Stellendetails zu: Payroll Specialist / Entgeltabrechner / Lohn- und Gehaltsbuchhalter (w/m/d)

Payroll Specialist / Entgeltabrechner / Lohn- und Gehaltsbuchhalter (w/m/d)

Payroll Specialist / Entgeltabrechner / Lohn- und Gehaltsbuchhalter (w/m/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Jonas & Redmann AT GmbH

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2026
  • Homeoffice möglich

Arbeitsort

Berlin

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in

Stellenbeschreibung

Gestalten Sie die Payroll von morgen

Wir suchen ab sofort:

Payroll Specialist / Entgeltabrechner / Lohn- und Gehaltsbuchhalter (w/m/d) in Berlin

Jonas & Redmann entwickelt und baut als Berlins größter Sondermaschinenbauer Automatisierungsanlagen für die Produktion von morgen. An unserem Hauptsitz in Berlin-Johannisthal arbeiten rund 400 Mitarbeitende an innovativen Lösungen für internationale Kunden.

Für die Entgeltabrechnung unserer Mitarbeitenden suchen wir einen erfahrenen Payroll Specialist / Entgeltabrechner / Lohn- und Gehaltsbuchhalter (w/m/d). Entscheidend ist für uns nicht die Berufsbezeichnung, sondern Ihre fundierte Erfahrung in der eigenständigen Durchführung der Entgeltabrechnung.

Payroll ist bei uns mehr als Abrechnung. Sie sorgen dafür, dass sich unsere Mitarbeitenden auf eines jederzeit verlassen können: ihr Gehalt, ihre Daten und eine korrekte, faire Abwicklung.

Ob in Vollzeit (38h / Woche), Teilzeit oder als erfahrene Unterstützung im Rentenalter – für uns zählt nicht das Arbeitszeitmodell, sondern Ihre Erfahrung, Ihre Sorgfalt und Ihre Freude daran, Payroll zuverlässig und zukunftsorientiert mitzugestalten.

Ihre Verantwortung

Payroll ist bei uns Teamarbeit: Gemeinsam mit einem Kollegen sorgen Sie für eine zuverlässige und rechtskonforme Entgeltabrechnung. Dabei bringen Sie Ihre Erfahrung ein, sind offen für neue Ideen und erkennen, wo sich bewährte Abläufe pragmatisch, digital und effizient weiterentwickeln lassen.

• Entgeltabrechnung: Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung.

• Beratung: Ansprechpartner für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen Payroll-Themen.

• Stammdaten & Zeitwirtschaft: Pflege abrechnungsrelevanter Daten und Betreuung der Zeitwirtschaft.

• Meldewesen: Erstellung von Meldungen, Bescheinigungen und Korrespondenz mit externen Stellen.

• Reporting: Erstellung von Auswertungen und Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten.

• Benefits & Entgeltbestandteile: Abrechnung und Verwaltung von Mitarbeitenden-Benefits wie z. B. JobRad, Gutscheinen sowie weiteren geldwerten Vorteilen.

• Sonderthemen: Übernahme von bAV, Pfändungen, Betriebsprüfungen oder weiteren Spezialthemen je nach Erfahrung

Ihr Profil

• Payroll-Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der eigenständigen Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung.

• Fachkenntnisse: Sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht.

• Komplexität: Erfahrung mit Themen wie bAV, Pfändungen, Einmalzahlungen oder Zeitwirtschaft von Vorteil.

• Software: Sicherer Umgang mit gängigen Abrechnungssystemen, SAP HCM / SAP HR von Vorteil.

• Serviceorientierung: Serviceorientierter Umgang mit Mitarbeitenden, Führungskräften und externen Stellen.

• Arbeitsweise: Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise mit hoher Zahlenaffinität.

Was Sie erwartet

Sie arbeiten in einem mittelständischen Hightech-Unternehmen mit über 400 Mitarbeitenden und übernehmen gemeinsam mit einem Kollegen die Verantwortung für die Entgeltabrechnung.

Unsere Payroll-Prozesse sind teilweise gewachsen und nicht vollständig digitalisiert. Deshalb suchen wir jemanden, der Sicherheit im operativen Tagesgeschäft mitbringt und gleichzeitig Ideen einbringt, wie sich Abläufe pragmatisch und sinnvoll weiterentwickeln lassen.

Freuen Sie sich auf kurze Entscheidungswege, ein kollegiales Miteinander sowie die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und Payroll aktiv mitzugestalten.

ARBEITSUMFELD

• Eingespieltes Payroll-Team im Zweiermodell

• Operative Verantwortung für die Entgeltabrechnung im Team

• Zusammenarbeit mit HR, Finance und externen Stellen

• Praxisnahe, gewachsene Strukturen im Mittelstand

• Direkte Kommunikation und kurze Entscheidungswege

ARBEITSZEIT & BALANCE

• 38-Stunden-Woche in Vollzeit oder Teilzeit möglich

• Flexible Arbeitszeiten

• 30 Tage Urlaub

• Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Einarbeitung

ENTWICKLUNG & SICHERHEIT

• Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem wachsenden Unternehmen

• Verantwortungsvolle Tätigkeit in der Entgeltabrechnung

• Übernahme zusätzlicher Fachthemen je nach Erfahrung (z. B. bAV, Pfändungen, Prüfungen)

• Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Payroll-Umfeld

BENEFITS

• Jobticket und JobRad

• Kostenlose Parkplätze sowie E-Lademöglichkeiten

• Betriebliche Altersvorsorge

• Mitarbeiterrabatte mit Corporate Benefits

• Mitarbeiterevents und freiwillige Zusatzleistungen

So geht es weiter

Nachdem Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben, wird sie vom Fachbereich geprüft. Bei positivem Ergebnis werden Sie zu einem ersten virtuellen Interview eingeladen, gefolgt von einem zweiten persönlichen Gespräch vor Ort.

Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spamordner, um sicherzustellen, dass Sie keine wichtigen Informationen zu Ihrer Bewerbung verpassen.

Schauen Sie doch einmal auf unserem Linkedin Profil vorbei und machen Sie sich ein konkreteres Bild von Jonas & Redmann.

## Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich direkt über unsere Website. Laden Sie dort bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung hoch.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Jonas & Redmann AT GmbH

Jonas & Redmann AT GmbH

Informationen zur Bewerbung