Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: König + Neurath AG

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Karben

Anstellungsart

Vollzeit

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Nachhaltigkeitsmanager/in

Stellenbeschreibung

Deine Aufgabe

Du bist für die Weiterentwicklung und operative Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich und treibst Nachhaltigkeitsthemen proaktiv voran. Im Einzelnen bist du zuständig für:

  • **Strategieentwicklung **im Bereich Nachhaltigkeit und Sicherstellung der Erreichung unserer Klimaziele in Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Durchführung von Nachhaltigkeitsratings (EcoVadis, NQC, UNGC)
  • Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichtserstattung hinsichtlich der Anforderungen der CSRD/ESRS
  • Einführung einer Holz-Lieferkettenzertifizierung / Verantwortung für die Erfüllung der EU-Entwaldungsrichtlinie
  • Weiterentwicklung der CCF-Maßnahmen (Corporate Carbon Footprint)
  • Erstellen von Ökobilanzen für unsere Produkte
  • **Zentraler Ansprechpartner für Nachhaltigkeitsthemen **(intern und extern, inkl. Unterstützung bei Kundenanfragen)

Deine Qualifikation

  • Hohe Motivation im Themenfeld Nachhaltigkeit - du brennst dafür, unsere Umwelt zu schützen
  • Du kennst dich aus: Studienabschluss in relevantem Studiengang (Umweltschutz, Nachhaltigkeitsmanagement, Umwelttechnik, etc.)
  • Du hast bereits mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement oder einem verwandten Bereich sammeln können
  • Du kennst die relevanten regulatorischen Anforderungen, wie den European Green Deal, LkSG, EU-Entwaldungsrichtlinie, etc.
  • Erfahrung in der Erstellung von Ökobilanzen ist von Vorteil
  • Du hast die Fähigkeit, dich in komplexe Sachverhalte einzudenken
  • Du bringst analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise mit und handelst lösungsorientiert
  • Du bist ein Teamplayer, der auch selbstständig arbeitet und mit guten kommunikativen Fähigkeiten****in der Schnittstelle zwischen den Abteilungen koordiniert
  • Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: König + Neurath AG

König + Neurath AG

Informationen zur Bewerbung