Stellendetails zu: Technical Instructor – Production Training (m/w/d)
Technical Instructor – Production Training (m/w/d)
Technical Instructor – Production Training (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Arbeitsort
LautzenhausenAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Anlagenmechaniker/in
Stellenbeschreibung
Das sind wir
Die Luftfahrt fasziniert Millionen Menschen. Die wenigsten erhalten jedoch die Möglichkeit, hinter die Kulissen dieser besonderen Branche zu blicken. Bei HANGAR 901 wirst du Teil davon.
Als eines der größten unabhängigen Flugzeugwartungsunternehmen Europas arbeiten wir täglich an modernen Verkehrsflugzeugen internationaler Fluggesellschaften. Mit mehr als 450 Kolleginnen und Kollegen betreuen wir Kunden aus aller Welt und leisten einen wichtigen Beitrag für einen sicheren Flugbetrieb.
****
Über die Position
Als Technical Instructor gestaltest du Trainingsprogramme, begleitest neue Kollegen in ihrer Einarbeitung und unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer technischen Organisation. Unsere Trainer tragen entscheidend dazu bei, Wissen zu sichern, Standards zu etablieren und die Zukunft unserer Unternehmens aktiv mitzugestalten.
****
Das bieten wir
- Verantwortungsvolle Rolle mit hoher Sichtbarkeit innerhalb der Organisation
- Möglichkeit, die technische Weiterbildung unserer Kollegen aktiv mitzugestalten
- Moderne und zunehmend digitale Trainingslandschaft
- Umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Unterstützung beim Erwerb zusätzlicher Trainer- und Auditorenqualifikationen
- Internationales Luftfahrtumfeld
- Langfristige Entwicklungsperspektiven im Bereich Training & Compliance
- Die Möglichkeit, die nächste Generation von Luftfahrtfachkräften aktiv zu entwickeln und zu begleiten
Das bietest du
- Abgeschlossene technische Berufsausbildung, Techniker-, Meister- oder vergleichbare Qualifikation im luftfahrttechnischen Umfeld
- AdA-Schein, Train-the-Trainer-Qualifikation oder die Bereitschaft, eine entsprechende Qualifikation zu erwerben
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Luftfahrt, idealerweise in der Base Maintenance
- Erfahrung in der Planung, Organisation und Durchführung von Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen
- Gute Kenntnisse luftfahrtspezifischer Dokumentationen und Prozesse (z. B. AMM, IPC, MPD, MRB, SB oder STC)
- Sicherer Umgang mit MS Office sowie die Bereitschaft, digitale Trainings- und Lernkonzepte aktiv mitzugestalten
- Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Eigeninitiative
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das sind deine Aufgaben
- Planung und Durchführung des Einführungstrainings für neue Mitarbeiter in der Produktion und der Administration
- Entwicklung eines strukturierten Onboarding-Prozesses sowie Betreuung neuer Mitarbeiter während der Orientierungs- und Probezeit (bis 6 Monate)
- Organisation und Durchführung von wiederkehrenden Trainingsmaßnahmen (mindestens 2× jährlich)
- Praxisorientierte Trainings am Arbeitsplatz, insbesondere für neue Mitarbeiter
- Durchführung von Refresher-Trainings für erfahrene Mitarbeiter (Prozessupdates, neue Verfahren, neue Techniken)
- Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Spezialtrainings nach Vorgabe der Führungskraft
- Strukturierung und Pflege der Trainingsmodule im ERP-System (WINGS)
- Aktive Unterstützungbei der Weiterentwicklung und Optimierung von Trainings- und Onboarding-Prozessen
- Durchführung DGUV-relevanter Trainings (z. B. mobile Arbeitsbühnen, Gabelstapler)
Deine Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Wir investieren gezielt in die Weiterentwicklung unserer Trainer. Je nach Interesse und persönlicher Entwicklung unterstützen wir zusätzliche Qualifikationen im Bereich Training, Compliance und Qualitätssicherung.
Ausbilderqualifikation für:
Kran
Man-Lifter
Gabelstapler
Erweiterte AdA-Module
Safety Management Systeme (SMS)
Quality Assurance / Interner Auditor
Change-Management-Weiterbildungen
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Deine Ansprechpartner für Fragen zur Bewerbung:
Dennis Irmiter | Personalleiter | 06543 507578 | dennis.irmiter@hangar901.aero
Corinna Grünewald | stv. Personalleiterin | 06543 507506 | corinna.gruenewald@hangar901.aero
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: HANGAR 901 Aircraft Maintenance GmbH
HANGAR 901 Aircraft Maintenance GmbH
- Luftfahrt
- Instandhaltung
- Reparatur
- Flugzeuge
- International
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.