Stellendetails zu: Technischer Sterilisationsassistent (m/w/d)
Technischer Sterilisationsassistent (m/w/d)
Technischer Sterilisationsassistent (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
StuttgartAnstellungsart
VollzeitBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Operationstechnische/r Assistent/in
Stellenbeschreibung
Klinikum Stuttgart - Entscheiden Sie sich für etwas Großes.
Wir sind mit unseren drei Häusern „Katharinenhospital“, „Olgahospital“ und „Krankenhaus Bad Cannstatt“ das größte Klinikum in Baden-Württemberg. Über 9500 Mitarbeitende versorgen auf den Stationen, in Operationssälen, Funktionsbereichen die Patient:innen oder sind in Verwaltung, Technik oder IT für den reibungslosen Klinikbetrieb verantwortlich. An zwei attraktiv gelegenen Standorten in Stuttgart bieten wir Ihnen in über 55 Kliniken und Instituten als Maximalversorger und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen einen sinnstiftenden und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Dabei gilt immer: “Starkes Team. Starkes Klinikum. “
Technischer Sterilisationsassistent (m/w/d)
Ihre Qualifikationen:
• Abgeschlossener Fachkundelehrgang I für Technische Sterilisationsassistent:innen nach den Richtlinien der DGSV e.V. oder die Bereitschaft, diesen zu erwerben
• Verantwortungsbewusste, zuverlässige sowie teamorientierte und sorgfältige Arbeitsweise
• Körperliche Belastbarkeit zur Ausübung der beschriebenen Tätigkeiten
• Idealerweise Berufserfahrung in der Aufbereitung von Medizinprodukten
• Sicherer Umgang mit EDV-Anwendungen, z. B. MS Office sowie instacount® PLUS
Was Sie erwartet:
Zur Verstärkung unseres Teams in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) / Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) suchen wir ab 01.09.2026 eine:n Technische:n Sterilisationsassist:in (m/w/d) in Vollzeit und unbefristeter Anstellung. Die AEMP ist ein zentraler Bestandteil der medizinischen Versorgung und arbeitet auf Basis eines klar strukturierten Qualitätsmanagementsystems. Ziel ist die fachgerechte Aufbereitung wiederverwendbarer Medizinprodukte, um deren sicheren Einsatz für Patient:innen und Anwender:innen jederzeit zu gewährleisten.
• Annahme kontaminierter Medizinprodukte sowie Durchführung von Vorreinigung, Demontage, Reinigung und Desinfektion
• Visuelle Kontrolle, Pflege, Funktionsprüfung, Verpackung und Sterilisation von OP-Instrumenten
• Korrekte Dokumentation aller Arbeitsschritte – von der Annahme bis zur Freigabe – mithilfe des Dokumentationssystems instacount® PLUS
• Einsatz in allen Arbeitsbereichen der AEMP (Dekontaminationsbereich, Packbereich, Sterilgutfreigabebereich)
• Bedienung der eingesetzten Maschinen und Anlagen zur Reinigung, Desinfektion, Verpackung und Sterilisation
• Übernahme administrativer Tätigkeiten
• Flexibler Einsatz im Schichtsystem (Früh-, Spät- und Nachtdienst) einschließlich Wochenenden und Feiertagen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAöR
Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAöR
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.