Stellendetails zu: Masterarbeit im Qualitätsmanagement

Masterarbeit im Qualitätsmanagement

Masterarbeit im Qualitätsmanagement

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Robert Bosch GmbH

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Arbeitsort

Gunzenhausen am Altmühlsee

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 6 Monate

Berufsbezeichnung

  • Qualitätssicherungstechniker/in

Stellenbeschreibung

Job Title: Masterarbeit im Qualitätsmanagement

Job Description:
• Im Rahmen deiner Masterarbeit analysierst du bestehende Prozesse in der Fertigung aus der Perspektive des Qualitätsmanagements, um ein tiefes Verständnis für diese Abläufe zu entwickeln.
• Du erarbeitest und dokumentierst die spezifischen Anforderungen aller relevanten Stakeholder (Entwicklung, Fertigung, Qualitätsmanagement), um den Grundstein für eine digitale Transformation zu legen.
• Basierend auf der Analyse entwickelst du ein ganzheitliches Konzept für die digitale Abbildung und Steuerung der Fertigungs- und Qualitätsdaten.
• Darüber hinaus führst du eine detaillierte Aufwandsabschätzung durch und bewertest das Potenzial für Kostenersparnisse durch die Prozessdigitalisierung.
• Nicht zuletzt identifizierst du weitere Optimierungspotenziale in der Fertigung, die sich durch die Digitalisierung ergeben, und machst diese für das Management sichtbar.

Qualifications:
• Ausbildung: Masterstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Informatik, Produktionstechnik oder vergleichbar
• Erfahrungen und Know-how: hohe Affinität zu digitalen Abläufen, zur Digitalisierung im Qualitätsmanagement und in der Prozessanalyse
• Persönlichkeit und Arbeitsweise: du bist kommunikativ, treibst gerne Projekte und Themen voran; du arbeitest gerne im Team, um Anforderungen aus verschiedenen Fachbereichen zusammenzuführen; du gehst selbstständig, strukturiert sowie analytisch vor
• Arbeitsalltag: Anwesenheit am Standort in Absprache mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
• Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch und Englisch

Additional Information:
Beginn: nach Absprache

Dauer: 6 – 9 Monate

Voraussetzung für die Abschlussarbeit ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, die Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Du hast fachliche Fragen zum Job?

Stefan Rohleder (Fachabteilung)

+49 9831 56 713

Work #LikeABosch beginnt hier: Jetzt bewerben!

Street Address:
Nürnberger Straße 73

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Robert Bosch GmbH

Robert Bosch GmbH

Informationen zur Bewerbung