Stellendetails zu: Leitung der Kindertageseinrichtung Molnerweg (m/w/d)
Leitung der Kindertageseinrichtung Molnerweg (m/w/d)
Leitung der Kindertageseinrichtung Molnerweg (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
DortmundAnstellungsart
VollzeitBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Stellenbeschreibung
Als moderne Großstadt im Ruhrgebiet arbeiten wir mit über 11.000 Beschäftigten und Nachwuchskräften gemeinsam an den Dortmunder Stadtzielen für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig.
Einleitung
Wir gestalten Zukunft- gestalten Sie mit!
Sie suchen eine neue Herausforderung?
Sie möchten eine abwechslungsreiche, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabe?
Es ist Ihnen ein Anliegen, die Jüngsten in den Mittelpunkt zu stellen und mit Ihrer Bildungsarbeit einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten?
Sie arbeiten gerne im Team und schätzen eine gute Arbeitsatmosphäre?
Als Eigenbetrieb der Stadt Dortmund bildet und betreut FABIDO zum Kindergartenjahr 2026/2027 in 103 Kindertageseinrichtungen, in der Kindertagespflege sowie an drei im gebundenen Ganztag geführten Grundschulen mehr als 10.000 Kinder. Mit über 2.700 Beschäftigten in den Betreuungseinrichtungen und in der Verwaltung sind wir der größte Arbeitgeber für frühkindliche Bildung in Dortmund. Wir bieten ein pädagogisch hochwertiges, bedarfsgerechtes, zeitlich flexibles und vielfältiges Angebot für Kinder und bauen dieses stetig aus.
In unserer 5-gruppigen Tageseinrichtung für Kinder Molnerweg 28-30 in Dortmund-Wickede ist ab dem 01.10.2026 die Planstelle einer Leitung der Kindertageseinrichtung (m/w/d) mit 100 % neu zu besetzen.
Die Planstelle ist bewertet nach S 15 - Entgelttabelle S – (Anlage C zum TVöD) bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesO NRW für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber der genannten Berufsgruppen.
Die Ausschreibung richtet sich an
- Sozialpädagoginnen, Bachelorabsolventinnen Soziale Arbeit oder Kindheitspädagogik,
- Erzieher*innen
- Personen mit vergleichbaren Ausbildungen.
Vorausgesetzt wird eine Führungserfahrung von: - einem Jahr als Einrichtungsleitung mit mindestens 40 bis 69 Plätzen oder stellvertretenden Einrichtungsleitung mit mindestens 70 bis 99 Plätzen oder
- drei Jahren als Einrichtungsleitung mit mindestens 10 bis 39 Plätzen oder stellvertretenden Einrichtungsleitung mit mindestens 40 bis 69 Plätzen.
In dieser Tageseinrichtung werden in 5 Gruppen insgesamt 95 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt mit einer Betreuungszeit von bis zu 45 Stunden pro Woche gefördert, daraus ergibt sich eine Öffnungszeit von 07.00 – 16.00 Uhr.
Die Mittagsverpflegung wird in einer Wirtschaftsküche zubereitet.
Aufgaben
- eine anspruchsvolle Leitungstätigkeit mit einer vollen Freistellung von 39 Stunden wöchentlich
- Verantwortung der Personalführung und Dienstplangestaltung
- Entwicklung und Steuerung der pädagogischen Arbeit
- partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern
- Zusammenarbeit mit kooperierenden Institutionen und Öffentlichkeitsarbeit
- Organisationsentwicklung und administrative Tätigkeiten
Anforderungsprofil
- Begeisterung und Motivation für Ihren Beruf
- Entwicklung eigener Vorstellungen zur Führungsrolle
- Fachliche Kompetenzen orientiert an neuen pädagogischen Erkenntnissen
- Interesse an der aktiven Weiterentwicklung des Einrichtungsprofils orientiert an den Bedürfnissen der Familien im Einzugsgebiet
- Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu inspirieren, zu motivieren und in Veränderungsprozessen zu begleiten
- wertschätzende und anerkennende Haltung gegenüber Kindern, Eltern, Mitarbeiter*innen
- gute Selbstorganisation
- Beherrschung der gängigen Software bzw. die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten
- administrative Kenntnisse
- kontinuierliches Interesse an der eigenen Weiterentwicklung
Wir bieten
- eine gut strukturierte Einarbeitung
- ein umfassendes, vielfältiges, betriebliches Fortbildungsprogramm, dessen Angebote während der Dienstzeit in Anspruch genommen werden können
- Möglichkeiten der Partizipation
- gute Arbeitsatmosphäre und Teamorientierung
- Coaching und Teamentwicklung
Sonderhinweise
Als Ansprechpartnerin für weitergehende Fragen steht Ihnen Frau Hinz unter der Rufnummer 0231 5024545 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Arbeitgeberin Stadt Dortmund
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann – orientiert an den dienstlichen Erfordernissen – vereinbart werden.
Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality – Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.
Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum 28.08.2026 über unsere Karriereseite (dortmund.de/karriere) online einreichen. Die Erfassung per E-Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Stadt Dortmund
Stadt Dortmund
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.