Stellenangebot: Duales Studium Pflegewissenschaft (B.Sc.) – Angewandte Pflege im Evangelischen Pflegezentrum Peiting bei Hilfe im Alter - gemeinnützige GmbH der Inneren Mission München

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Peiting

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Altenpfleger/in

Stellenbeschreibung

Mit Dir. Für Morgen.

Ein Studium - Zwei Abschlüsse – mit monatlicher Vergütung

Du möchtest Pflege nicht nur praktisch lernen, sondern auch wissenschaftlich verstehen und später professionell anwenden? Dann ist das duale Studium der Angewandten Pflegewissenschaft (Bachelor of Science) genau das Richtige für dich.

Du verbindest Studium und generalistische Pflegeausbildung und lernst, Menschen aller Altersstufen im Alltag professionell zu unterstützen und zu pflegen.

Start > 01. Oktober 2026
ImEvangelischen Pflegezentrum Peiting-Herzogsägmühle und in ambulanten Pflegediensten

Student (m/w/d) in der Pflege -** im Studium Angewandte Pflegewissenschaft (Bachelor of Science)**

Deine Aufgaben:

  • Grundlagen der Pflegewissenschaft und Pflegetheorie sowie medizinisch-psychologische Grundlagen, Prävention und Rehabilitation
  • Einblicke in Versorgungs- und Qualitätsmanagement im professionellen Pflegekontext
  • Anwendung pflegerischer Maßnahmen in der Praxis, z. B. Körperpflege, Mobilisation, Pflege bei speziellen Krankheitsbildern und Wundmanagement
  • Unterstützung unserer Senior*innen bei der selbstbestimmten Lebensführung und Selbstpflege
  • Organisation, Durchführung und Dokumentation ganzheitlicher Pflegemaßnahmen unter Anleitung
  • Aufbau eines umfassenden Verständnisses für die verschiedenen Tätigkeitsbereiche in der Pflege

**Das solltest du wissen: **

  • Bewerbungsfrist für einen Studienplatz: 2. Mai bis 15. Juli jeden Jahres
  • Das Studium dauert sieben Semester und findet an einer unserer Partnerhochschulen statt
  • Parallel erhältst du einen Ausbildungsvertrag im Evangelischen Pflegezentrum Peiting-Herzogsägmühle
  • Mit dieser Ausbildung hast du vielfältige Karrierechancen in der Pflege
  • Wenn du bereits eine Ausbildung in der Pflege abgeschlossen hast, ist ein verkürztes Studium auf fünf Semester möglich

Darauf kannst du Dich freuen:

  • Ausbildungsvergütung nach AVR-Tarif plus zahlreiche Sonderleistungen, Zuschläge und Beihilfen
  • Betriebliche Altersvorsorge: 6,5 Prozent vom Bruttolohn
  • 31 + 2 Tage Urlaub inklusive Buß- und Bettag, 24.12. und 31.12.
  • Eine systematische Einarbeitung und Praxisanleitung auf hohem Niveau
  • Sicherer und krisenfester Arbeitsplatz
  • Großes Fort- und Weiterbildungsangebot in unserer eigenen Akademie
  • Gezielte Karriereplanung und Möglichkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden
  • Entlastungsangebote und Unterstützung in herausfordernden Situationen

Was wir uns von Dir wünschen:

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife
  • Interesse an pflegerischen Themen und die Motivation, zur Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen beizutragen
  • Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und Kontaktfreudigkeit
  • Teamfähigkeit sowie eine zuverlässige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zum Schichtdienst und zur Arbeit an Wochenenden
  • Identifikation mit den Werten eines diakonischen Trägers

Vielfalt willkommen! Wir freuen uns über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Behinderung, Herkunft oder Geschlecht. Bei uns zählt dein Talent, gemeinsam gestalten wir Inklusion.

Neugierig geworden? Fragen oder direkt bewerben?

Du bist neugierig geworden und wir haben dein Interesse geweckt oder Du hast Fragen zum Pflegestudium und uns als Praxispartner?

Dann steht dir** Frau Sandra Raßmus** (Einrichtungsleitung) unter 08861 / 219 - 5260 gerne zur Verfügung.

Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen!

Bewerbung auch per Mail an job@diakonie-muc-obb.de möglich (Referenz [#2283867])

Du möchtest mehr über uns wissen? Dann schau gerne bei uns vorbei:Pflegezentrum Herzogsägmühle

**Mehr über uns: **

Das Evangelische Pflegezentrum Herzogsägmühle liegt im Südwesten Münchens und bietet auf zwei Wohnbereichen 53 Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen ein geschütztes und würdiges Zuhause. Unsere inklusive Einrichtung vereint Pflege, Teilhabe und Gemeinschaft und schafft Raum für individuelle Bedürfnisse und Selbstbestimmung. In der herzlichen Atmosphäre unseres Hauses stehen Menschlichkeit und gegenseitige Wertschätzung immer im Mittelpunkt – für Bewohner*innen ebenso wie für Mitarbeitende.

Wir, die Hilfe im Alter gGmbH, sind eine 100%-ige Tochter der Diakonie München und Oberbayern. 1400 starke Mitarbeiterinnen sorgen in unseren elf stationären Pflegeeinrichtungen und drei ambulanten Pflegediensten täglich für das Wohl der uns anvertrauten Seniorinnen. Wir stehen für höchste Qualität in der Pflege und verfügen mit unserer hauseigenen PflegeAkademie über eine der führenden Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten für die Pflege in München.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Hilfe im Alter - gemeinnützige GmbH der Inneren Mission München

Die Hilfe im Alter gGmbH, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Inneren Mission München e.V. ist ein modernes, leistungsfähiges, nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, welches differenzierte Angebote im Bereich der Altenpflege anbietet. Gegenwärtig betreiben wir zehn vollstationäre Einrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und einen Fachbereich „offene Altenarbeit“. Des Weiteren verfügt die Hilfe im Alter gGmbH mit der Evangelischen PflegeAkademie über eine der führenden Aus-, Fort- und Weiterbildungsstät-ten in der Altenpflege in München.

Informationen zur Bewerbung