Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Informatiker*in (m/w/d) als Administration der zentralen und dezentralen Schulserverinfrastruktur

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Informatiker*in (m/w/d) als Administration der zentralen und dezentralen Schulserverinfrastruktur

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Stadt Dortmund

Arbeitsort

Dortmund

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Informatiker/in

Stellenbeschreibung

Als moderne Großstadt im Ruhrgebiet arbeiten wir mit über 11.000 Beschäftigten und Nachwuchskräften gemeinsam an den Dortmunder Stadtzielen für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig.

Einleitung
Informatikerin (m/w/d) für die Administration der zentralen und dezentralen Schulserverinfrastruktur beim Dortmunder Systemhaus
Das Dortmunder Systemhaus mit seinen ca. 400 Beschäftigten gestaltet und treibt die Digitalisierung bei der Stadt Dortmund als Digitales Bauhaus voran.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Leistungen der technikunterstützten Informationsverarbeitung, zu denen auch die Betreuung der Dortmunder Schulen gehört.
Fast sämtliche IT-Gewerke in den Dortmunder Schulen werden durch einen spezialisierten Bereich gebündelt wahrgenommen.
Um den Betrieb von ca. 100.000 IT-Arbeitsplätzen in Dortmunder Schulen sicher zu stellen, werden über 200 zentrale und dezentrale iServ- Schulserverinstanzen eingesetzt. Mit dieser Schulplattform wird ein moderner, digitaler Unterricht ermöglicht und das gesamte Geräte- und Benutzermanagement wird individuell gesteuert. Gemeinsam mit unserem Team stellen Sie den sicheren Betrieb dieser Infrastruktur sicher – und wir freuen uns auf Ihre Verstärkung.
Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Bewerber
innen, die über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) der Fachrichtung Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Angewandte Informatik, Physik, Mathematik oder einem weiteren IT-geprägten Studiengang verfügen.
Sollten Sie in einem Beamtenverhältnis stehen, freuen wir uns auch über Ihre Bewerbung. Die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen werden im Einzelfall geprüft.
Darüber hinaus richtet sich die Ausschreibung an Bewerberinnen mit abgeschlossener einschlägiger Berufsausbildung im Bereich Informatik (z. B. als Fachinformatikerin, IT-Systemelektronikerin oder vergleichbar) und an Bewerberinnen mit abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung mit IT-Bezug (z.B. IT-Systemkaufmann/-kauffrau, Informatikkaufmann/-kauffrau oder vergleichbar) und die als sonstiger Beschäftigter über entsprechende Fähigkeiten und Erfahrungen und umfassenden Kenntnissen in dem o.g. Bereich verfügen.
Die Stellenbewertung entspricht der Entgeltgruppe 10 des TVöD (AT/IT) bzw. A 11 LBesO NRW.

Aufgaben
Ihr zukünftiges Aufgabenfeld:
Land und Bund unterstützen in erheblichem Umfang die Digitalisierung der Schulen. Parallel werden kontinuierlich neue Techniken zur Optimierung des Unterrichtes entwickelt. Die IT-Endgeräte in Dortmunder Schulen werden durch zentrale und dezentrale Serversysteme verwaltet und betrieben. Die Weiterentwicklung und Zentralisierung der eingesetzten Schulserver ist Kernaufgabe dieser Stelle.
Sie verstärken unser Team mit diesen Aufgaben:

  • In Ihrer Funktion verantworten und koordinieren Sie die Zentralisierung der Dortmunder Schulserver.
  • Sie übernehmen die Produktverantwortung für Microsoft Office an allen weiterführenden Schulen sowie der Dortmunder Berufskollegs.
  • Mitarbeit bei der Planung und Weiterentwicklung der pädagogischen IT-Infrastruktur der Stadt Dortmund gehört zu Ihrem Aufgabengebiet.
  • Sie sind verantwortlich für die Administration und Sicherstellung des Betriebs der Dortmunder Schulserver.
  • Sie übernehmen den Second- und Thrid-Level-Support für die betreuten IT-Umgebungen.
    Die Stadtverwaltung Dortmund bildet in verschiedenen Berufsrichtungen aus. Ihre Bereitschaft, nach erfolgter Einarbeitung eine Praxisanleitung zu übernehmen, ist wünschenswert.

Anforderungsprofil
Dieses Profil zeichnet Sie aus:

  • Sie verfügen über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse in der Administration komplexer IT-Infrastrukturen.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Administration von Linux-Serversystemen.
  • Sie haben ein solides Verständnis moderner Möglichkeiten der Servervirtualisierung.
  • Sie besitzen eine hohe Problemlösungskompetenz und bringen Erfahrung im Second- und Third-Level-Support mit.
  • Sie haben Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft bei der Umsetzung systemkritischer Maßnahmen.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, die insbesondere in der Zusammenarbeit mit Schulen, Fachbereichen und Dienstleistern erforderlich ist.
    Grundkenntnisse der Informationssicherheit gemäß den Standards und Grundschutzkatalogen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen – werden ebenfalls erwartet. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Wir bieten
Arbeitgeberin Stadt Dortmund

  • Bei uns erhalten Sie Fachfortbildungen. Wir fördern Ihre Fach- und Führungskarriere
  • Eine zukunftssichere Perspektive mit einer unbefristeten Einstellung und einem sicheren Arbeitsplatz
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit bis zu 50% Home-Office ermöglichen Ihnen eine Work-Life-Balance
  • Während der Einarbeitungsphase werden Sie von erfahrenem Kolleg*innen angeleitet und unterstützt.
  • JobRad – bleiben Sie fit!

Sonderhinweise
Für Auskünfte stehen Ihnen
Herr Thomas Altmann
Tel.:0231-50-25407
E-Mail taltmann@stadtdo.de
und
Herr Christian van Rissenbeck
Tel.: 0231/ 50- 26774
E-Mail: cvanriss@stadtdo.de
gern zur Verfügung.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann – orientiert an den dienstlichen Erfordernissen – vereinbart werden.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Darüber hinaus hat die Stadt Dortmund bereits 2011 die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet und ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality – Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sowie der Vielfalt der Lebensentwürfe sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns.
Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum 20.02.2026 über unsere Karriereseite (dortmund.de/karriere) online einreichen. Die Erfassung per E-Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können.

Arbeitgeberin Stadt Dortmund
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann – orientiert an den dienstlichen Erfordernissen – vereinbart werden.
Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality – Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.
Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum 20.02.2026 über unsere Karriereseite (dortmund.de/karriere) online einreichen. Die Erfassung per E-Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Stadt Dortmund

Stadt Dortmund

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag