Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Head of Order to Cash / Treasury (m/w/d)

Head of Order to Cash / Treasury (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Toolport GmbH
  • Beginn ab 12.01.2026

Arbeitsort

Norderstedt

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Berufsbezeichnung

  • Finanzwirt/in

Stellenbeschreibung

DEIN NEUES UMFELD
Wir sind ein E-Commerce-Unternehmen und Spezialist für professionelle Zeltlösungen sowie Gartenprodukte – von Partyzelten und Gewächshäusern bis hin zu Weidezelten und industriellen Lagerhallen. Mit unseren inzwischen vierzehn eigenen länderspezifischen Online-Shops sind wir seit vielen Jahren europaweit äußerst erfolgreich. An unserem Standort direkt an der Grenze zu Hamburg haben wir alles, was wir brauchen: moderne Büros, ein 40.000 m² großes Logistikzentrum und viel Raum zur Weiterentwicklung. Unser soziales Engagement bündeln wir in der TOOLPORT Foundation, regional und weltweit.
Hinter dem Erfolg von TOOLPORT steht ein internationales Team von aktuell rund 280 Mitarbeitenden. Auf unserem Weg hören wir genau zu und nehmen Feedback ernst. Wir pflegen eine offene Kultur, lernen von- und miteinander und bieten zahlreiche Benefits.

DEIN BEITRAG BEI UNS

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Debitorenteams
  • Gesamtverantwortung für den Order-to-Cash-Prozess (Forderungsmanagement, OPOS, Mahnwesen, Gutschriften, Rechnungskorrekturen)
  • Sicherstellung effizienter, weitgehend automatisierter Prozesse von Rechnungsstellung bis Zahlungseingang (SAP, Serrala)
  • Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für den Vertrieb in abrechnungsrelevanten Themen, inkl. Auswertungen und Verkaufszahlen
  • Operatives Treasury-Management: Banken- und Liquiditätssteuerung, kurzfristige Liquiditätsplanung
  • Devisenmanagement mit Schwerpunkt USD: Aufbau und Umsetzung einer Dollar-Hedging-Strategie, Monitoring und Reporting der FX-Positionen
  • Aufbau und Steuerung der Prozesse für den Handel mit CBAM-Zertifikaten in enger Abstimmung mit Legal, Tax, Controlling und ESG-Verantwortlichen
  • Mitarbeit bzw. Leitung von Projekten im Finance-Bereich (Systemeinführungen, Prozessoptimierungen, Internationalisierung, Change-Projekte)

DAS BRINGST DU MIT

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zur/zum geprüften Bilanzbuchhalter/in (IHK) oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Finanzen / Controlling
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten ist von Vorteil
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen bzw. Order-to-Cash-Umfeld, idealerweise mit Führungsverantwortung
  • Erfahrung im Treasury- oder Devisenmanagement (insbesondere USD) von Vorteil
  • Sehr gute SAP-FI-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit Schnittstellen zu SD/MM, sowie sehr gute Excel-Skills
  • Erfahrung mit Tools wie Serrala oder vergleichbaren Payment-/Cash-Application-Lösungen und hohe Affinität zur Digitalisierung von Finance-Prozessen
  • Praxis im Projekt- und Change-Management, insbesondere bei der Einführung oder Optimierung von Finance- und O2C-Prozessen
  • Sehr gute Deutsch- und idealerweise gute Englischkenntnisse sowie eine strukturierte, zuverlässige und hands-on-orientierte Arbeitsweise

DARAUF KANNST DU DICH FREUEN

  • Verantwortung für einen zentralen End-to-End-Prozess und den Treasury-Bereich in einem wachsenden E-Commerce-Unternehmen

  • Gestaltungsspielraum beim Aufbau und der Weiterentwicklung von O2C-, Treasury- und CBAM-Prozessen

  • Kurze Entscheidungswege, direkte Zusammenarbeit mit Director Finance und Management
    zudem erwarten dich unsere Benefits in Form von:

  • finanzielle Beteiligung am KITA-Platz

  • Zuschüsse für Deutschland-Ticket, betriebliche Altersvorsorge und Sportprogramm

  • bezuschusstes Essensangebot und Fahrrad-Leasing

  • Online-Academy und individuelle Schulungsangebote

  • flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit

  • hybrides Mobile-Office

  • E-Ladesäulen für Autos und Fahrräder

  • Möglichkeit eines Sabbaticals

  • moderne Büros mit höhenverstellbaren Tischen

  • hochwertige und individualisierbare technische Ausstattung

  • kostenlose Getränke und Obst (natürlich Bio)

  • Teamevents und Afterworks

  • Zeltverleih für Mitarbeitende

  • Platz für Initiative und eigene Ideen
    ... und vieles mehr
    Klingt gut? Bewirb dich jetzt! #gerneperdu

DEIN ANSPRECHPARTNER

Matthias Mai
040 608 727 777

So bewirbst Du Dich:
Über die Schaltfläche ONLINE BEWERBEN gelangst du zu unserem Bewerbungsportal.