Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) IT-Forensik

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) IT-Forensik

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Polizeidirektion Osnabrück Land Niedersachsen

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Osnabrück

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Informatiker/in

Stellenbeschreibung

Der Bereich der
Polizeidirektion Osnabrück erstreckt sich vom Teutoburger Wald bis zu den ostfriesischen
Inseln. 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten – verteilt auf vier
Polizeiinspektionen, eine Zentrale Kriminalinspektion sowie den Stab der
Polizeidirektion – tagtäglich engagiert, zuverlässig und hilfsbereit für die
Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Bei der Polizeiinspektion Osnabrück ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Osnabrück der Arbeitsplatz

Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) IT-Forensik

unbefristet zu besetzen**.**

Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden in Vollzeit. Dies entspricht einem Stellenumfang von 100 v. H.

Ihre A****ufgaben

  • Teilnahme an Durchsuchungen
  • Unterstützen und Beraten der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter über das sachgerechte aufgabenspezifische Vorgehen bei Durchsuchungen von Computeranlagen und bei Vernehmungen
  • Untersuchungen der sichergestellten Hard- und Software
  • Auftreten als sachverständiger Zeuge vor Gericht
  • Beweissicherung in Datennetzen (Internet, Intranet, spezielle Netze)
  • Administration eigener Computeranlagen
  • Permanente Weiterbildung und erforderliche Moderatorentätigkeit in der Weiterbildung der polizeilichen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter über das eigene Aufgabengebiet

W****elche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?

  • abgeschlossenes grundständiges Hochschulstudium (Bachelor of Science, Fachhochschulabschluss oder vergleichbar) aus dem Bereich der Informationstechnologie (z. B. Informatik oder Wirtschaftsinformatik), Mathematik, Statistik, Physik, der „Allgemeinen und Digitalen Forensik“ (B. Sc., Studiengang der Hochschule Mittweida) oder vergleichbar
  • mindestens einjährige Berufserfahrung in dem oben genannten Aufgabengebiet bzw. in einem der Aufgabe entsprechenden Gebiet – erfüllen Sie die Voraussetzung der einjährigen Berufserfahrung nicht, können Sie sich trotzdem bewerben; die Eingruppierung erfolgt in diesem Fall bis zum Erfüllen der Voraussetzung in Entgeltgruppe 10 TV-L

oder

  • abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z. B. als Fachinformatikerin oder Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung) – die Eingruppierung erfolgt in diesem Fall in die Entgeltgruppe 10 TV-L

Welche Kompetenzen und Eigenschaften werden von Ihnen erwartet?

  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Kenntnisse in Programmier- und Scriptingsprachen sowie in technischem Englisch wären wünschenswert
  • Wünschenswert wäre zusätzlich, dass Sie Vorkenntnisse im Bereich der Betriebssysteme für Endanwender Windows, Linux Distributionen, MAC OS und der geläufigen PDA- und Smartphone-Betriebssysteme, heterogenen Netzwerke und Kommunikationssysteme, Internettechnologien, Kryptographie, spezifische Kenntnisse div. Anwendungsprogramme, Mobilfunk- und GSM-Technik mitbringen.

Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?

  • Bereitschaft zur Teilnahme an umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen
  • starke psychische Konstitution
  • Team- und Kontaktfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und organisatorisches Talent
  • Fähigkeit zum abstrakten und analytischen Denken sowie die Fähigkeit, Sachverhalte im Mündlichen wie im Schriftlichen strukturiert darzulegen

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Arbeiten in einem motivierten Team
  • Gehalt der Entgeltgruppe 11 bzw. 10 TV-L
  • Gleitzeit
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  • Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport unter Anrechnung von Arbeitszeit
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)

Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung

Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.

Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

Fachliche Fragen:

Herr Dünheuft (Leiter Fachkommissariat Forensik), Tel.: 0541/327-3501

Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:

Frau Köhne (Sachbereich Personal), Tel.: 0541/327-2052

Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen bis zum 24.05.2026 über die Internetseite www.karriere.niedersachsen.de (Stellennummer 115913) als Onlinebewerbung zukommen. Sie können hierzu den Link unter „Jetzt online bewerben“ am Ende des Textes nutzen.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:

https://www.pd-os.polizei-nds.de/service/datenschutz-113036.html

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Polizeidirektion Osnabrück Land Niedersachsen

Polizeidirektion Osnabrück Land Niedersachsen

HauptsitzOsnabrück
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Öffentlicher Dienst
  • Polizei
  • Verwaltung
  • Kriminalitätsbekämpfung

Informationen zur Bewerbung