzung des Dienstpostens wird kein Anspruch auf eine spätere Beförderung begründet; die Frage einer Beförderung wird in einem gesonderten Auswahlverfahren getroffen)
· bei Erfüllung der Tätigkeitsmerkmale und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe9bTV-L
· fachliche und persönliche Entwicklung durch Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
· 30 Tage Urlaub im Jahr
· die Möglichkeit von mobiler Arbeit unter bestimmten
Voraussetzungen
· Behördliches Gesundheitsmanagement
Ihr Profil
erforderlich:
• Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwal-tungsdienst oder
• abgeschlossenes Hochschulstudium des Studienganges „Public Management“, „Public Administration“, „Öffentliche Verwaltung“ oder eines inhaltlich vergleichbaren Studienganges oder
• ein Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/in (VWA) oder als Ver-waltungsfachwirt/in (FL II)
wünschenswert:
· durch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles
Arbeitszeugnis nachgewiesene/s
• Qualität und Verwertbarkeit der Arbeitsergebnisse
• Planungs- und Organisationsverhalten
• Problemlösungsorientiertes Arbeiten
• Selbstständigkeit und Initiative
• Zusammenarbeit und teamorientiertes Verhalten
• Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit
• Auffassungsgabe und Beweglichkeit des Denkens
• Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft
• Belastbarkeit und
• schriftliches Ausdrucksvermögen
amtsangemessenes Auftreten
Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
Für Ihre Bewerbung bei uns bitten wir
um folgende Unterlagen:
Bewerbungsanschreiben und tabellarischer Lebenslauf,
Nachweis über den Berufs- bzw. Studienabschluss und sonstige Qualifizierungen sowie
aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilungen
Bewerber/innen, die ihre Ausbildung bzw. ihr Studium noch nicht beendet haben, können im Verfahren berücksichtigt werden, wenn die o. g. erforderliche Qualifikation zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung vorliegt.
Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 26. Juli 2026 online unter: https://thueringen.concludis.de/bewerber/landingpage.php?prj=1937P4063undoid=2undqid=0undb=0undie=1
Weitere Hinweise
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung). Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit dem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.
Diese Ausschreibung richtet sich an Menschen aller Geschlechter. Das Thüringer Landesverwaltungsamt fördert aktiv die berufliche Gleichstellung nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Daher werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerber des entsprechenden Geschlechts bevorzugt. Bezüglich dieser Stelle fordern wir deshalb Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Thür. Landesverwaltungsamt Weimar Land Thüringen
Thür. Landesverwaltungsamt Weimar Land Thüringen
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.