Stellendetails zu: Stationsleitung (m/w/d) P 14
Stationsleitung (m/w/d) P 14
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.07.2026
Arbeitsort
KlingenmünsterAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 14 MonateBerufsbezeichnung
- Pflegefachmann/-frau (Gesundheits- und Krankenpflege)
Stellenbeschreibung
Mit Haltung, Herz und Köpfchen arbeiten im Pfalzklinikum und seinen Tochtergesellschaften über 2.500 Mitarbeitende zusammen – auf Augenhöhe mit Klientinnen und Klienten, mit Wertschätzung und Respekt untereinander. So gestalten wir an 15 Standorten in der Pfalz die Zukunft psychiatrischer, gemeindepsychiatrischer und neurologischer Versorgung. Anders gestrickt steht uns gut: Weil wir als Arbeitgeber auf Innovation genauso setzen wie auf Zukunftssicherheit und mit Begeisterung die Talente und Ambitionen unserer Mitarbeitenden fördern.
Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (PPP) sucht für die Station P 14 am Standort Klingenmünster zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Stationsleitung (m/w/d)
im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis 31.10.2027 in Vollzeit.
Ihr Arbeitsbereich
Die Klinik PPP verfügt über verschiedene stationäre, teilstationäre und ambulante Angebote im Bereich der Erwachsenenpsychiatrie. Wir bieten vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten und moderne Behandlungsangebote, orientiert an den individuellen Bedürfnissen unserer Patient*innen. Im Rahmen des Modellvorhabens nach § 64b SGB V wirkt die Klinik PPP an der sektorübergreifenden Behandlung mit und baut ambulante und aufsuchende Angebote aus. Die Station P14 bietet einen psychotherapeutisch-psychosomatischen Schwerpunkt, um Menschen mit Ängsten, Zwängen, chronischen Schmerzen, Essstörungen oder Menschen in Lebenskrisen zu behandeln.
Ihre Aufgaben
- Pflegerische Leitung der Station in der dualen Führungsstruktur mit der zuständigen Oberärztin und in enger multiprofessioneller Zusammenarbeit
- Weiterentwicklung der bestehenden Konzepte, insbesondere im Hinblick auf das Modellvorhaben der Klinik PPP Klingenmünster, orientiert an wissenschaftlichen Standards und den Bedarfen unserer Patient*innen
- Patientenorientierte und wirtschaftliche Organisation, Koordination und Optimierung der Stationsabläufe, -strukturen und -prozesse
- Sicherstellung und Gewährleistung unserer hohen Pflegequalität
- Personalmanagement, Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung
- Mitwirkung bei repräsentativen Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
- Enge Zusammenarbeit mit den dualen Einrichtungsleitungen der Klinik PPP Klingenmünster
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d)
- Mehrjährige Berufserfahrung, möglichst in einer leitenden Position
- Abgeschlossene Weiterbildung als Leitende Pflegekraft (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium ist wünschenswert
- Abgeschlossene Weiterbildung zum Fach-Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) für Psychiatrie oder ein vergleichbares Studium ist von Vorteil
- Kreatives und lösungsotientiertes Arbeiten und Handeln, Engagement, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten
- Ein Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des TVöD - BT-K mit den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes inkl. Betriebsrentenanspruch
- Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung zu erhalten
- Die Eingruppierung erfolgt in P13 abhängig von der jeweiligen Qualifikation
- Überwiegende Tätigkeit im Regeldienst
- Arbeiten auf Augenhöhe in einem multiprofessionellen Team
- Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer kollegialen und teamorientierten Arbeitsatmosphäre
- Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Deeskalationstraining
- Betriebliches Gesundheitsmanagement zur gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung
- Verschiedene Sportangebote und Wellhub
- Corporate benefits
- Kostenlose Parkplätze
Mal ganz ehrlich: Ihr Geschlecht, Alter, eine Behinderung oder Religion spielen für uns keine Rolle - für uns zählen Respekt, Wertschätzung und Menschlichkeit. Eine Aufteilung der Stelle auf mehrere Teilzeitverhältnisse ist, grundsätzlich nach Prüfung der organisatorischen Gegebenheiten, möglich.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Frau Jeannette Berger, Pflegedienstleiterin, unter 06349 900-2100 oder schauen Sie auf unsere Homepage karriere.pfalzklinikum.de.
Nutzen Sie einfach bis zum 26.06.2026 den Button „Bewerben“ und fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bei.
Die Vorstellungsgespräche sind für den 01.07.2026 vorgesehen. Bei Bedarf können wir uns auch individuell auf Ihre Terminwünsche einstellen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Pfalzklinikum f. Psych. u. Neurol. - AdöR
Pfalzklinikum f. Psych. u. Neurol. - AdöR
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.