Stellendetails zu: Kreditorenbuchhalter mit Schwerpunkt Prozessoptimierung und Digitalisierung (w|m|d)

Kreditorenbuchhalter mit Schwerpunkt Prozessoptimierung und Digitalisierung (w|m|d)

Kreditorenbuchhalter mit Schwerpunkt Prozessoptimierung und Digitalisierung (w|m|d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: ADAC SE

Besondere Merkmale

Arbeitsort

München

Anstellungsart

Vollzeit

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Buchhalter/in

Stellenbeschreibung

Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.

Kreditorenbuchhalter mit Schwerpunkt Prozessoptimierung und Digitalisierung (w|m|d)

Ihre Aufgaben:
• Die selbstständige Bearbeitung der laufenden Kreditorenbuchhaltung gehört zu Ihrem Aufgabenbereich, insbesondere die elektronische Rechnungserfassung, die Überwachung des Freigabeprozesses sowie die Pflege und Abstimmung der Kreditorenkonten im Haupt- und Nebenbuch.
• Zahlungstermine, kreditorische Sollposten und die OP-Verwaltung behalten Sie zuverlässig im Blick und erstellen Auswertungen zur Zahlungsstruktur sowie zu offenen Posten nachvollziehbar und adressatengerecht.
• Bei der Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse unterstützen Sie strukturiert und termingerecht.
• Interne und externe Prüfungen im Bereich Kreditorenbuchhaltung unterstützen Sie durch die sorgfältige Aufbereitung relevanter Informationen.
• Bei Projekten und Prozessoptimierungen wirken Sie aktiv mit; dazu gehören auch die Dokumentation sowie die Pflege von Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen.
• Zudem begleiten Sie die Einführung und Weiterentwicklung digitaler Rechnungsverarbeitungssysteme aus der operativen Praxis heraus.
• An der Umsetzung regulatorischer Anforderungen, z. B. GoBD und UStG, arbeiten Sie fachlich mit.
• Definierte IKS-Kontrollen führen Sie eigenständig nach internen Vorgaben durch; Abweichungen analysieren und verfolgen Sie nach. Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen pflegen Sie mit Blick auf fachliche Qualität, Nachvollziehbarkeit und einheitliche Standards.

Ihre Qualifikationen:
• Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann, Steuerfachangestellter oder vergleichbar, bringen Sie mit.
• Idealerweise verfügen Sie über eine Weiterbildung im Bereich Finanzbuchhaltung oder Rechnungswesen.
• Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kreditorenbuchhaltung oder Rechnungsprüfung zeichnet Sie aus.
• Gute Kenntnisse in HGB sowie im Umsatzsteuerrecht setzen wir voraus.
• Erfahrung im Umgang mit SAP-Systemen, z. B. SAP FI, MM und S/4HANA, sowie mit Massendatenverarbeitung, z. B. Batch Input, ist vorhanden.
• Mit digitalen Freigabe-Workflows und dem MS-Office-Paket arbeiten Sie sicher.

Was Sie erwartet:
• Attraktive Vergütung
• Hybrides Arbeiten
• Flexible Arbeitszeitgestaltung
• Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
• ABO JOB und Deutschland-Ticket
• Verkehrsgünstige Lage

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: ADAC SE

ADAC SE

Informationen zur Bewerbung