Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung zum Beikoch (m/w/d)

Ausbildung zum Beikoch (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Pilgerhaus Weinheim Ev. Jugendheim und Wohnheim für Behinderte

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Arbeitsort

Weinheim, Bergstraße

Anstellungsart

Vollzeit

Berufsbezeichnung

  • Beikoch/-köchin

Stellenbeschreibung

Ausbildung zum Beikoch (m/w/d)

Im Pilgerhaus Weinheim leben erwachsene und junge Menschen gemeinsam auf einem Gelände in Lützelsachsen. Zusätzlich haben wir verschiedene Standorte im ganzen Rhein-Neckar-Kreis. Unser Ziel ist es, die Lebensrealität der uns anvertrauten Menschen zu verbessern – durch schulische Angebote, Wohnen und Betreuung, Beratung, Unterstützung im Alltag oder auch Hilfe bei der Freizeitgestaltung.

Wir suchen für unser Team ab 01.08.2026 zur Ausbildung:

Ausbildung zum Beikoch (m/w/d)

mit einem Beschäftigungsumfang von 100%.

Was wir uns von dir wünschen:

  • Flexibilität
  • Zuverlässigkeit
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Deutschkenntnisse min. B2
  • Einfühlungsvermögen
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Rechnerische Fähigkeiten
  • Hands-on-Mentalität

Deine Aufgaben u.a.:

  • Speisen zubereiten
  • allg. Arbeiten in der Küche
  • Reinigung von Arbeitsgeräten und Flächen
  • Einhaltung der Hygienevorschriften
  • bei der Vorratshaltung mitwirken
  • Kontrolle von Lieferungen (Qualität & Menge)
  • Sachgerechte Lagerung von Lebensmitteln
  • Mindesthaltbarkeitsdaten prüfen
  • Lagerbestände überwachen
  • Unterstützung bei Buffets oder Veranstaltungen

Was wir bieten:

  • ein befristetes Arbeitsverhältnis
  • Qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten, z.B. im Rahmen unseres eigenen Schulungs- und Fortbildungsprogramms
  • Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag TVöD (Bund oder SuE) in Verbindung mit dem evangelischen Landeskirchenrecht
  • Jahressonderzahlung
  • Mehr frei: Als Mitglied der Diakonie haben wir mehr freie Tage im Jahr, für die du keinen deiner 30 Urlaubstage (bei Vollzeit) einplanen musst (Gründonnerstag halber Tag, 24. Dezember ganzer Tag, 31. Dezember ganzer Tag).
  • Zusatzversorgungskasse (EZVK): Als Einrichtung zahlen wir für dich in die betriebliche Altersversorgung ein.
  • Zeitwertkonto: Zur flexiblen Gestaltung der eigenen Lebensarbeitszeit. Es bietet die Möglichkeit, Resturlaub, Mehrarbeitszeit oder Gehaltanteile zu sammeln, z.B. für eine Freistellung in Form eines Sabbatjahrs.
  • Vermögenswirksame Leistungen: Geldleistungen, die von uns als Arbeitgeber direkt in deine Geldanlage fließen. Du entscheidest dabei selbst, in welcher Form und bei welchem Geldinstitut das Geld angelegt wird.
  • Jobticket: Wir unterstützen die Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr (Deutschlandticket). Du kannst das Ticket für den Weg zur Arbeit und in der Freizeit nutzen. Besonders praktisch ist die gute Verkehrsanbindung des Pilgerhaus Weinheim mit eigener OEG-Haltestelle direkt vor der Haustür. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bitte bewerbe dich mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen
(Anschreiben und Lebenslauf) über das Bewerbungsportal.

Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung:

Anne Cetin
Personal & Recruiting
Telefon: 06201 5005-56
E-Mail: Personalabteilung@pilgerhaus.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Pilgerhaus Weinheim Ev. Jugendheim und Wohnheim für Behinderte

Pilgerhaus Weinheim Ev. Jugendheim und Wohnheim für Behinderte

„Miteinander Leben“
Verschieden sein verbindet

Das Pilgerhaus Weinheim ist eine evangelische Einrichtung der Jugend- und Behindertenhilfe. Wir sind Träger der Peter-Koch-Schule, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sowie der Psychologischen Familien- und Erziehungsberatung Weinheim. Das Pilgerhaus ist weiterhin Träger des Zentrums für Inklusion für den nördlichen Rhein-Neckar-Kreis.

Informationen zur Bewerbung