Stellenangebot: Praktikum im Bereich Bosch Produktion System bei Robert Bosch GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Praktikum/Trainee/Werkstudent
  • Beginn ab 01.01.2027

Arbeitsort

Reutlingen

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 6 Monate

Berufsbezeichnung

  • Fachwirt/in - Fertigungs- und Prozessmanagement

Stellenbeschreibung

Job Title: Praktikum im Bereich Bosch Produktion System\n\nJob Description:

• Während deines Praktikums wirkst du an der strategischen Weiterentwicklung des Bosch Produktion Systems (BPS) sowie des Planungsleitfadens (PGL) im hochsensiblen Halbleiterbereich mit.
• Den Roll-Out der BPS@SO Strategie innerhalb unseres Internationalen Produktionsnetzwerks (IPN) begleitest du unterstützend und sicherst dessen erfolgreiche Implementierung.
• Des weiteren adaptierst und erarbeitest du für die Planung von Halbleiterfertigungen sowohl neue Standards als auch Methodiken, die unsere Prozesse zukunftsfähig machen.
• Bei Verbesserungsprojekten am Fertigungsstandort Reutlingen bringst du dich ein und übernimmst bei Bedarf eine führende Rolle, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
• Nicht zuletzt leitest du eigenständig Tools für die Layout-, Fabrik- sowie Wertstrom-Planung ab und integrierst sie zielführend in unsere Projekte.

Qualifications:

• Ausbildung: Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbar mit guten bis sehr guten Studienleistungen
• Erfahrungen und Know-how: erste Erfahrungen mit Lean Management sowie Optimierung von Fertigungsprozessen und deren Planung; sicherer Umgang mit MS-Office; Excel-Makro Kenntnisse von Vorteil
• Persönlichkeit und Arbeitsweise: dir gelingt es, komplexe Sachverhalte klar zu strukturieren und den Überblick zu behalten; du passt dich schnell an neue Gegebenheiten an und findest pragmatische Lösungen; du arbeitest gerne sowie konstruktiv im Team, kommunizierst deine Ideen überzeugend und bringst kreative Ansätze zur Prozessoptimierung ein; du zeigst hohes Engagement bei der Umsetzung von Projekten und verfolgst deine Ziele konsequent und ergebnisorientiert
• Arbeitsalltag: Anwesenheit im Büro erforderlich
• Sprachen: verhandlungssicheres Englisch und sehr gutes Deutsch

Additional Information:

Beginn: nach Absprache
Dauer: 6 Monate

Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, deine Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Du hast fachliche Fragen zum Job?
Kevin Rigoel (Fachabteilung)
+49 172 8864125

Work #LikeABosch beginnt hier: Jetzt bewerben!

Street Address:

Tübinger Straße 123\n\n---\n Video zur Stelle: https://youtu.be/Kby1IxGjaKc

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Robert Bosch GmbH

Informationen zur Bewerbung