Stellendetails zu: Produktmanager* für sicherheitskritische Funk- und Sprachkommunikationssysteme
Produktmanager* für sicherheitskritische Funk- und Sprachkommunikationssysteme
Produktmanager* für sicherheitskritische Funk- und Sprachkommunikationssysteme
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Arbeitsort
Langen (Hessen)Anstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Produktmanager/in
Stellenbeschreibung
Unsere bekannteste Aufgabe: die sichere, geordnete und flüssige Abwicklung des Flugverkehrs in Deutschland - durch exzellent ausgebildete Fluglotsinnen und -lotsen. Als Arbeitgeber mit über 5.800 Mitarbeitenden sind wir aber breiter aufgestellt: In unserer Zentrale, den Niederlassungen und an den Tower-Standorten bieten wir in vielen Bereichen attraktive Berufsperspektiven. Mit Menschen, die ihren Job lieben, und in einem Umfeld, das gefühlt familiären Charakter hat. Startbereit?
Langen bei Frankfurt ist unsere Unternehmenszentrale und Center-Niederlassung. Hier wird die Gegenwart und Zukunft des Konzerns entwickelt. Mit rund 2500 Mitarbeitenden, in den Bereichen Management, IT, Technik sowie Aus- und Weiterbildung – erfrischend gelegen inmitten eines großen, grünen Campus.
Bereichern Sie unser 17-köpfiges Team im Bereich Funk- und Sprachkommunikation in Vollzeit und tragen Sie entscheidend zur Stabilität unserer sicherkeitskritischen Kommunikationssysteme bei.
Geben Sie Ihrer Zukunft die passende Flughöhe. Mit viel Gestaltungsspielraum in einem Unternehmen, das als Flugsicherung Maßstäbe setzen will: persönlich, technisch, nachhaltig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
*Geschlecht (d/m/w) egal, Hauptsache luftfahrtbegeistert
Ihre Aufgaben
✈ Ownership für den gesamten Produkt‑ und Systemlebenszyklus sicherheitsrelevanter Technologien
✈ Steuerung von technischen Änderungen inkl. Testdesign, Durchführung und Abnahme
✈ Analyse von Systemarchitekturen und Ableiten von konkreten Verbesserungsmaßnahmen
✈ Aufnahme, Priorisierung und Übersetzung von fachlichen Anforderungen in technische Lösungen
✈ Entwicklung von zukunftsorientierten Konzepten gemeinsam mit interdisziplinären Teams
✈ Beratung von Stakeholdern zu technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen
✈ Leitung von Projekten, Workshops und interdisziplinären Arbeitsgruppen
Das zeichnet Sie aus
✈ Technisches oder naturwissenschaftliches Studium
✈ Berufserfahrung im Produkt‑, System‑ oder Technologiemanagement
✈ Tiefes Verständnis moderner IT‑, Kommunikations‑ oder Systemtechnologien
✈ Erfahrung in Projektmanagement- und Qualitätsmethoden
✈ Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und hoher Qualitätsanspruch
✈ Sehr gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit datenbasierten Systemen
✈ Motivation, Verantwortung zu übernehmen und komplexe Themen voranzutreiben
Unsere Benefits
- Flexible Arbeitszeiten bei einer 38,5 Stunden-Woche
- Mobiles Arbeiten
- Attraktive Gehaltstruktur / Tarifbasierte Bezahlung inkl. betrieblicher Altersvorsorge
- Sichere Karriereperspektive
- Zugang zu vergünstigten Touristik-Portalen
- 32 Tage bezahlte Freistellung (u.a. Urlaub) pro Jahr, zusätzlich Heiligabend und Silvester frei
Kontakt
Christian Galetzka
Am DFS-Campus 10
63225 Langen
karriere@dfs.de
J000000336
Langen
Schnellstmöglich
Unternehmenszentrale
Technik
Vollzeit
01.03.2026
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Der deutsche Luftraum ist einer der verkehrsreichsten der Welt. 10.000 Flüge führen jeden Tag durch und über Deutschland hinweg. Das sind im Jahr rund drei Millionen Flugbewegungen, die unsere Fluglotsen kontrollieren. Flächendeckend und rund um die Uhr. An den 16 internationalen Flughäfen in Deutschland genauso wie von fünf Kontrollzentralen aus. Insgesamt arbeiten rund 5.600 Mitarbeiter für die DFS – Fluglotsen und Luftraumplaner, Techniker und Programmierer, Radar-Spezialisten und Betriebswirte, Personal- und IT-Experten.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.